Ich würde mir gern meinen Ruckdämpfer ansehen. Wie ber. geschrieben rappelt da was beim langsamen rangieren mit Motorunterstützung.
Ggf. würde ich dort etwas nacharbeiten. Die Dichtung des Primär ist mit 54 € teuer. Das könnte ich sparen wenn ich die Dichtung wiederverwenden könnte.
Moin Zebru, die große Dichtung ist eine Anpressdichtung, d.h. sie ist plastisch aber nicht elastisch, somit nur einmal verwendbar. Der Preis der OEM Dichtung ist sehr hoch, aber es gibt preiswertere in gleicher Qualität, z.B. Cometic. Schau mal in die Kataloge von CC, Zodiac oder W&W. Einige Schrauber haben die Dichtung schon ergreich wiederverwendet, aber die Gefahr der Undichtigkeit ist gegeben.
Gruß, Armin.
__________________ Es riecht nicht alles gut was kracht!
Karl H. · 10214 Posts
seit 05.11.2011
aus Ditzingen fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Die hochwertige Original-Dichtung kannst Du wiederverwenden! Nach Aussage in amerikanischen Foren bis zu 5 mal!
Wichtig ist, dass die Dichtflächen an den Gehäuseteilen sauber und trocken sind, ebenso wie die Dichtung selbst.
Gruß
Karl
__________________ Gruß
Karl
zebru · seit
zebru
Gast
05.11.2012 13:22
Super , dann muss ich mich nur noch um die unlängst von Uli angesprochene Nacharbeit durch nachsetzen eines Ruckdämpfer-Rezesses auf einer Drehbank kümmern. Mittels der Suchfunktion habe ich Ulis Beitrag allerdings n.n. gefunden.
Voraussetzung ist meiner Meinung nach dass Dichtung und Gehäuse fettfrei ist.
Ich säubere beides mit Spiritus. Primärdichtung hab ich so schon 3x wiederverwendet - problemlos.
wozu ‘nen sixpack, wenn ich ein ganzes Fass haben kann ? It‘s only Rock‘n Roll, but I like it -- gib gas - das leben ist schon kurz genug Rock and Roll Ain‘t Noise Pollution
....kann ich nur bestätigen...die is bei mir mehr als die genannten 5 mal wiederverwendet worden und absolut dicht....wie von den Kollegen beschrieben vor der Montage alles schön entfetten (Waschbenzin).....die vierundfuffzisch Euro kannste in was anderes inverstieren....
Gruß
Jo
Karl H. · 10214 Posts
seit 05.11.2011
aus Ditzingen fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
wozu ‘nen sixpack, wenn ich ein ganzes Fass haben kann ? It‘s only Rock‘n Roll, but I like it -- gib gas - das leben ist schon kurz genug Rock and Roll Ain‘t Noise Pollution
O.g. Argument rechtfertigt jede beliebige Anzahl von Öffnungen/Schließungen des Primär- o. anderer gehäuse, Motorkomplettzerlegungen etc, unabhängig von Alter o. Kilometerstand.😁
Grüße
Uli
=Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle=
=Ich weiss, daß die Stimmen, die ich höre, nicht echt sind. Trotzdem haben sie manchmal gute Ideen=
=Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten=
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Uli G. am 09.11.2012 21:04.
Karl H. · 10214 Posts
seit 05.11.2011
Noch mehr als auf der Primärseite würde ich mir auf der Steuerkettenseite einen transparenten Deckel wünschen. Das umständliche Öffnen und Schließen, bloß weil man da so ein seltsames Geräusch vernommen hatte, ist schon lästig.
Wenn dieses Fenster-Ding hier bloß nicht so teuer wäre. Der tanzende Kettenspanner liegt links unten so schön im Blickfeld...