Ich bin ja selbst auf der Suche nach den für mich idealen Nockenwelle und habe zu dem Thema viel gelesen, kann aber (noch) nicht mit eigenen Er"fahr"ungen glänzen.
Die SE-255 wird, soweit ich das lesen konnte, kontrovers diskutiert.
Die einen freuen sich über das enorme Drehmoment im unteren und max. mittleren Drehzahlbereich.
Andere beklagen, dass dieser Nockenwelle ab ca. 4.000 rpm die Luft ausgeht.
Mit wurde diese Nockenwelle von einem erfahrenen Tuner ausdrücklich empfohlen.
Als Alternativen zur SE-255 werden häufig die Andrews 48H sowie die Wood TW-222 genannt.
Beides Nockernwellen, die (u. a.) mit Standardkompression in 103ern gut funktionieren und beide einen etwas weiteren Drehmomentverlauf haben sollen.
Beide haben nur minimal früheres Intake Open als die SE-255 aber späteres Intake Close.
Das führt durch die längere Intake Duration zu besseren Füllgraden, aber durch den größeren Overlap auch etwas Verlust bei der korrigierten Kompression. Der Vorteil der besseren Füllgrade überwiegt im mittleren und oberen Drehzahlbereich, die etwas geringere Kompression führt zu etwas geringerem Drehmoment in den ganz unteren Drehzahlbereichen.
Exhaust Open ist bei beiden später als bei der SE-255 (48H 5° spater, TW-222 14° später). Das muss wohl so sein, weil sonst der Overlap zu groß wäre um unten rum noch stark zu ziehen. Zum Teil wird das wird das durch späteren Exhaust Close ausgeglichen.
Ich lese immer wieder, dass die Andrews 48H die Schwächen der SE-255 im oberen Drehzahlbereich etwas ausgleicht. Der Preis dafür ist etwas Drehzahlverlust im Bereich bis ca. 2.500 rpm; Ab ca. 3.000 rpm scheint die 48H auch insgesamt etwas stärker zu sein als die SE-255.
Für die TW-222 gilt ähnliches, wobei die in etwa zwischen der SE-255 und der 48H liegen soll;
Man darf auch nicht vergessen, dass beide Cams die Umweltauflagen nicht erfüllen (müssen).
Wie gesagt, alles "nur" zusammengelesen. Korrigiert mich bitte, falls etwas falsch sein sollte.
HTH
Gruß
D.Mon
--
Ride your own Ride.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von D.Mon am 03.10.2014 02:18.