viczenap:
Harley sagt: 10W-40 kann bei kühlen Temperaturen (unter 4°C) verwendet werden. Da bleibt das Öl Viskos genug, um die hydros aufzupumpen. Garantie gibts dann aber nur beim Harley Öl.
Das von mir favorisierte Megol VS 10W-60 hat eine Viskosität von 24 mm²/s und kostet in grösseren Gebinden 5€ pro Liter!
Und jeder kann selber feststellen, das bei diesem Öl das Hydroklappern deutlich nachlässt...
Das Fuchs Silkolene Pro 4 plus 10W-60 hat übrigens eine Viskosität von 23,7 mm²/s. Plus jede Menge wirklich funktionierender Ester, was den Preis deutlich nach oben treibt. Du hast sicher nur in der falschen Spalte geschaut...
Ich sehe auch keinen echten Vorteil darin, das Shell Feld-Wald-Wiesenöl zu nehmen. Insbesonderen weil man dabei auch den Namen massiv mitbezahlt. Nützlich nur, wenn man unterwegs nachfüllen muss und an einer Shell Tankstelle vorbeikommt ...
Du solltest richtig lesen (auch Deine eigenen Beiträge)!
Mal abgesehen davon, daß hier die Frage nach Umölen von mineralischem auf synthetisches Getriebeöl gestellt wurde (also die Diskussion über Motoröle eher OT ist), war hier (HIER!, nicht auf Deiner Website) immer nur von 20W-50 die Rede ( bis Du 10W-60 in‘s Spiel brachtest). Das ein von dir präferiertes Meguin 10W-60 eine höhere Viskosität bei 100°C hat als ein 50er Öl, habe ich nie bezweifelt (ergo bin ich auch nicht "in der Spalte verrutscht", sondern habe lediglich die 20W-50 entsprechenden Datenblätter konsultiert u. zitiert). Hätte das von Dir in‘s Spiel gebrachte 10W-60 Öl diese Eigenschaft nicht, würde es von vornherein ausscheiden. Es liegt grad in der Mitte der geforderten Visco (SAE J300: Kin. Visk. 21.9-26.1 mm²/s für ein -60er Öl), aber, wie erwähnt, war nirgends von -60 die Rede.
Unabhängig davon benötigen selbst synthetische Öle "Nachhilfe", wenn große Viskositätsspreizungen vorliegen. Ein 10W-60 Öl braucht ganz sicher VI-Verbesserer ("Viscosity Improver", das Zeug, das der scherenden Zerstörung ausgesetzt ist). Ein 15W-50 ist imho immer die bessere Wahl, langlebiger (und ein 20W-50 wär noch "unauffälliger").
Wie Du zu der "professionellen" Einschätzung kommst, Shell Öle (insbesondere Advanced Ultra 10W-40/15W-50) seien "Feld-, Wald- u. Wiesenöle" entzieht sich meinem Verständnis. Ich kenne (nicht nur) Shellöle (u. andere) aus dem Laborbereich (und die Leute, die das Zeug überprüfen, die die Qualität sicher stellen!) sowohl als auch aus dem Rennbetrieb, aber vllt bist du ja besser informiert🤪.
Offizielles "KTM"-Öl ist imho "Motorex" (ein Schweizer Motorölhersteller), nicht aber "Megol/Meguin" (wiewohl auch letztere sicher das Öl für Motorex "zusammenbasteln" könnten, wer will das schon genau wissen 🤪).
Wie du zu der Vermutung kommst, Harley würde den Eisatz von 10W-40 Ölen nur für ). Fakt ist, daß im Fahrerhandbuch lediglich die Eignung zum Starten des Mopeds erwähnt wird:
10W-40: Kaltwetterstart unter 10°C: Hervorragend
20W-50: Kaltwetterstart unter 10°C: Gut
Nirgends (absolut "NIRGENDS") steht irgendetwas davon, das der Einsatz von 10W-40 nur bei Betrieb unterhalb von 4°C empfohlen wird.
Richtig lesen (auch die eigenen Beiträge), (auch letztere) verstehen

, erst dann posten (hilft🥰).
Grüße
Uli
p.s.
Das Hydros mit dicke(re🥰)m Öl nicht klappern, ist keine wirklich neue Erkenntnis. Nichtsdestotrotz ist "dickeres Öl" lediglich Bekämpfung der Symptome, nicht der Ursache des Klapperns (ist wie mit "Bananenschalen im Getriebe", die helfen auch gegen Geräusche ... für kurze Zeit😠).
=Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle=
=Ich weiss, daß die Stimmen, die ich höre, nicht echt sind. Trotzdem haben sie manchmal gute Ideen=
=Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten=
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Uli G. am 12.12.2011 23:10.