Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » "Was bringt ein Sportluftfilter"

"Was bringt ein Sportluftfilter"

"Was bringt ein Sportluftfilter"

stachri ist offline stachri · 654 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
654 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 14.09.2025 22:57
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Ich wollte eigentlich keinen neuen Thread eröffnen, aber ich wusste nicht wo ich die Post sonst hätte anhängen können.

Ich bin per Zufall beim ADAC auf dieses Thema gestossen: "Was bringt ein Sportluftfilter". Es sind zwar Luftfilter für Autos getestet worden, aber die Schlussfolgerungen kann man sicher auf Motorräder übertragen. Meine Vermutung, dass solche Luftfilter nichts oder fast nichts bringen wurde bestätigt...

Viel Spass bei der Lektüre: ADAC

Middach ist offline Middach · 3073 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: FLHXS 2016
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3073 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: FLHXS 2016
Neuer Beitrag Heute, 06:08
Zum Anfang der Seite springen

Der Filter alleine bringt natürlich nicht viel.

Dann sollte die Auslasseite ebenfalls mehr Abgase durchlassen können.

Dazu muss dann die Kraftstoffmenge zu dem höheren Luftdurchsatz angepasst werden.

Erst dann wird was reelles messbar werde.

was für ein grandioser Test…..

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

stachri ist offline stachri · 654 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
654 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag Heute, 09:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Middach
Der Filter alleine bringt natürlich nicht viel.

Dann sollte die Auslasseite ebenfalls mehr Abgase durchlassen können.

Dazu muss dann die Kraftstoffmenge zu dem höheren Luftdurchsatz angepasst werden.

Erst dann wird was reelles messbar werde.

was für ein grandioser Test…..

Bevor die gefilterte Luft überhaupt in den Brennraum gelangen kann, muss sich diese durch die engen Ansaugkanäle zwängen. Oft bilden diese Kanäle den Flaschenhals und nicht einmal der Luftfilter…

LRalf ist offline LRalf · 399 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist offline LRalf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
399 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag Heute, 10:11
Zum Anfang der Seite springen

Eine echte Leistungssteigerung ist weder durch Luftfilter noch durch Auspuff zu erreichen.
Man kann damit vielleicht den Drehmomentverlauf etwas ändern.
Der Luftfilter hat dabei weniger Einfluss auf die Zylinderfüllung als man glaubt.
Mit dem Auspuff verändert man mehr als mit dem Luftfiler, oft aber auch im negativen Sinne.
Das Anpassen des Mappings ist oft sinnvoll um die negative Auswirkung abzumildern.
Stage-1 ist m.E. nur Sound und Optik.

Müslimen ist offline Müslimen · 5388 Posts seit 29.10.2012
fährt: keins
Müslimen ist offline Müslimen
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5388 Posts seit 29.10.2012
fährt: keins
Neuer Beitrag Heute, 10:46
Zum Anfang der Seite springen

Das einzige was sich ändert, ist z.B wenn du einen KN verbaut,das du den Filter nicht mehr wechseln musst sondern nur reinigen musst.

__________________
Typisch,dat do mich nit kenns,ich benn dä Müslimen.

stachri ist offline stachri · 654 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
654 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag Heute, 12:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Müslimen
Das einzige was sich ändert, ist z.B wenn du einen KN verbaut,das du den Filter nicht mehr wechseln musst sondern nur reinigen musst.

Wobei - wie im Bericht zu lesen ist - zuviel Öl den Luftdurchfluss wiederum hemmt und zu wenig den Motor schneller verschleissen lässt…

Werbung
ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 721 Posts seit 04.10.2022
aus Bremerhaven
fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
721 Posts seit 04.10.2022 aus Bremerhaven

fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag Heute, 13:15
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

wenn eine "echte" Leistungssteigerung durch einen Luftfilter zu erwarten wäre, dann wäre es, aller Wahrscheinlichkeit nach, verboten. Zumindest wäre eine EIntragung und ggf Anpassung der Versicherung nötig. Es gibt dem Nutzer allenfalls ein sportlicheres Gefühl, weil sich das Ansprechverhalten vielleicht positiv verändern kann (oder auch nicht). Zumindest hört es sich vielleicht besser an. 

Echte Mehrleistung geht nur über Abgasanlage, Nockenwellen, Luftfiltergehäuse und Anpassung der EInspritzung. Alles andere ist Blendwerk.

__________________
Gruß

Andreas

-------------------------
This Signature is under Construction .... 

Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 508 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
508 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag Heute, 14:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ixxi-seven_neu
Moin,

wenn eine "echte" Leistungssteigerung durch einen Luftfilter zu erwarten wäre, dann wäre es, aller Wahrscheinlichkeit nach, verboten. Zumindest wäre eine EIntragung und ggf Anpassung der Versicherung nötig. Es gibt dem Nutzer allenfalls ein sportlicheres Gefühl, weil sich das Ansprechverhalten vielleicht positiv verändern kann (oder auch nicht). Zumindest hört es sich vielleicht besser an. 

Echte Mehrleistung geht nur über Abgasanlage, Nockenwellen, Luftfiltergehäuse und Anpassung der EInspritzung. Alles andere ist Blendwerk.

Es war noch nie erlaubt
Abnahme, Eintrag und Versicherung waren schon immer notwendig um legal unterwegs zu sein.

Früher ging es unseren unifomierten Mitbürgern primär um Mehrleistung als im Schein verbucht und seit geraumer Zeit ist die messbare Lautsärke ein Thema.

stachri ist offline stachri · 654 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
654 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag Heute, 15:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel
zum zitierten Beitrag Zitat von ixxi-seven_neu
Moin,

wenn eine "echte" Leistungssteigerung durch einen Luftfilter zu erwarten wäre, dann wäre es, aller Wahrscheinlichkeit nach, verboten. Zumindest wäre eine EIntragung und ggf Anpassung der Versicherung nötig. Es gibt dem Nutzer allenfalls ein sportlicheres Gefühl, weil sich das Ansprechverhalten vielleicht positiv verändern kann (oder auch nicht). Zumindest hört es sich vielleicht besser an. 

Echte Mehrleistung geht nur über Abgasanlage, Nockenwellen, Luftfiltergehäuse und Anpassung der EInspritzung. Alles andere ist Blendwerk.

Es war noch nie erlaubt
Abnahme, Eintrag und Versicherung waren schon immer notwendig um legal unterwegs zu sein.

Früher ging es unseren unifomierten Mitbürgern primär um Mehrleistung als im Schein verbucht und seit geraumer Zeit ist die messbare Lautsärke ein Thema.

Je lauter die Ansauggeräusche sind, desto strämungsungünstiger ist der Luftfilter/Ansaugtrakt gestaltet.

jayray ist offline jayray · 7 Posts seit 02.05.2025
fährt: Breakout 103
jayray ist offline jayray
Neues Mitglied
star2
7 Posts seit 02.05.2025
fährt: Breakout 103
Neuer Beitrag Heute, 15:15
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre trotzdem in allen Fahrzeugen egal ob Motorrad oder Auto, K&N Filter.

ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 721 Posts seit 04.10.2022
aus Bremerhaven
fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
721 Posts seit 04.10.2022 aus Bremerhaven

fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag Heute, 15:37
Zum Anfang der Seite springen

Moin,
Ich fahre trotzdem in allen Fahrzeugen egal ob Motorrad oder Auto, K&N Filter.

Ist ja auch okay. Ist ja auch nicht verboten, bringt nur keine Mehrleistung.

__________________
Gruß

Andreas

-------------------------
This Signature is under Construction .... 

Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 1244 Posts seit 05.05.2020
fährt: FXBBS114J&H, V8, R6, BullsCopperhead3
derherrliche ist offline derherrliche
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1244 Posts seit 05.05.2020
Avatar (Profilbild) von derherrliche

fährt: FXBBS114J&H, V8, R6, BullsCopperhead3
Neuer Beitrag Heute, 16:35
Zum Anfang der Seite springen

Also wer will denn nun genau wissen ob es nicht Einlassysteme gibt, bei denen eben doch der Luftfilter der Flaschenhals ist und den Motor etwas zuschnürt, so das ein durchlässigerer LuFi eben doch einen sofort spürbaren Effekt hat?! Von so pauschalen Aussagen das das generell nix bringt halte ich nix. 

Atmet mal durch einen (Kaffee)filter oder ne scheiß Coronamaske. 😉

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

stachri ist offline stachri · 654 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
654 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag Heute, 19:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
Also wer will denn nun genau wissen ob es nicht Einlassysteme gibt, bei denen eben doch der Luftfilter der Flaschenhals ist und den Motor etwas zuschnürt, so das ein durchlässigerer LuFi eben doch einen sofort spürbaren Effekt hat?! Von so pauschalen Aussagen das das generell nix bringt halte ich nix. 

Atmet mal durch einen (Kaffee)filter oder ne scheiß Coronamaske. 😉

Zum Beispiel der ADAC. Hast du den obigen Bericht gelesen?
Alle aktuellen Luftfilter der Company sind offen und besitzen keine Restriktionen mehr die den Luftfluss beeinträchtigen würden. Früher war das anders.

BlackStar ist offline BlackStar · 2333 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2333 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag Heute, 19:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von stachri

…Alle aktuellen Luftfilter der Company sind offen und besitzen keine Restriktionen mehr die den Luftfluss beeinträchtigen würden. Früher war das anders.

Moin,

nicht wirklich. Mit dem OEM Filtergehäuse hatte meine 107er SportGlide fast so etwas wie Atemnot, wenn mal etwas forscher Leistung abgefordert wurde; zudem wurde es mit dem Seriengehäuse dabei noch recht laut.
Nach dem Wechsel auf einen ovalen Filter der 114er blieb sie vom Ansauggeräusch her unter allen Betriebsbedingungen angenehm zurückhaltend 👌, jedoch von der Performance: holla die Waldfee 💪

BlackStar

__________________
alles Werbung

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1990 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1990 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag Heute, 20:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Eine echte Leistungssteigerung ist weder durch Luftfilter noch durch Auspuff zu erreichen. Ja

Stage-1 ist m.E. nur Sound und Optik. Nö: Das lästige Geruckel in unteren Drehzahlen, je kleiner der Radius des Verkehrskreisels, desto schlimmer, ist mit dem Standard-Mapping für Stage-1 weg (ohne das wirds allerdings noch schlimmer, weil der Motor dann noch magerer läuft). Mit individuellem Mapping für Stage-2 wird der Lauf in unteren Drehzahlen allerdings nochmals geschmeidiger  großes Grinsen

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
6
129397
11.09.2025 22:07
von Diggerbub
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
8
2030
11.09.2025 12:08
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
großes Grinsen
4
1034
16.08.2025 21:00
von Tec
Zum letzten Beitrag gehen