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FLHT Electra Glide: Scheibe selber kürzen

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FLHT Electra Glide: Scheibe selber kürzen

catch ist offline catch · 127 Posts seit 31.05.2009
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catch ist offline catch
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127 Posts seit 31.05.2009
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Neuer Beitrag 31.05.2009 10:52
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Ich habe zu dem "Kürzungsthema" in der Suche nur einen Beitrag gefunden:

Das Kürzen geht ohne Probleme. In der entsprechenden Höhe Klebeband anbringen. Dann auf dem Klebeband die genaue Schnittstelle aufzeichnen und dann mit nen kleinen Trennjäger mutig ans Werk. Kannst dir ja aus Pappe ne Schablone fertigen, die du dann ein paar Zentimeter nach unten ziehst. Zuletzt mit Dremel und Schleifpapier die Kanten brechen. Gruß Gerd

Gibt es da etwas präzisere Anleitungen?
Als Trennjäger habe ich nur die Einfachversion mit dicken Trennscheiben. Eine Stichsäge sollte doch auch möglich sein?
Die Nummer mit dem Klebeband ist mir auch nicht klar. Dient das als Linienführung oder als "Ausfranzschutz"?
Zum Kantenschleifen stelle ich mir den guten alten, mit feinem Schleifpapier umwickelten Holzklotz vor.
Mich würde auch interessieren, welche Scheibenhöhe ihr bei welcher Körpergröße verwendet.
Einmal zu kurz abgeschnitten ist ja nicht mehr zu ändern.
Meine pers. Erfahrung ist, dass wenn das obere Scheibenende in Höhe der Nasenspitze sitzt, der Wirkungsgrad am Besten ist. Allerdings hatte ich bei meinen Vorgängermopeds einen geringeren Abstand zur Scheibe, somit dürfte sich diese Richtlinie erübrigt haben.
Ich bin sogar schon am überlegen, ob ich irgendwie den Luftstrom über dem Moped sichtbar machen kann. großes Grinsen um die optimale Höhe der Scheibe zu finden.
Ich muß gestehen, diesbezüglich aus Erfahrungsmangel ein echter Vollpfosten zu sein, möchte die Scheibe aber schnellstmöglich ändern, da ich sie in der Originalhöhe doch recht...schei.. finde. Handwerklich bin ich durchaus begabt Freude
Eine strömungsgeformte Scheibe aus dem After Market Zubehör möchte ich nicht haben.

LG
Andreas

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Gerd ist offline Gerd · 3896 Posts seit 13.02.2008
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fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 31.05.2009 13:02
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Moin Andreas

Die Beschreibung stammt von mir. Du kannst da natürlich je nach Scheibe variieren. Wir haben es früher häufiger mal an den Verkleidungsscheiben von Racern gemacht und da diese oftmals getönt waren, war es natürlich besser helles Kreppband aufzukleben (Schwarzer Stift auf schwarzem Grund Augenzwinkern ). Dazu kam noch, dass die Scheiben oftmals ausgesprochen Kratzerempfindlich gewesen sind! Unter diesen Vorraussetzungen haben wir dann halt Klebeband aufgebracht. Damit biste auf der sicheren Seite.

Jetzt zum Thema Stichsäge. Das hatten wir auch schon mal überlegt. Wer aber schon mal mit so nem Teil die Kunststoffwellplatten für Vordächer o.ä. gesägt hat, weiß was ich meine. Diese dünnen Plastikplatten vibrieren mit der Stichsäge wie die Pest. Wir haben uns dadurch dann für die Trennscheibe entschieden. Ging um vieles besser. Die Kanten kannst du natürlich bearbeiten wie du willst. Wir haben zuerst nen Dremel und dann fürs "Finish" Schleifpapier genommen.

Vielleicht kannste ja irgendwo ne alte kaputte Scheibe ergattern und mal probieren.

Gruß Gerd

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Adi ist offline Adi · 13011 Posts seit 08.12.2007
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Neuer Beitrag 31.05.2009 13:22
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Zitat von Gerd


Vielleicht kannste ja irgendwo ne alte kaputte Scheibe ergattern und mal probieren.

Gruß Gerd

Oder Deine Scheibe einfach zum Glaser bringen und nen sauberen Schnitt machen lassen.
Manche Dinge müssen einfach nicht unbedingt selbst gemacht werden, zumal da wenig gespart ist.
Wenn der Selbstschnitt in die Hose geht, musste tief in die Tasche fahren Augenzwinkern

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drhackstock ist offline drhackstock · 251 Posts seit 18.06.2008
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Neuer Beitrag 31.05.2009 15:43
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ist es nicht einfacher eine kürzere zu kaufen , und die orginale ganz lassen . die scheiben kosten ja nicht die welt und du bekommst sie fast in allen grössen .

catch ist offline catch · 127 Posts seit 31.05.2009
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Neuer Beitrag 31.05.2009 18:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von drhackstock
ist es nicht einfacher eine kürzere zu kaufen , und die orginale ganz lassen . die scheiben kosten ja nicht die welt und du bekommst sie fast in allen grössen .

Beim Anpassen des "Windabrisses" kommt es bisweilen auf den cm an..wie so oft im Leben großes Grinsen . Deswegen möchte ich meine Scheibe genau anpassen. Ich möchte nicht zig Scheiben kaufen bis es dann mal passt. Ich bin da eine alte Pingelbirne.
Deswegen auch meine Frage nach eurer Körpergröße nebst Scheibenhöhe, um mir schon mal ein Bild machen zu können.
Ich will auch nur die Ganzkörpergröße wissen, sonst nix, brauch sich keiner outen :-)

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Neuer Beitrag 01.06.2009 10:38
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Ich glaube nicht, daß es so einfach ist Körpergröße = höhe der Scheibe.

Da spielt auch der eigene Geschmack und individuelle Vorstellungen eine Rolle.

Das Beste, wenn auch Zeitaufwendigste wird sein, wenn du die Scheibe progressiv kürzt bis du die für dich richtige Größer gefunden hast.

Ich glaube, daß die meisten von uns mit originalen Scheiben fahren.
Ich für meinen Teil habe eine höhere Scheibe an meiner Standart und bin voll zufrieden.
Bin 1,87 groß.

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Neuer Beitrag 01.06.2009 11:02
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Hallo

Habe auch mal eine Scheibe gekürzt so wie es die andere beschreiben, nur halt habe ich einen Dremmel genommen zum abschneiden.
Das andere war dann, hat gut ausgesehen aber der Wind ging genau auf den Helm bzw. unters kinn.Ich würde die Scheibe auch stück für stück abschneiden.

Grüsse Wolle großes Grinsen

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Neuer Beitrag 01.06.2009 11:09
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@ Wolle HD

Welches Werkzeug vom Dremmel hast du genommen? Die Trennscheibe oder was anderes?

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Neuer Beitrag 01.06.2009 11:35
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Hallo

Die ganz dünne Trennscheibe oder auch zwei.
Und für die kannte eine Schleifscheibe von Dremmel.

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Neuer Beitrag 01.06.2009 15:42
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Genauso werde ich es machen.
Ich habe zwar einen Proxxon und keinen Dremel, macht am Ende aber keinen Unterschied. Trennscheibe drauf und sauber absäbeln.....Stück für Stück und nach jedem cm erst mal eine Runde drehen, um zu testen ob es passt. Finally dann die Endbearbeitung....da brauch ich sicher ein ganzes Wochenende für. Am liebsten wäre mir es, über die Scheibe drüber sehen zu können ohne dann bei 150 Km/h einen Brummtriesel zu kriegen.

Danach wird dann noch die Sitzbank (Fahrersitz) mindestens 4cm abgepolstert, damit der Catchikowski wieder IM Moped sitzt und nicht ganz oben drauf. Bei 175 cm Körperkürze sicher ganz praktisch zum Gewichts und Längenverhältnis Catch/E-Glide, sonst frickel ich mir beim Rangieren noch bengalische Winkelfüße anne Hacken.

Wobei, ich glaube, ich polster lieber erstmal die Sitzbank ab bevor ich an die Scheibe gehe.
Mehr als 2 Stunden brauche ich dafür nicht. Nachher passt es sonst nicht mehr.

Andreas

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Neuer Beitrag 01.06.2009 16:17
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Das mit dem Abpolstern ist so eine Sache.

Hinten am Fahrersitz, dort wo das Wasser abrinnen kann, befindet sich ein Rahmen. Ich weiß nicht wie Tief der in der Polsterung eingebaut ist, aber nach hinten kann man nicht abpolstern.
Der Rahmen sorgt nähmlich auch für die Stabilität des Sitzes.

Aber vielleicht hat mir mein Sattler auch eine falsche information gegeben.

Schreib mir doch ob deine Arbeit positiv verlaufen ist.

Gruß Stefan

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Neuer Beitrag 01.06.2009 19:45
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Zitat von dersüdtiroler
Das mit dem Abpolstern ist so eine Sache.

Hinten am Fahrersitz, dort wo das Wasser abrinnen kann, befindet sich ein Rahmen.
Gruß Stefan

Rahmen? Hat die 08er die gleiche Sitzbank wie die 09er? Bei der 09er ist sie ja schon etwas flacher als bei der 07er.
Ich habe schon unendlich viele HD Sitze abgepolstert und nie einen Rahmen innerhalb des Sitzes
vorgefunden!
Ich melde mich, wenn ich dran war
großes Grinsen

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Neuer Beitrag 02.06.2009 18:58
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Ich denke, das mit der Scheibe kürzen hat sich erledigt. Das Moped ist heute beim Dealer angekommen. Da ist diese megahohe Scheibe gar nicht bei geschockt Es ist eine halbhohe Scheibe...schöööön smile
Ich hoffe, dass Morgen die Papiere vom Moped auch da sind, damit ich sie anmelden und abholen kann ..lechz....
Dann wird die Klappe am Auspuff mit Draht fixiert und die Sitzbank gemeuchelt.

Andreas

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Müü ist offline Müü · seit
Müü ist offline Müü
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Neuer Beitrag 02.06.2009 23:11
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habe mich auch schon gewundert???
die 09er hat ja ne kurze scheibe!
die originale sitzbank ist zum touren super!!
ich habe mir zum solocruise ne kleine bestellt großes Grinsen

gruß
müü,mit einer 6 zoll scheibe in schwatt Freude

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Neuer Beitrag 03.06.2009 00:09
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Zitat von catch
Dann wird die Klappe am Auspuff mit Draht fixiert und die Sitzbank gemeuchelt.
Andreas

Den Draht kannst du dir sparen, sag deinem Hänlder er soll die Klappe auf "offen" stellen und gut is.

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