aber Teppo,
jetzt vergleich doch nicht Schicksal mit Pech
...klar ist das Pech in Deinen Beispielen.
Aber unter Schicksal verstehe ich was anderes.
Den Begriff braucht kein Mensch und ist für mich "Unfug"
Fakt ist:
Wer mehr riskiert, hat auch mehr zu verlieren.
Ganz einfach!!!
Wer Mopped fährt, riskiert mehr als wenn er nicht fährt.
Wer ohne Integralhelm fährt, setzt seinen Unterkiefer mehr auf 's Spiel, schlimmstenfalls auf die Straße..., als mit Helm.
Na und?!
Ist das was neues?
Oder geht es hier heute darum, wieder mal mit erhobenem Zeigefinger auf Sorgfaltspflichten hinzuweisen?
Lasst doch jeden fahren wie er es cool findet.
Fakt ist auch, dass dieses hier im Forum vielfach diskutierte Thema eigentlich keinem weiter hilft...
...außer Intellektuellen
Freundliche Bikergrüße
Mike, der mal mit Braincap und mal mit Integralhelm fährt: "No Risk, no Fun!"
zum zitierten Beitrag
Zitat von Teppo
Man kann alles missverstehen, man muss sich nur genug Mühe geben.
Statt zerquetschter Fuß hätte ich auch abgerissenes Bein oder Querschnittslähmung nehmen können.
Will sagen: die Forderung nach einem Integralhelm ist in dem Augenblick Makulatrur, in dem man alle andere Sicherheitskleidung weglässt. Habt Ihrs nun?
Und zu "Schicksal ist etwas für abenteurlustige Leute, ohne Willensstärke, auf der Sucher nach Ausreden!" kann ich nur sagen: selten so einen Unfug gelesen.
Wenn Dich ein Opa vom Bock holt, weil er ohne zu kucken aus der Einfahrt schießt. Wenn das Reh Dir vors Vorderrad springt und der 90 Kilo-Brocken fetzt Dich von der Harley. Wenn Du auf eine frisch gelegte Dieselspur triffst und gerade aus in den Felsen zimmerst. Was hat das mit Willensstärke oder Ausrede zu tun? Nix! Das ist Schicksal oder nennen wir es Pech - es kommt aufs Gleiche raus.
Da greift auch das Schopenhauer-Zitat so gar nicht.
Übrigens: Ich kenne deutlich mehr Leute mit kaputten Gliedmaßen nach Motorradunfällen als mit tatsächlichen oder durch einen Helm verhinderten Kopfverletzungen.
Teppo