Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Erfahrung Nockenwellen SE255 Twincam-Forum

nächste »

Erfahrung Nockenwellen SE255 Twincam-Forum

matare · seit
matare
Gast

Neuer Beitrag 01.10.2014 14:15
Zum Anfang der Seite springen

Männer,

ich bekommen "die Tage" in meine Streetglide (103er) eine 255er Nocke von Screamin Eagle eingebaut - in Kombination mit nem SE-Luftfilter, Powervision, V&H x-pies und Monsterovals sollte das für ein wenig Leistungszuwachs sorgen.....hoffe ich! 😁

Hat einer Erfahrung mit der Nocke und kann mir sagen, wie er mit der Nocke zufrieden ist?

dirk

Ludi1550 ist offline Ludi1550 · 675 Posts seit 16.10.2015
aus Kassel
fährt: was anderes
Ludi1550 ist offline Ludi1550
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
675 Posts seit 16.10.2015 aus Kassel

fährt: was anderes
Neuer Beitrag 01.10.2014 19:22

Dirk

hast Du das gesamte Thema gelöscht ????? oder nicht gelesen ,gut 1 Stunde Lesestoff hier im Forum, mit wirklich guten Vorschlägen und fundiert

hinterlegt.

Für mich, die schlechteste ( 255 Nocke) Lösung die man wählen kann.

Deine Entscheidung ,aber nicht zielführend zu den anderen vonDir geposteten Maßnahmen.

Ab hier bin ich aus dem Thema raus.

Gruß Michael

matare · seit
matare
Gast

Neuer Beitrag 01.10.2014 19:57

1. wenn ich als suchbegriff "nockenwelle" eingebe, kriege ich 1 Mio einträge bzgl. des kettenspanners.

2. ganz ehrlich - wenn ich ne frage stelle, muss du nicht so eine klugscheisser-antwort geben. wenn du keinen hilfreichen tip hast oder einen erfahrungsbericht geben willst, sag einfach nichts.

3. die schlechteste wahl ist es wohl kaum, wenn man in US-foren liest, dass genug leute total begeistert sidn. wenn du sie wirklich gefahren hast und dann enttäuscht bist, berichte von deinen erfahrungen...

sepp ist offline sepp · 1624 Posts seit 14.08.2016
aus Wolnzach
fährt: Road King FLHRC 2012
sepp ist offline sepp
Langes Mitglied
1624 Posts seit 14.08.2016 aus Wolnzach

fährt: Road King FLHRC 2012
Neuer Beitrag 01.10.2014 20:26

matare:

1. wenn ich als suchbegriff "nockenwelle" eingebe, kriege ich 1 Mio einträge bzgl. des kettenspanners.

2. ganz ehrlich - wenn ich ne frage stelle, muss du nicht so eine klugscheisser-antwort geben. wenn du keinen hilfreichen tip hast oder einen erfahrungsbericht geben willst, sag einfach nichts.

3. die schlechteste wahl ist es wohl kaum, wenn man in US-foren liest, dass genug leute total begeistert sidn. wenn du sie wirklich gefahren hast und dann enttäuscht bist, berichte von deinen erfahrungen...
Hi
Was soll das Angelabere von Ludi1550, einem verdienten und jederzeit zur Hilfe bereiten Mitglied dieses Forums?
Deine Fragen wurden hier schnell und zielführend beantwortet und als Neuling hattest Du mächtig viele Fragen und offensichtlich wenig Ahnung. Wenn Dir die Antworten nicht passen, so ist das kein Grund die Leute anzumachen.
Wenn Du damit nicht klar kommst, dann suche Dir eine andere Infoquelle.
Sepp
(Admin)

matare · seit
matare
Gast

Neuer Beitrag 01.10.2014 20:53

und ein  "verdientest mitglied" darf überhebliche antworten geben? benimmt man sich im realen leben auch so? 

...und die tatsache, dass ich mich mit neuen harley nicht auskenne, ist noch lange kein grund mir solche antworten reinzureichen. 

wenn das verdiente mitglied des forums mal ne frage zu shoveln hat, beantworte ich die dann auch mit der notwendigen geduld ....oder halte mich einfach zurück....wie im realen leben.

E-Glider ist offline E-Glider · 2532 Posts seit 23.06.2011
aus Seengen
fährt: Electraglide
E-Glider ist offline E-Glider
Langes Mitglied
2532 Posts seit 23.06.2011 aus Seengen

fährt: Electraglide
Neuer Beitrag 01.10.2014 22:21

Ach, dann bleib doch im Shovelforum.

Dein Benehmen scheint auch aus der Zeit zu stammen...

Gruß

Wolfgang

🏝️

Die Basis ist das Fundament jeder Grundlage!
Ich hab keine Macken! Das sind Special-Effects...
Ernsthaftigkeit ist die Zuflucht derer, denen sonst nichts einfällt.
Dürfen Vegetarier fleischfressende Pflanzen essen?

Werbung
FLHRCI ist offline FLHRCI · 2992 Posts seit 24.01.2008
aus Dresden
fährt: FLHRCI 05
FLHRCI ist offline FLHRCI
Langes Mitglied
2992 Posts seit 24.01.2008
aus Dresden

fährt: FLHRCI 05
Homepage von FLHRCI
Neuer Beitrag 02.10.2014 09:50

@Dirk:

Du brauchst nicht das ganze Forum durchsuchen, nur die Antworten auf Deine eigene vorletzte Frage genau lesen 🥰

Und wundere Dich nicht, wenn die Neigung abnimmt, auf Deine Fragen zu antworten.

Gruss Hans

I-mehl
twincam-forum
harley-café-dresden

I-mehl
twincam-forum

kanerwaswos ist offline kanerwaswos · 124 Posts seit 28.09.2021
aus Zell
fährt: Harley Davidson FLHXS 2022
kanerwaswos ist offline kanerwaswos
Langes Mitglied
124 Posts seit 28.09.2021 aus Zell

fährt: Harley Davidson FLHXS 2022
Neuer Beitrag 02.10.2014 18:01

schmeisst den Typen aus  dem Forum !!!

zebru · seit
zebru
Gast

Neuer Beitrag 02.10.2014 18:05

Ich empfinde die Hilfsbereitschaft und  Kompetenz dieses Forums als beispielhaft.Erfahrung mit NW habe ich allerdings nicht.

VG zebru

Karl H. ist offline Karl H. · 10208 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10208 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 02.10.2014 20:20

kanerwaswos:

schmeisst den Typen aus  dem Forum !!!
Ganz ruhig bleiben, bitte! 

Wer zur SE-255 etwas beizutrage hat, möge sich bitte äußern 

Gruß
Karl

D.Mon ist offline D.Mon · 414 Posts seit 24.08.2012
fährt: FLHR 2013-ANV
D.Mon ist offline D.Mon
Langes Mitglied
414 Posts seit 24.08.2012

fährt: FLHR 2013-ANV
Neuer Beitrag 02.10.2014 21:16

Ich bin ja selbst auf der Suche nach den für mich idealen Nockenwelle und habe zu dem Thema viel gelesen, kann aber (noch) nicht mit eigenen Er"fahr"ungen glänzen.

Die SE-255 wird, soweit ich das lesen konnte, kontrovers diskutiert.
Die einen freuen sich über das enorme Drehmoment im unteren und max. mittleren Drehzahlbereich.
Andere beklagen, dass dieser Nockenwelle ab ca. 4.000 rpm die Luft ausgeht.
Mit wurde diese Nockenwelle von einem erfahrenen Tuner ausdrücklich empfohlen.

Als Alternativen zur SE-255 werden häufig die Andrews 48H sowie die Wood TW-222 genannt.
Beides Nockernwellen, die (u. a.) mit Standardkompression in 103ern gut funktionieren und beide einen etwas weiteren Drehmomentverlauf haben sollen.

Beide haben nur minimal früheres Intake Open als die SE-255 aber späteres Intake Close.
Das führt durch die längere Intake Duration zu besseren Füllgraden, aber durch den größeren Overlap auch etwas Verlust bei der korrigierten Kompression. Der Vorteil der besseren Füllgrade überwiegt im mittleren und oberen Drehzahlbereich, die etwas geringere Kompression führt zu etwas geringerem Drehmoment in den ganz unteren Drehzahlbereichen.

Exhaust Open ist bei beiden später als bei der SE-255 (48H 5° spater, TW-222 14° später). Das muss wohl so sein, weil sonst der Overlap zu groß wäre um unten rum noch stark zu ziehen. Zum Teil wird das wird das durch späteren Exhaust Close ausgeglichen.

Ich lese immer wieder, dass die Andrews 48H die Schwächen der SE-255 im oberen Drehzahlbereich etwas ausgleicht. Der Preis dafür ist etwas Drehzahlverlust im Bereich bis ca. 2.500 rpm; Ab ca. 3.000 rpm scheint die 48H auch insgesamt etwas stärker zu sein als die SE-255.

Für die TW-222 gilt ähnliches, wobei die in etwa zwischen der SE-255 und der 48H liegen soll;

Man darf auch nicht vergessen, dass beide Cams die Umweltauflagen nicht erfüllen (müssen).

Wie gesagt, alles "nur" zusammengelesen. Korrigiert mich bitte, falls etwas falsch sein sollte.

HTH
Gruß
D.Mon 

--
Ride your own Ride.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von D.Mon am 03.10.2014 02:18.

matare · seit
matare
Gast

Neuer Beitrag 03.10.2014 07:42

danke für diesen erfahrungsbericht....sehr hilfreich und informativ.

wowojazz ist offline wowojazz · 63 Posts seit 23.03.2011
aus Pollham/Österreich
fährt: Road King Classic
wowojazz ist offline wowojazz
Mitglied
star2star2star2
63 Posts seit 23.03.2011 aus Pollham/Österreich

fährt: Road King Classic
Neuer Beitrag 03.10.2014 09:44

Ich wollte vor mittlerweilen 3 jahren für meine Roadking mehr Power und hab diese und andere Foren  durchgeackert auf der Suche nach der idealen Lösung. Nachdem ich selber nicht schraube und keine einschlägige Erfahrung in Sachen Motortuning hatte war ich mit der ganzen sache schwer überfordert. Jeder hat eigen Vorlieben, der eine schwört auf die Nockenwelle, der andere auf den Auspuff und und und......      Ich bin zur Überzeugung gelangt, daß viele Wege nach Rom führen, oder zumindest in die Nähe. Wichtig ist das Zusammenspiel von Hubraum, Nockenwelle, Luftfilter, Auspuff und Software. Das sollte jemand in die Hand nehmen, der damit Erfahrung hat. Ich bin bei G&R in Walsheim gelandet. Die haben meine Roadking abgestimmt. (Alleine der Wechsel meines Auspuffs hat 10 PS gebracht). War nicht billig, aber jeden Cent wert. Bin mittlerweilen 35000km damit unterwegs. Das PS-plus und Nm-plus war und ist spürbar, mit meiner 2010er RK fahre ich locker mit den 2014er CVOs (aus meinem Club) mit. Ich wollte Power von unten raus und die hab ich bekommen, Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig.

silent grey ist offline silent grey · 3972 seit 1506419882
fährt: Sport Glide
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 03.10.2014 10:26

matare:

ich bekommen "die Tage" in meine Streetglide (103er) eine 255er Nocke von Screamin Eagle eingebaut
Hi,

dann solltest Du die Tage ja selbst darüber befinden können, ob diese Nocke in Verbindung mit den weiteren Bauteilen Deinen Ansprüchen entspricht.

Eine eierlegende Wollmilchsau mit satt Druck von unten und ausreichend Drehfreude und Leistung obenherum wird sich daraus nicht basteln lassen. So etwas, mit dem man harleytypisch bei einem satten Grummeln über die Landstrasse cruisen und es bei Bedarf richtig brennen lassen kann findet man allenfalls abseits der zweizylindrigen Fraktion.

Gruß, silent

zebru · seit
zebru
Gast

Neuer Beitrag 03.10.2014 11:08

@D.Mon,

sind das Prüfstandsergebnisse ? Wenn das so ist , gibt es sowas auch für TC 96er ?

VG zebru

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
22
13467
23.06.2025 10:01
von Agossi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen runter!
Motoin Erfahrung! (en) (Mehrere Seiten 1 2)
von Ljspeedy
15
13233
02.05.2025 08:10
von zuckerbaecker
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Austausch Lautsprecher (nur Fairing) - Erfahrung M8 114 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von baertronics
205
309016
05.02.2025 15:19
von Streetglide069