Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Road King 2013: welche Bremsbeläge Twincam-Forum

Road King 2013: welche Bremsbeläge Twincam-Forum

D.Mon ist offline D.Mon · 414 Posts seit 24.08.2012
fährt: FLHR 2013-ANV
D.Mon ist offline D.Mon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
414 Posts seit 24.08.2012

Neuer Beitrag 14.06.2015 19:26
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich brauch für meine Road King Anniversary 2013 neue Bremsbeläge.

Ich hab schon mal bei EBC geschaut.
Da gibt es verschiedene (Blackstuff, Goldstuff und Extrem Pro High-End) wobei die letzten fast das doppelte von den anderen kosten.
Lohnt sich das?
Ich hab noch keinen Vergleich und weiß daher nicht, was ich nehmen soll.
Welche könnt Ihr mir empfehlen?

Was empfehlt Ihr zur vermeidung von Quietschen?
Folie? Pasten?

Ist es richtig, dass vorn und hinten die selben Beläge verwendet werden?

Gruß
D.Mon

Karl H. ist offline Karl H. · 10204 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10204 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 14.06.2015 20:34

Du solltest Sinterbeläge nehmen. Die haben bessere Reibwerte als organische Beläge und Du bekommst sie ebenfalls mit ABE für Dein Moped. Harley verwendet mittlerweile Sinterbeläge in der Serie. Mit organischen Belägen machst Du die Bremsen schlechter.

Ich nehme die (Sinter-)Beläge von TRW/Lucas (Louis oder ebay). Ebenso gut sind die Goldstuff von EBC aus Sintermetall (Blackstuff ist organisch, Extrem Pro ist für die Rennstrecke ohne ABE).

Grundsätzlich gilt: Je höher der Reibwert, desto höher die Quietschneigung. Weil die Amis kein Quietschen mögen, aber auch wenig Wert auf Bremsleistung legen, lieben sie organische Beläge. Amerika-Exporte deutscher Automobilhesteller werden deshalb oft mit organischen Bremsbelägen ausgestattet. Gegen Quietschen von Sinterbelägen (habe alle Fabrikate probiert) an meiner Dyna habe ich noch kein dauerhaftes Gegenmittel gefunden. Anschrägen der Beläge, Verwendung von Pasten oder Aufbringen von Gummi auf dem Belagrücken helfen bei meiner Dyna nicht dauerhaft. Der Gummibelag macht zunächst einen schwammigen Druckpunkt ohne Quietschen. Mit der Zeit wird der Druckpunkt wieder härter und das Quietschen kommt zurück. Inzwischen hat auch die Vorderradbremse meiner 2014er Street Glide mit Serienbelägen zu quietschen begonnen

Gruß
Karl

Ich irre mich nie. Nur wenn ich glaube mich zu irren, irre ich mich

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 14.06.2015 20:37.

D.Mon ist offline D.Mon · 414 Posts seit 24.08.2012
D.Mon ist offline D.Mon
Langes Mitglied
414 Posts seit 24.08.2012

Neuer Beitrag 15.06.2015 07:16

Danke, ich probier dann mal die Goldstuff.

Mit Serienbelägen quietscht bei mir gar nichts.
Die sind aber vorne so runter, dass die schnellstens getauscht werden müssen.

Gruß
D.Mon

Ludi1550 ist offline Ludi1550 · 675 Posts seit 16.10.2015
aus Kassel
fährt: was anderes
Ludi1550 ist offline Ludi1550
Langes Mitglied
675 Posts seit 16.10.2015 aus Kassel

fährt: was anderes
Neuer Beitrag 15.06.2015 19:25

nur mal eine Frage - wieviel Kilometer hast du gefahren ? 

Beläge wenn neu, immer Lucas bei mir

Gruß Michael

Avatar (Profilbild) von maccooley
maccooley ist offline maccooley · 142 Posts seit 01.02.2015
aus Leipzig
fährt: 2012 FLHP
maccooley ist offline maccooley
Langes Mitglied
142 Posts seit 01.02.2015
Avatar (Profilbild) von maccooley
aus Leipzig

fährt: 2012 FLHP
Neuer Beitrag 15.06.2015 20:38

Hi D.mon,

ich habe auch zum Saisonstart auf Lucas/TRW Sinter(metall)beläge gewechselt. Als Antiquitschmaßnahme habe ich die ebenfalls von TRW angebotenen selbstklebe-Pads verwendet.

Einen Bremsvergleichstest konnte ich natürlich nicht machen. Nur der Artikel aus der Dreammachines von 10/2012 ergab, dass die TRW Beläge im Test (Bremsweg) ganz vorn lagen.

Kilometerstand beim Wechsel: 26000

Gruß Axel

Uli G. ist offline Uli G. · 2797 Posts seit 04.08.2022
aus Hannover
fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Uli G. ist offline Uli G.
Langes Mitglied
2797 Posts seit 04.08.2022 aus Hannover

fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Neuer Beitrag 15.06.2015 22:52

Karl H.:

Du solltest Sinterbeläge nehmen. Die haben bessere Reibwerte als organische Beläge und Du bekommst sie ebenfalls mit ABE für Dein Moped. Harley verwendet mittlerweile Sinterbeläge in der Serie. Mit organischen Belägen machst Du die Bremsen schlechter.

Ich nehme die (Sinter-)Beläge von TRW/Lucas (Louis oder ebay). Ebenso gut sind die Goldstuff von EBC aus Sintermetall (Blackstuff ist organisch, Extrem Pro ist für die Rennstrecke ohne ABE).

Grundsätzlich gilt: Je höher der Reibwert, desto höher die Quietschneigung. Weil die Amis kein Quietschen mögen, aber auch wenig Wert auf Bremsleistung legen, lieben sie organische Beläge. Amerika-Exporte deutscher Automobilhesteller werden deshalb oft mit organischen Bremsbelägen ausgestattet. Gegen Quietschen von Sinterbelägen (habe alle Fabrikate probiert) an meiner Dyna habe ich noch kein dauerhaftes Gegenmittel gefunden. Anschrägen der Beläge, Verwendung von Pasten oder Aufbringen von Gummi auf dem Belagrücken helfen bei meiner Dyna nicht dauerhaft. Der Gummibelag macht zunächst einen schwammigen Druckpunkt ohne Quietschen. Mit der Zeit wird der Druckpunkt wieder härter und das Quietschen kommt zurück. Inzwischen hat auch die Vorderradbremse meiner 2014er Street Glide mit Serienbelägen zu quietschen begonnen

Gruß
Karl

Bzgl. EPFAxxx:
"These pads are German TÜV tested and have ABE certification making them suitable for street use as well as being ideal for occasional Trackday riding."
😁
Grüße
Uli

=Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle=

=Ich weiss, daß die Stimmen, die ich höre, nicht echt sind. Trotzdem haben sie manchmal gute Ideen=

=Man kann nicht alles ldiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere ldioten=

Werbung
Karl H. ist offline Karl H. · 10204 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10204 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen

Neuer Beitrag 16.06.2015 09:56

Uli G.:

Bzgl. EPFA:
"These pads are German TÜV tested and have ABE certification making them suitable for street use as well as being ideal for occasional Trackday riding."
Oops, ja, hast recht! Ich war gedanklich bei den GPFA-Belägen mit extra hohem Reibwert für den Renneinsatz (ohne TÜV).

Die EPFA haben den in etwa gleichen Reibwert wie die HH-Beläge (deshalb mit TÜV), sind aber für extreme Hitzezyklen im Mischbetrieb aus Rennen und Straße optimiert. Aus meiner Sicht keine Kaufempfehlung für unsere Mopeds.

Gruß
Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 16.06.2015 10:02.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Biete Teile: Bassani Road Rage Dyna
von Silvio_mfb
0
528
04.05.2026 12:58
von Silvio_mfb