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Starrahmen gerissen Evo

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Starrahmen gerissen Evo

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Harley Andy ist offline Harley Andy · 64 Posts seit 22.09.2021
fährt: Harley evo Starrahmen
Harley Andy ist offline Harley Andy
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64 Posts seit 22.09.2021
fährt: Harley evo Starrahmen
Neuer Beitrag 07.10.2025 13:47
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Hi,
K.I.sagt das was anderes
Bin aber für jeden Tipp dankbar
Attachment 444056

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24260 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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24260 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 07.10.2025 13:52
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KI hin oder her, sie schweißt sie dir ja nicht! 🙄😳😎

Grundsätzlich kann man das machen, aber hier spricht die aufwändige Durchführung schon mal dagegen. 
Zweite Problematik man verschiebt ggf. das Problem, Stelle verstärkt, der nächste Riss entsteht wo anders. 


Btw. hast du bis jetzt gebraucht um wieder @home zu kommen? 😉😂

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Harley Andy ist offline Harley Andy · 64 Posts seit 22.09.2021
fährt: Harley evo Starrahmen
Harley Andy ist offline Harley Andy
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64 Posts seit 22.09.2021
fährt: Harley evo Starrahmen
Neuer Beitrag 07.10.2025 14:03
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Hi,
Sammle erstmal Informationen. Da ich schon fast alles an meinem Motorrad selbst gemacht habe,schaffe ich das auch wohl. Letzte Aktivität war Motor ausbauen,neue Stössel und lifter verbaut. Alles nur durch Informationen. Und nein ,hatte bis jetzt nur keine Zeit. Es gibt immer was zu Schrauben

Flexx_Baxter ist online Flexx_Baxter · 528 Posts seit 18.12.2018
fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Flexx_Baxter ist online Flexx_Baxter
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528 Posts seit 18.12.2018
fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Neuer Beitrag 07.10.2025 14:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von Harley Andy
Hi,
Sammle erstmal Informationen. Da ich schon fast alles an meinem Motorrad selbst gemacht habe,schaffe ich das auch wohl. Letzte Aktivität war Motor ausbauen,neue Stössel und lifter verbaut. Alles nur durch Informationen. Und nein ,hatte bis jetzt nur keine Zeit. Es gibt immer was zu Schrauben

Das ist doch super, aber in diesem Fall wirst Du einen wirklichen Spezialisten benötigen bzw. das würde ich Dir raten!

Casimir ist offline Casimir · 1138 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
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1138 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 07.10.2025 16:19
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Riss rundum schön V-förmig aufschleifen. Ggf. von unten ein paar cm entfernt ein Loch bohren um Inertgas ins Rahmenrohr einzuleiten und dann von einen erfahrenen Schweißfachmann mit WIG schweißen lassen.
Idealerweise den Rahmen komplett freilegen.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Tweet ist offline Tweet · 407 Posts seit 27.05.2007
fährt: Pan 77 Shovel 91 FXR 85 FXWG Enfield Meteor350
Tweet ist offline Tweet
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407 Posts seit 27.05.2007
fährt: Pan 77 Shovel 91 FXR 85 FXWG Enfield Meteor350
Neuer Beitrag 07.10.2025 18:24
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frag mal bei https://vgmotorcycle.com/ nach die Reparieren auch Rahmen

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Sprotte ist offline Sprotte · 228 Posts seit 15.11.2017
aus Kiel Mettenhof
fährt: Dyna Super Glide 2005
Sprotte ist offline Sprotte
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228 Posts seit 15.11.2017 aus Kiel Mettenhof

fährt: Dyna Super Glide 2005
Neuer Beitrag 07.10.2025 18:59
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Ich vermute an der Stelle geht das Rahmenrohr mit einiger „Überlappung“ in die Aufnahme des Hinterrads, mit Glück ist nur die Naht gerissen und das Rohr noch heil, dann kann man das schön sauber schleifen und neu schweißen.

Ist das Rohr komplett durch, glaube ich nicht, das man das dauerhaft fixiert bekommt ohne das Rohr inclusive Überlappung komplett zu tauschen, auf jeden Fall was für einen Fachmann….

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1961 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1951, FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
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1961 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 07.10.2025 20:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von Nightrider
Hallo,

schweißen kann man alles, ob man es darf ist eine andere Sache.

TüV vorher fragen.


Ducati  (900 SS)hatte vor vielen, vieln Jahren einen Riß im Bereich der Lenkkopflager, dort wurden die Rahmen kostelos getauscht, waren auch nicht so viele betroffen.

Ich muss sagen, das ist der mit Abstand beste Beitrag zum Thema.

1. Wenn Du den TÜV fragst, kannst Du die Karre einstampfen!

2. Ich würde gerne dabei sein, wenn Du den Harleyhändler fragst, ob er Dir kostenlos einen Rahmen aus den 50er Jahren tauscht.


Denk erst mal nach, bevor Du so einen Blödsinn postest.

Gruß, Franz

dieTor ist offline dieTor · 2130 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
dieTor ist offline dieTor
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2130 Posts seit 10.03.2012
fährt: FatBoySpecial
Neuer Beitrag 07.10.2025 20:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sprotte
Ich vermute an der Stelle geht das Rahmenrohr mit einiger „Überlappung“ in die Aufnahme des Hinterrads, mit Glück ist nur die Naht gerissen und das Rohr noch heil, dann kann man das schön sauber schleifen und neu schweißen.

Damit müsste ein Schweißer erst einmal anfangen, die Bruchstelle (alte Schweißnaht) entfernen und schauen, ob der Riss vielleicht nur die "Naht" betrifft.
Im günstigsten Fall geht das untere Rahmenrohr vielleicht noch intakt in die Hinterradachsaufnahme.
Zur Verstärkung aussen vielleicht noch eine kleine unauffällige Hülse drauf schweißen? Eine Satteltasche davor hängen und es schaut keiner mehr hin.

__________________
* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1961 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1951, FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
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1961 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1951, FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Neuer Beitrag 07.10.2025 20:25
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Der Riss ist NEBEN der Naht!

Harley Andy ist offline Harley Andy · 64 Posts seit 22.09.2021
fährt: Harley evo Starrahmen
Harley Andy ist offline Harley Andy
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64 Posts seit 22.09.2021
fährt: Harley evo Starrahmen
Neuer Beitrag 08.10.2025 05:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
zum zitierten Beitrag Zitat von Nightrider
Hallo,

schweißen kann man alles, ob man es darf ist eine andere Sache.

TüV vorher fragen.


Ducati  (900 SS)hatte vor vielen, vieln Jahren einen Riß im Bereich der Lenkkopflager, dort wurden die Rahmen kostelos getauscht, waren auch nicht so viele betroffen.

Ich muss sagen, das ist der mit Abstand beste Beitrag zum Thema.

1. Wenn Du den TÜV fragst, kannst Du die Karre einstampfen!

2. Ich würde gerne dabei sein, wenn Du den Harleyhändler fragst, ob er Dir kostenlos einen Rahmen aus den 50er Jahren tauscht.


Denk erst mal nach, bevor Du so einen Blödsinn postest.

Gruß, Franz

Harley Andy ist offline Harley Andy · 64 Posts seit 22.09.2021
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Harley Andy ist offline Harley Andy
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64 Posts seit 22.09.2021
fährt: Harley evo Starrahmen
Neuer Beitrag 08.10.2025 05:40
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Hallo
Mit dem TÜV ist das so eine Sache
Hatte ich eigentlich in den letzten
30 Jahren kein Problem. Da der Tüver
Die Harley selbst aufgebaut hat.
Wichtig ist für mich die beste Lösung.

Shadow ist offline Shadow · 2631 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
Langes Mitglied
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2631 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 08.10.2025 06:38
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gibt etliche Firmen, die Unfallrahmen richten oder Custombikes mit Rahmenänderung aufbauen. Dort mal nachfragen Augenzwinkern

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