FLDFAN:
Hallo allerseits,
für die FLD und andere Modelle mit einem Lagerdurchmesser von 25mm wird im Netz ein De- und Montageset
von JMP (MK-111-87) angeboten. Hat jemand dieses Set bereits benutzt und wie waren dabei die Efahrungen?
Der Preis mit etwas unter 100 € erscheint ja erschwinglich. Die Funktion der abgebildeten Teile ist auch nicht
gerade selbsterklärend.
VG Matthias
Das Set macht für mich nach Augenschein einen guten und funktionalen Eindruck. Dafür, dass alle 3 Lagergenerationen abgedeckt sind (3 Auszieher), sind die 90 Euro m. E. ein fairer Deal. Noch billiger (45 Euro) ist nur das System von Motion Pro, das aber auf Ausschlagen statt Ausziehen setzt (nicht überzeugend).
Hier das JMP-Werkzeug mit Spindel zum Einpressen der neuen Lager (oben im Bild) und den 3 Ausziehern (unten im Bild 3/4", 1", 25mm):
.
Hier das System von Motion Pro, ebenfalls für 3/4", 1" und 25mm. Der beiliegende "Meißel" spreitzt die Nut des Austreiberelementes und sorgt für Verklemmung mit dem Lagerinnenring. Das Lager wird dann mit dem Hammer über die "Meißel"-Stange ausgetrieben. Eine Vorrichtung zum Einziehen der neuen Lager (z.B. Gewindestange) ist nicht im Lieferumfang:
.
Hier sieht man, wie der Austreiber im Lager steckt, und der "Meißel" in der Nut steckt:
Gruß
Karl
Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 20.10.2019 18:57.