zum zitierten Beitrag
Zitat von The_Light
Cool,
und wie kommt man an die Dinger ran
Werden die jetzt in Serie von Dir gebaut ? Wenn ja, was kost das ?
Fragen über Fragen....
war eigentlich nicht geplant, aber ich check das mal ab...
bezüglich Haupt und Helperfeder, ich versuch das mal kurz zu erklären...
wenn die orig. NRS in der Parkposition steht und du die hinten hochheben würdest, stellt man fest das der Dämpfer schon am endanschlag ist ( max. negativer Federweg)
Nur wenn man sich draufsetzt geht das Bike minimal (naja je nach Gewicht) nach unten, dieser weg ist dann der max. Ausfederweg den man hat. Dieser spiegelt sich wieder wenn man zb. über eine Welle auf der Strasse fährt, da der Dämpfer aber sofort am Endanschlag ist, ist das ziemlich nervig.
Ich habe meine Dämpfer fast 2cm länger gemacht ( nur aushub, nicht Gehäuse)
D.h. wenn man jetzt das Bike hinten hochhebt, bleibt das Rad weiterhin unten, die Helperfeder hält die Hauptfeder weiterhin an ihren Platz. Auf der Straße würde das bedeuten bei Bodenwellen, verliert man nicht mehr den Fahrbahnkontakt und es ist deutlich komfortabler. Ohne Helperfeder würde das so nicht funtionieren.