Du solltest Sinterbeläge nehmen. Die haben bessere Reibwerte als organische Beläge und Du bekommst sie ebenfalls mit ABE für Dein Moped. Harley verwendet mittlerweile Sinterbeläge in der Serie. Mit organischen Belägen machst Du die Bremsen schlechter.
Ich nehme die (Sinter-)Beläge von TRW/Lucas (Louis oder ebay). Ebenso gut sind die Goldstuff von EBC aus Sintermetall (Blackstuff ist organisch, Extrem Pro ist für die Rennstrecke ohne ABE).
Grundsätzlich gilt: Je höher der Reibwert, desto höher die Quietschneigung. Weil die Amis kein Quietschen mögen, aber auch wenig Wert auf Bremsleistung legen, lieben sie organische Beläge. Amerika-Exporte deutscher Automobilhesteller werden deshalb oft mit organischen Bremsbelägen ausgestattet. Gegen Quietschen von Sinterbelägen (habe alle Fabrikate probiert) an meiner Dyna habe ich noch kein dauerhaftes Gegenmittel gefunden. Anschrägen der Beläge, Verwendung von Pasten oder Aufbringen von Gummi auf dem Belagrücken helfen bei meiner Dyna nicht dauerhaft. Der Gummibelag macht zunächst einen schwammigen Druckpunkt ohne Quietschen. Mit der Zeit wird der Druckpunkt wieder härter und das Quietschen kommt zurück. Inzwischen hat auch die Vorderradbremse meiner 2014er Street Glide mit Serienbelägen zu quietschen begonnen
Gruß
Karl
Ich irre mich nie. Nur wenn ich glaube mich zu irren, irre ich mich
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 14.06.2015 20:37.