Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » O2 Sensor Fehlermeldung P0132 u.P0152 / Mieses TTS Map?

O2 Sensor Fehlermeldung P0132 u.P0152 / Mieses TTS Map? Twincam-Forum

O2 Sensor Fehlermeldung P0132 u.P0152 / Mieses TTS Map? Twincam-Forum

Cabob · seit
Cabob
Gast

Neuer Beitrag 09.04.2013 13:58
Zum Anfang der Seite springen

Moin Leute,

ich eröffne mal dieses Thema da ich bis jetzt in keinen Forum (habe mich auch an die Jungs vom Milwaukkee V-Twin Forum gewandt), noch bei Tante Google etwas finden konnte außer vielleicht bei den Amis aber so gut ist mein Fachenglisch nicht. Ich habe mich zwar auch durch die engl. Ausgabe der elektr. Fehlerdiagnose gewühlt die ich hier laden durfte bringt mich aber auch nicht wirklich weiter.

Ich bekomme folgende Fehlermeldung: P0132 und P0152. Was so viel bedeutet wie Vorderer Zyl. läuft fett und Hinterer Zyl.läuft fett. Front O2 Sensor High und Rear O2 Sensor High. Dazu kommt das sich der Motor bei ca. 2200 U/min "verschluckt", kurz aber heftig. Dieses Phänomen tritt aber erst auf wenn der Motor auf ca. 90° Betriebstemperatur ist und in jeden Gang. Da ich ja nun nicht dauernd auf den Tacho starren kann schien es mir aber zum etwa gleichen Zeitpunkt dass dann auch die rote Warnleuchte anging und die o.g. Fehlermeldungen auftauchten.

Kurz zur Info, FXDF 2012, Big Sucker, J&H Tüten, Reaper574, ich habe TTS2 und das Map CAA358-01-AO.MT8 genommen (Empfehlung hd-tunningshop). Die Nockenwellen eingetragen und die Idle RPM auf 752 U/min und deswegen auch die Main Lambda (AFR) in den entsprechenden RPM Bereich angefettet. Im Leerlauf ob kalt oder warm, keine Aussetzer und kein Absterben.

Also entweder habe ich Bockmist gebaut was das Map betrifft oder aber ein technischer Defekt der sich meiner Kenntnis entzieht. Ich würde mein Map gerne zur Ansicht einfügen damit sich jemand von den Auserwählten das Teil evtl. mal anschauen kann aber das scheint nicht möglich. Oder per Mail?

Danke und Gruß

Cabob

Karl H. ist offline Karl H. · 10215 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10215 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 09.04.2013 15:29

Ich schieße mal ins Blaue, um die Diskussion zu starten:

Die Lambdasonden sind Schaltsonden, die dauernd rund um AFR 14,7 zwischen High und Low rumzappeln und über diese Signale der ECU im Closed Loop die Einregelung von AFR 14,7 ermöglichen. Erkennt die ECU, dass die Lambdasonden im hohen Spannungszustand verharren, versucht sie im BLM (Block Learn Mode) die VE so zu verändern, dass eine sinnvolle Lambda-Regelung rund um AFR 14,7 wieder möglich wird. Der im BLM mögliche, automatisch ablaufende Justierbereich liegt m. W. bei rund +/- 20% (kann mich irren). Kann die ECU eine AFR von 14,7 aus irgendwelchen Gründen nicht mehr herstellen (im closed loop), erkennt sie das am Verharren der Lambdaspannung in "high" und setzt einen Fehlercode ab.

Gruß
Karl

Cabob · seit
Cabob
Gast

Neuer Beitrag 09.04.2013 15:47

Das müsste dann eigentlich heißen ich habe zu große Unterschiede von Main Lambda (AFR) zu den VE Tabellen?

Gruß

Cabob

aus Ditzingen
Moderator
aus Ditzingen

Neuer Beitrag 09.04.2013 17:22

Offenbar liefern die Sonden immer die obere Spannung von ca 0,8 Volt ("high"), weil AFR im Closed-Loop-Betrieb konstant unter 14,7 (also fett) bleibt und das ECM die Einspritzmenge nicht auf den Sollwert (AFR=14,7) runterregeln kann. Die im Rahmen des BLM mögliche, "intelligente" Selbstjustierung der Einspritzmenge durch das ECM kommt offenbar an ihre Grenzen. Warum das so ist, kann ich nicht sagen.

Empfehlung amerikanischer Foren: Map neu aufspielen!

Noch ein Tipp im O-Ton, der mit meiner Analyse zusammenpasst:

Closed loop the O2 sensors will adjust the fuel via the AFV. So moving the VE‘s higher will have a richening effect but can cause the ECM to throw errors (P0132 & P0152) if the sensor can‘t bring it back into range.

Also: Offenbar kann man die VE-Tables im Closed-Loop Bereich fett einstellen (was keinen Sinn macht) und damit die Fehlercodes erzeugen! 

Bin auf weitere Beiträge gespannt!

Gruß
Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 09.04.2013 17:40.

Cabob · seit
Cabob
Gast

Neuer Beitrag 09.04.2013 19:27

Thanx Karl!

Dein Gedanke mit der Selbstjustierung ist einleuchtend. Ich habe mal ein wenig probiert und die VE Tabellen aus einen ähnlichen Map mal in meine kopiert. Also....die Sache mit dem "verschlucken" hat sich erledigt! Nur die Fehlermeldungen tauchten wieder auf. Ich überlege um evtl. einen Defekt an den Sensoren auszuschließen noch mal die Originale CAA358-01-A0.MT8 aufs Moped zu laden. Einzige Änderung wäre die Angabe der Nockenwelle. Wenn dann die Fehlermeldungen ausbleiben liegt der Fehler eindeutig....ich nenne es mal meiner Pfuscherei!

Gruß

Cabob

aus Ditzingen
Moderator
aus Ditzingen

Neuer Beitrag 09.04.2013 21:06

Dass beide Sonden gleichzeitig kaputt gegangen sind, ist sehr unwahrscheinlich!

Habe mal in der Anleitung von TTS nachgesehen: Bei denen ist AFR=14,6 automatisch Closed Loop Betrieb. Über CLP (Closed Loop Bias) wird die Schaltschwelle der Lambda-Sonden im Closed Loop angepasst, um die AFR gerinfügig in Richtung fett (hohe CLP- Werte) oder mager (niedrige CLP-Werte) zu justieren. Ich nehme an, dass ein zu hoher CLP-Wert die Fehlermeldung der Lambdasonden erzeugen kann. Empfohlen wird eine Bias-Spannung (CLP) von 642mV als stabile Startbasis. Das hängt aber sicher auch von den verwendeten Lambdasonden ab.

(Ich liebe meinen CV-Vergaser...)

Gruß
Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 09.04.2013 21:09.

Werbung
Cabob · seit
Cabob
Gast

Neuer Beitrag 09.04.2013 21:44

Den CLB gibt es aber leider nicht in meiner Map. Anscheinend nur in denen es auch eine AFR Tabelle gibt. Bei mir heißt diese AFR Tabelle "Main Lambda". Es sind nur Lambdawerte angegeben.

Stimmt, einen Vergaser kannste jedenfalls anfassen...und ohne elektronischen Schnickschnack vermessen!

Gruß

Cabob

Cabob · seit
Cabob
Gast

Neuer Beitrag 17.04.2013 06:04

Moin auch,

so um dieses Thema zu beenden, jedenfalls von meiner Seite...

Das Map war schei.... Ich habe am WE drei VTune Fahrten gemacht. Alle Fehlermeldungen, P0132 u. P0152, sind Geschichte. Die neuen VE Tabellen weichen doch besonders von meinen bisherigen ab. Es brachte also nichts sich die von einen ähnlich modifizierten Bike einfach zu kopieren. Auch im Leerlauf bei 760 U/min ist der Motor jetzt viel ruhiger, fast gleichmässig.

Zu Anfang hatte ich auch noch ein leichtes "Nachknallen" das ich durch ein wenig probieren in der Decel Enleanment Tabelle beseitigt habe. Die Werte sind um - 5% reduziert.

Gruß

Cabob

FLHRCI ist offline FLHRCI · 2992 Posts seit 24.01.2008
aus Dresden
fährt: FLHRCI 05
FLHRCI ist offline FLHRCI
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2992 Posts seit 24.01.2008
aus Dresden

fährt: FLHRCI 05
Homepage von FLHRCI
Neuer Beitrag 17.04.2013 08:43

ist ybrigänz grad eine neue TTS-Version rausgekommen. Bei TTS-Map-Schmerzen kann man auch einfach mal dort anfragen, die sind sehr hilfsbereit.

Gruss Hans

I-mehl
twincam-forum
harley-café-dresden

I-mehl
twincam-forum

Cabob · seit
Cabob
Gast

Neuer Beitrag 17.04.2013 16:41

Jau Vielen Dank Hans!

Habe mein Update bereits am Freitag gemacht. Werde mich auf der Page mal ein wenig schlau lesen...na ja was mein Englisch denn so her gibt. Aber ich habe gesehen das dort sogar Steve Cole himself schreibt. Da kann man nur lernen.

Gruß

Cabob

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Lampe
FXDB/C Street Bob: Dyna Street Bob 06 Map Zündung TC88
von andrewhey
5
1477