Moin! Heute vor zwei Wochen habe ich mich morgens auf dem Weg zur Arbeit mit meiner Sport Glide gemault. Ich wollte von einer Raststätte wieder auf die A5 fahren, habe den Schulterblick links gemacht und bin dabei rechts in spitzem Winkel gegen den hohen Bordstein gefahren. Ich müsste so 20km/h draufgehabt haben. Es hat mich abgeworfen, bin mit dem Helm gegen ein Straßenschild geknallt, erstmal keine Luft bekommen. Dann das Motorrad gecheckt: Leichte Kratzer am Tank (Gott sei Dank nur im schwarzen Bereich, nicht am Schriftzug), deutliche Kratzer am rechten Koffer und etwas schwerere Riefen hinten am Hitzeschutzblech der J&H. Zudem auch noch der original HD Mustache Schutzbügel, der seine Arbeit gemacht hat, verzogen.
Die Kratzer am Tank konnte ich mit Sonax-Politur ausbessern, hat wohl nur den Klarlack getroffen. Man sieht es nur noch wenn man sehr nah dran ist und genau hinsieht. Die Kratzer am Koffer habe ich mit einem Lackstift bearbeitet. Das sieht man zwar auch, aber nur wenn man nah dran ist und genau hinsieht. Die Riefen am Hitzeschutzblech habe ich noch nicht gefixt, da muss ich mich mal mit der Werkstatt meines Vertrauens auseinandersetzen. Ich möchte nur nicht, dass das irgendwann anfängt zu gammeln. Der Schutzbügel wurde ersetzt, allerdings nicht mit dem originalen HD, sondern der Alternative von Motea (Craftride). Momentan sitzt das Geld nicht wirklich locker, daher muss ich mit dem Gedanken leben, dass das Bike nun nicht mehr jungfräulich ist.
Auch der Helm (Scorpion Covert FX) musste ersetzt werden, das Sena RT1 ist schon am neuen Helm verbaut. Ich ärgere mich selbst über diese kleine Unaufmerksamkeit, insbesondere, ihr werdet das verstehen, wegen der Schäden am Bike und weniger wegen meiner Prellungen, die ich davon trug. Ich habe auch eine Vermutung, wie mir das passieren konnte. In der Vorwoche hatte ich einen neuen Metzeler Marathon vorn bekommen. Mit einem neuen Pneu kippt das Krad deutlich leichter in die Kurve. Im Moment des Schulterblicks kam ich also zu weit nach rechts und schlug ein.
Das Gute ist, dass das Motorrad sonst keine schwerwiegenden / strukturellen Schäden hat. Es läuft wie vorher und ist auch spurtreu etc. Nur der Lack und mein Ego sind angekratzt worden