Das Paket so richtig rund machen eigentlich die Köpfe
(das war zumindest die geheime Botschaft, die ich mühevoll in "Schmidt´s Katze-Report" zu verstecken suchte. Offensichtlich muß ich da noch mal nacharbeiten

).
Spaß beiseite:
die SE Nocken sind tatsächlich etwas teurer (wobei man HD zugute halten muß, daß sie mittlerweile schon deutlich billiger geworden sind. Letztes Jahr lagen die noch bei 635Euro). Nocken von Andrews oder Crane liegen bei etwa 300 Euro.
Was originale Nocken aufgrund ihrer Steuerzeiten können, haben wir an Mandes Motor gesehen. Wenn das Nadelöhr "Köpfe" beseitigt ist, reichen die Steuerzeiten problemlos für einen "100PS-Motor". Wenn Du in den BigBore eine 203 einsetzt, kannst Du das Potential der Nocke mit originalen Köpfen nicht ausschöpfen, weil die Köpfe mit dem größeren Ventilhub nicht wirklich viel anfangen können. Zudem sind die "wichtigen" Ereignisse im Steuerzeitendiagramm einer 203 Nocke gar nicht so viel anders als die der originalen. Ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem Fenster (weil ich zugegebenermaßen diese Kombination noch nicht getestet habe)und sage: der 1550 BigBore Motor mit originalen Köpfen und originaler Nockenwelle wird nicht wesentlich schwächer sein als der gleiche Motor mit der 203 Nocke. Möglicherweise produziert der Motor mit Originalnocke im unteren Drehzahlbereich sogar noch etwas mehr Drehmoment.
Ich sag´s nicht so gern, weil´s gleich wieder so werbetechnisch aussieht, aber das wirkliche Potential des TwinCam Motors liegt in den Köpfen. Das weiß ich aus der Erfahrung von mehr als 150 Paar überarbeiteter Köpfe sicher. Die Nockenwelle setzt man ein, um den "Charakter" des Motors feinzujustieren.
Gruß
Alex