Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Kess Tech - Insolvent

Kess Tech - Insolvent

nächste »

Kess Tech - Insolvent

Sprotte ist online Sprotte · 157 Posts seit 15.11.2017
aus Kiel Mettenhof
fährt: Dyna Super Glide 2005
Sprotte ist online Sprotte
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
157 Posts seit 15.11.2017 aus Kiel Mettenhof

fährt: Dyna Super Glide 2005
Neuer Beitrag 10.01.2025 16:07
Zum Anfang der Seite springen

KessTech hat Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet, weiß jemand mehr ?

HD501 ist offline HD501 · 1444 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1444 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 10.01.2025 16:15
Zum Anfang der Seite springen


__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

Sprotte ist online Sprotte · 157 Posts seit 15.11.2017
aus Kiel Mettenhof
fährt: Dyna Super Glide 2005
Sprotte ist online Sprotte
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
157 Posts seit 15.11.2017 aus Kiel Mettenhof

fährt: Dyna Super Glide 2005
Neuer Beitrag 10.01.2025 18:41
Zum Anfang der Seite springen

Das ist die offizielle Pressemeldung , klang bei KTM  genauso bevor raus kam, das der Laden schon voll an die Wand gefahren war….

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3121 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
starstarstarstarstar
3121 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 14.01.2025 20:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sprotte
KessTech hat Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet, weiß jemand mehr ?

https://bikeundbusiness.de/artikel/sanie...igenverwaltung/

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1651 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag Heute, 08:39
Zum Anfang der Seite springen

Ich vermute, das ist nur der Anfang vom Ende dieser Branche.

Schon für €5+ musste sich J&H ja schon einen sicher schweineteuren Roboter-Prototypen für die Teststunden im Schallabor bauen lassen. Einen Kredit dafür kriegt nur jemand, der finanziell einigermaßen gesund ist. Diese Hürde scheint für Kesstech schon zu hoch, vermutlich weil sie sich mit einem ähnlichen Anschaffungsbedarf bereits finanziell verhoben haben. Welcher Gläubiger soll sich denn breitschlagen lassen, auf 70% seiner Forderungen endgültig zu verzichten, wenn die Zukunftsaussichten dieser Branche für die in wenigen Jahren kommenden €6 und folgende immer düsterer sind:

Die Entwicklungskosten und die Kosten für die ABE-Erteilung, die auf die einzelnen Puffis umgelegt werden müssen, und damit die Endverkaufspreise, steigen exponentiell schon ohne Inflation , der Mehrwert (i.e. „Mehrsound“) wird immer enttäuschender. Ab €6 wird diese wachsende Diskrepanz wohl keiner ausreichenden Mindestanzahl Kunden mehr vermittelbar sein, wenn schon €5+ als enttäuschend im Preis-Leistungsverhältnis gilt.

Bei diesen Zukunftsaussichten steigt auch kaum ein neuer Investor ein. Bedeutet: Ende der Fahnenstange, Liquidierung. Nur wer sich wie Akrapovic ein zweites Standbein mit der Zulieferung von Serienanlagen an OEM geschaffen hat, wird €6 überleben.

Die Insolvenzverwalter der zu Liquidierenden werden Rechte und Produktionsanlagen nach China verkaufen, um Gläubiger zu befriedigen. Die Chinesen werden den von einem hohen Niveau - insbesondere für TC’s - aus langsam schwindenden Markt für HD’s bis einschließlich €5 zu günstigen Konditionen (nicht nur geringere Arbeitskostem, es müssen auch keine Entwicklungskosten und ABE-Erteilungen mehr umgelegt werden) noch ca. 10 Jahre bedienen können. Risiko für die Chinesen wäre dann nur, dass D aus seiner wirtschaftlichen Abwärtsspirale nicht mehr rauskommt und dieser größte HD-Markt in der EU vorzeitig wegbricht.

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 15.01.2025 09:16.

Thomasmartin ist offline Thomasmartin · 42 Posts seit 21.04.2024
fährt: Dyna FLD Switchback, Moto Guzzi V7III Carbon, yEMW R35, IWL Berlin, Simson S51
Thomasmartin ist offline Thomasmartin
Mitglied
star2star2star2
42 Posts seit 21.04.2024
fährt: Dyna FLD Switchback, Moto Guzzi V7III Carbon, yEMW R35, IWL Berlin, Simson S51
Neuer Beitrag Heute, 08:50
Zum Anfang der Seite springen

Genauso sehe ich das auch, in paar Jahren sollte mann sich vielleicht paar Bowdenzüge suf Reserve lege....
Klappenauspuff ist ne sussterbende spezies, in der EU

Werbung
Avatar (Profilbild) von carbonfreak
carbonfreak ist offline carbonfreak · 665 Posts seit 10.08.2021
aus Merenberg
fährt: Fat Bob 114
carbonfreak ist offline carbonfreak
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
665 Posts seit 10.08.2021
Avatar (Profilbild) von carbonfreak
aus Merenberg

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag Heute, 09:01
Zum Anfang der Seite springen

Sehe ich auch so, bin froh noch eine frische Euro 5 M8 mit J&H zu haben, der Kauf war eine gute Entscheidung !👍

__________________
Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!

ironhand ist offline ironhand · 499 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
ironhand ist offline ironhand
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
499 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag Heute, 12:11
Zum Anfang der Seite springen

Und dafür, das die EU die Deutsche Industrie vor die Wand fährt, überweisen wir noch jedes Jahr zig Milliarden Euro nach Brüssel als größter netto Zahler in der EU. Wir schaffen auch das.
Bin auch froh mir noch eine Eur 5 zugelegt zu haben.
Zukünftig wird wohl der ein oder andere mit offenen Brülltüten rum fahren, die blauen haben zukünftig inzwischen andere Sorgen, als zu laute Motorräder zu kontrollieren. Personal ist da jetzt schon knapp.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist online springerdinger · 4859 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist online springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4859 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag Heute, 12:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ironhand

Zukünftig wird wohl der ein oder andere mit offenen Brülltüten rum fahren, die blauen haben zukünftig inzwischen andere Sorgen, als zu laute Motorräder zu kontrollieren.

Volle Zustimmung meinerseits. Freude

bestes-ht ist online bestes-ht · 23158 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist online bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
23158 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag Heute, 12:36
Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mich recht erinnere gehören Cult-Werk und seit letztem Jahr V-Team, neben Kess zur MEC-Gruppe.

Gewinn?

https://www.northdata.de/MEC%20GmbH,%20O...rg%20HRB%207367

https://www.harleysite.de/en/v-team-american-bikes-mec-gmbh/

Oder zuviel Geld in Händlerprovision und Reparaturen versenkt! 😎

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

stachri ist offline stachri · 565 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
565 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag Heute, 13:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Die Entwicklungskosten und die Kosten für die ABE-Erteilung, die auf die einzelnen Puffis umgelegt werden müssen, und damit die Endverkaufspreise, steigen exponentiell schon ohne Inflation , der Mehrwert (i.e. „Mehrsound“) wird immer enttäuschender. Ab €6 wird diese wachsende Diskrepanz wohl keiner ausreichenden Mindestanzahl Kunden mehr vermittelbar sein, wenn schon €5+ als enttäuschend im Preis-Leistungsverhältnis gilt.

Nun, zum Glück wird über eine Euro 6 Norm ja noch nicht einmal diskutiert. Es wird also noch viele Jahre dauern bis die Euro 5+ Norm allenfalls abgelöst wird. Ob bei den Abgaswerten und/oder bei der Lautstärke verschärft werden soll ist auch noch offen. Ich denke aber, dass bei beiden Grenzwerten nicht mehr viel zu machen ist ohne den Töff kaputt zu machen.
Klar, wie bei der klappenlosen Auspuffen ist auch bei einem Euro 5+ Klappenauspuff bei 77 dB/A Ende der Fahnenstange. Aber diese 77 dB/A können wenigstens in einem sehr breiten Lastzustandsbereich erreicht werden. Klappenlose Auspuffe können diese 77 dB/A ja bekanntlich nur unter Vollast erreichen. Wir werden sehen, ob die Käuferschaft gewillt ist so viel Geld für einen stark lärm-limitierten Euro 5+ Klappenauspuff zu bezahlen.
Irgendwie muss aber auch J&H die enormen Entwicklungs- und Homologationskosten wieder reinholen. Die Luft wird auch für J&H massiv dünner, die Umsätze werden zurückgehen. Vielleicht gibt es jetzt wieder mehr Käufe von klappenlosen Ersatz-Auspuffen.

Ich habe mich aber schon immer gefragt, warum überhaupt so komplizierte Geräuschvorschriften erlassen werden. Wenn die zuständigen Gremien wirklich Ruhe im Lärm-Stall gewollt hätten, dann hätten sie bei der Euro 5+ Norm schlicht und einfach schreiben können, dass Klappen in Auspuffen verboten sind. Die Homologation wäre dann auch wiederviel einfacher.
Ja, aber schön, dass ich noch eine Euro 5 Maschine habe 😇

Avatar (Profilbild) von carbonfreak
carbonfreak ist offline carbonfreak · 665 Posts seit 10.08.2021
aus Merenberg
fährt: Fat Bob 114
carbonfreak ist offline carbonfreak
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
665 Posts seit 10.08.2021
Avatar (Profilbild) von carbonfreak
aus Merenberg

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag Heute, 13:25
Zum Anfang der Seite springen

Ja, das Thema Klappenauspuff ist mit Euro 5* im Prinzip ein teurer Fall mit geringem Nutzwert.👎 Klappenlose Ersatzauspufftöpfe machen dann doch erst recht keinen Sinn mehr?! Es sei denn, es geht nur um die Optik.🤔

__________________
Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!

Moos ist offline Moos · 14224 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14224 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag Heute, 14:51
Zum Anfang der Seite springen

Habe den Thread geteilt, da die Insolvenz so gesehen nicht mit dem Ursprungsthema des Kess-Threads zu tun hat, da es da nur um techn. Belange geht. Hier kann gerne weiter diskutiert werden.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Thomasmartin ist offline Thomasmartin · 42 Posts seit 21.04.2024
fährt: Dyna FLD Switchback, Moto Guzzi V7III Carbon, yEMW R35, IWL Berlin, Simson S51
Thomasmartin ist offline Thomasmartin
Mitglied
star2star2star2
42 Posts seit 21.04.2024
fährt: Dyna FLD Switchback, Moto Guzzi V7III Carbon, yEMW R35, IWL Berlin, Simson S51
Neuer Beitrag Heute, 15:05
Zum Anfang der Seite springen

Früher gab keine Klappenanlagen so bis Mitte der 2000ender.  Da waren 2 drittl der harleys illegal Ich hatte an meiner dyna die US Tüten dran, so wie sie in Amerika normal ab Werk untetwegs waren. Das war meiner Meinung nach der beste Klang überhaupt, auch nicht zu laut. Hatte damit 19j Jahre nie Probleme

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1651 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1651 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag Heute, 15:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Die Entwicklungskosten und die Kosten für die ABE-Erteilung, die auf die einzelnen Puffis umgelegt werden müssen, und damit die Endverkaufspreise, steigen exponentiell schon ohne Inflation , der Mehrwert (i.e. „Mehrsound“) wird immer enttäuschender. Ab €6 wird diese wachsende Diskrepanz wohl keiner ausreichenden Mindestanzahl Kunden mehr vermittelbar sein, wenn schon €5+ als enttäuschend im Preis-Leistungsverhältnis gilt.

Nun, zum Glück wird über eine Euro 6 Norm ja noch nicht einmal diskutiert. Es wird also noch viele Jahre dauern bis die Euro 5+ Norm allenfalls abgelöst wird. Ob bei den Abgaswerten und/oder bei der Lautstärke verschärft werden soll ist auch noch offen. Ich denke aber, dass bei beiden Grenzwerten nicht mehr viel zu machen ist ohne den Töff kaputt zu machen.
Klar, wie bei der klappenlosen Auspuffen ist auch bei einem Euro 5+ Klappenauspuff bei 77 dB/A Ende der Fahnenstange. Aber diese 77 dB/A können wenigstens in einem sehr breiten Lastzustandsbereich erreicht werden. Klappenlose Auspuffe können diese 77 dB/A ja bekanntlich nur unter Vollast erreichen. Wir werden sehen, ob die Käuferschaft gewillt ist so viel Geld für einen stark lärm-limitierten Euro 5+ Klappenauspuff zu bezahlen.
Irgendwie muss aber auch J&H die enormen Entwicklungs- und Homologationskosten wieder reinholen. Die Luft wird auch für J&H massiv dünner, die Umsätze werden zurückgehen. Vielleicht gibt es jetzt wieder mehr Käufe von klappenlosen Ersatz-Auspuffen.

Ich habe mich aber schon immer gefragt, warum überhaupt so komplizierte Geräuschvorschriften erlassen werden. Wenn die zuständigen Gremien wirklich Ruhe im Lärm-Stall gewollt hätten, dann hätten sie bei der Euro 5+ Norm schlicht und einfach schreiben können, dass Klappen in Auspuffen verboten sind. Die Homologation wäre dann auch wiederviel einfacher.
Ja, aber schön, dass ich noch eine Euro 5 Maschine habe 😇

Der Punkt für Gläubiger oder neue Investoren ist aber, dass €6 unweigerlich kommen wird und €5+ bei den erforderlichen immer höheren Preisen und dem enttäuschenden Mehrwert geschäftlich schon nicht der Brüller werden kann. Das Business-Modell hat also unweigerlich ein Verfallsdatum, ob früher oder später, und die Halbwertszeit wurde mit €5+ bereits überschritten.

Wer soll denn da noch glauben, dass die Kesstechs binnen zwei Jahren 30% ihrer Verbindlichkeiten abstottern und bis zu dem unweigerlichen finalen Aus mit €6 noch Profit erwirtschaften. Zumal der Motorradmarkt in D absehbar immer preissensibler wird, wie der abnehmende Markterfolg von hochpreisigen Produkte wie KTM und Kesstech (gerade auch in Verbindung mit HD, die haben ca 30% ihrer Zulassungen 2025 zum Jahresende - offensichtlich auf Halde stehend - tageszulassen müssen und von denen  kriegt erstmal keine eine €5+-Klappenanlage, wenn überhaupt je) einerseits, und das Aufkommen von immer mehr Budget-Marken wie CF-Moto, Shineray, RE und Brixton andererseits belegen.

Da sagen doch die Gläubiger und evtl. potentiellen Investoren: lieber ein schnelles Ende mit Schrecken (Quoten unter 30% für Bedienung der Verbindlichkeiten, aber „den Spatz in der Hand“) als ein absehbares Dahinsiechen („die Taube auf dem Dach“), bei dem gutes Geld schlechtem hinterhergeworfen wird, und der potentielle Investor im Unterschied zum chinesischen Resteverwerter auch noch für 30% der Verbindlichkeiten innerhalb von 2 Jahren gerade stehen muss.

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
20
7357
21.08.2024 14:58
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
TECH-TIPPS aus eurer Werkstatt (Mehrere Seiten 1 2)
von harleykill
25
28099
21.02.2022 16:37
von DJ
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
0
736
28.05.2020 21:07
von Arbu912
Zum letzten Beitrag gehen