Ich habe mir mal, notgedrungen

, einen Satz neue Reifen gönnen müssen. Da die originalen Dunflop D427 -selbst später Fertigung- weit unterhalb meiner Ansprüche an Nässehaftung waren (die 2008er hafteten vorsichsthalber so gut wie gar nicht, 2012er waren etwas besser, ...., aber immer weit weg von den Conti Milestones meiner Fatboy, meine Favoriten, ME880 etc).
Fast alles, was seit längerem auf dem Markt zu bekommen ist, hat schlechte Kritiken bekommen. Die ME888 sind -nass- schlechter als ihre Vorgänger (dafür leben sie länger

), die Pirellis und Michelins für BTs bekommen fast einhellig schlechte Nässebeurteilungen. Bridgestones waren bisher für mich auch "außen vor", da sie zwar in passenden Größen verfügbar waren, allerdings immer in jahrzehntealter Technologie, ohne Freigaben für Harleys, usf.
Viel mehr Auswahl für die 180/70-16 Hinterradbereifung der 2008er und später "FXDF Fatbob", also ohne ev. Reifenverbreiterung, gab es nicht.
Jetzt (relativ neu) gibt es den Bridgestone "Battle Cruise" H50, den ich mir mal habe aufziehen lassen. Die äußerst wenigen Beurteilungen geben ihm gute Beurteilungen bei Nässe, und auch sonst schneidet er gut ab.
Ich habe die Reifen jetzt erst etwas über 600km fahren können, bin aber zumindest vom Verhalten auf trockener Straße begeistert. Deutl. agiler als die Dunlops (und die Fatbob ist an sich schon agil, mit ihrer rel. steilen Gabel, 29° Lenkkopfwinkel), Haftung ohne Ende, schon jetzt fast bis zur Schulter befahren, Rasten beiderseitig aufsetzend (aber: da geht noch was

).
Zur Nässehaftung werde ich zu gegebener Zeit berichten. Hierherum ist‘s derzeit knochentrocken (30++°C am Tage, blauer Himmel, kein Regen), aber spätestens Ende Juli, zur St. Petersburg Tour werde ich wohl auch mal einen Regentropfen abbekommen.
Grüße
Uli
=Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle=
=Ich weiss, daß die Stimmen, die ich höre, nicht echt sind. Trotzdem haben sie manchmal gute Ideen=
=Man kann nicht alles ldiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere ldioten=
Must see:
Luftfahrtmuseum Hannover
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Uli G. am 29.05.2018 23:22.