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Night Rod (Special): Stossdämpfer

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Night Rod (Special): Stossdämpfer

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Blaubär ist offline Blaubär · 10863 Posts seit 10.07.2006
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Neuer Beitrag 29.08.2009 12:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von schleifer
@turbo
Überzieher gibt es von Rizoma, so viel ich weiss ist das aber nur poliertes Alu. Ich persönlich finde die Teile in Deinem angegebenen Link o.k. aber zu hoch, 13" mit original Fender sieht nicht aus. Besser 12" gibt es auch original von H-D, ich habe 11,5" für meinen Geschmack gefunden.

Die hatte ich auch drauf (hat jetzt der hapo Augenzwinkern) - gibt es aber nicht mehr.... unglücklich

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Defcon ist offline Defcon · 18068 Posts seit 21.08.2009
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Neuer Beitrag 22.11.2009 09:05
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moin moin ....
passen die originalen NRS Stossdämpfer auch auf andere bikes . wenn das airride kommt hab ich ja die andern über ...

also wer weis wo die dinger noch verbaut werden ...


gruss chrissi

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Totto ist offline Totto · 688 Posts seit 13.08.2009
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Neuer Beitrag 22.11.2009 10:46
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@ Chrissi

Ich würde mir die originalen Dämpfer ins Regal legen. Falls sich in Sachen TÜV-Eintragung nichts neues ergeben sollte, sieht der Prüfer bei der nächsten HU die orig. Dämpfer sicherlich lieber als das Air-Ride Augenzwinkern Zu dem könnte es ja auch mal sein das an den Arnotts was kaputt geht und dann kannst du immer noch umbauen.

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Döppi ist offline Döppi · 21786 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 22.11.2009 11:02
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Spätestens wenn du bei den Bullen vorfahren mußt , brauchst die Orginalen oder das Mopped bleibt stehen . Augenzwinkern

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Defcon ist offline Defcon · 18068 Posts seit 21.08.2009
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Neuer Beitrag 22.11.2009 11:45
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hab verstanden ...klingt auch einleuchtend ......
mein kumpel ist tüvmann ,
kenne nur noch keinen polzeipräsidenten ...



gruss chrissi

nachtrag ...hab eben ein tüvgutachten von Progressive Suspension Airtail im net gefunden
auf dem bild sehe ich kaum unterschiede zum arnott wer will dies genau feststellen ... ( mal blöd gefragt )

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Defcon am 22.11.2009 12:12.

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Totto ist offline Totto · 688 Posts seit 13.08.2009
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Neuer Beitrag 22.11.2009 12:28
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...dann schick mal bitte den Link wo du das gesichtet hast Freude

Ich stehe im Moment auch noch mit zwei Händlern in Kontakt die gerade versuchen das Arnott eingetragen zu bekommen. Wenn es da was neuen gibt mach ich sofort Meldung.

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Döppi ist offline Döppi · 21786 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 22.11.2009 14:37
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Hätte das Teil vor dem Verkauf natürlich auch gerne eingetragen . Mein 1. Versuch ist leider schiefgegangen . Hoffe über den Winter tut sich noch was .

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von BIG BORE am 22.11.2009 14:37.

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Robby1001 ist offline Robby1001 · 89 Posts seit 21.05.2009
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Neuer Beitrag 22.11.2009 18:26
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Denke doch mal das sich da schon was machen lässt!
Hätte das teil auch lieber eingetragen.
Mittlerweile fahren ja einige und nächstes jahr noch mehr damit rum (20 stück sinds bestimmt)
Da wird das wohl einer irgendwo eingetragen bekommen?
und ne kopie von der Eintragung reicht dann ja, aufjedenfall bei meinem TÜV mensch.
Und sonst legen wir halt alle zusammen und lassen ne Einzelabnahme machen, bei ca. 20 leutchen kann das ja dann für jeden auch nicht die Welt kosten.
Berichtig mich bitte falls ich da falsch liege, war ja auch nur so ne Idee Augenzwinkern

Gruß Robby

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Lupo911 ist offline Lupo911 · 11 Posts seit 30.03.2008
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Neuer Beitrag 15.06.2011 11:49
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ich greif das Thema mal hier auf...

nachdem ich mir die NRS gekauft hatte, war ich leicht entsetzt was Harley da mit den Dämpfern an der HA veranstaltet hat

folgendes ist mir da aufgefallen:

- lenkt schwerfällig ein und geht wiederwillig in die Kueven
- die Dämpfer gehen im Sozius Betrieb ( bei unebenen Straßen) nur auf Block ( 52kg zuladung)
- bei Bodenwellen gehen die Dämpfer gegen den Ausfeder Endanschlag ( fährt sich wie auf einem bockenden Gaul)
- optik der original Dämpfer = scheiße

ich habe mal ein paar Jahre für eine Fahrwerksfirma in der Entwicklung gearbeitet und dies genutzt und mir die Dämpfer dann nach meinen Vorstellungen gebaut...

dies ist das Ergebnis.

- 15mm mehr aushub = kein Bocken mehr bei unebenen Straßen
- stufenlos in der Höhe einstellbar
- stufenlos in Druck und zustufe einstellbar
- verwendung von Haupt und Helperfeder, dadurch auch tiefe optik beim Parken
- Alu Gehäuse

Nach ein paar Tagen hatte ich mir auch das richtige Setup herausgefahren, komischweise lenkt das Bike jetzt auch mal richtig ein...
Attachment 81293

The_Light ist offline The_Light · seit
The_Light ist offline The_Light
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Neuer Beitrag 15.06.2011 12:17
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Cool,
und wie kommt man an die Dinger ran verwirrt

Werden die jetzt in Serie von Dir gebaut ? Wenn ja, was kost das ?

Fragen über Fragen.... Augenzwinkern

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Seba75 ist offline Seba75 · 202 Posts seit 08.06.2011
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Neuer Beitrag 15.06.2011 13:41
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Ja Lupo 911, machst du ein paar mehr davon, wenn ja, was würden diese kosten?

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Gruß
Seba

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Neuer Beitrag 15.06.2011 14:42
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Sehr geil! Freude

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giftyz ist offline giftyz · 2204 Posts seit 02.09.2009
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Neuer Beitrag 15.06.2011 16:28
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thema airide
also das legend bekommt man ja nun einfach eingetragen, und das arnotts haben mitlerweile hier auch ein paar mit tüv, wozu soll chrissie dann die ollen dämpfer aufheben verwirrt
aber das irgendjemand die ollen scheissdämpfer an einem anderen moped fahren will kann ich mir nun kaum vorstellen......vielleicht an nem roller?!

@lupo911


- verwendung von Haupt und Helperfeder, dadurch auch tiefe optik beim Parken


was bedeutet das denn, sagt mir als laie garnix.?????


gifty

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das leben ist zu kurz um mopeds mit TÜV zu fahren ;-) Freude Freude Freude

Lupo911 ist offline Lupo911 · 11 Posts seit 30.03.2008
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Neuer Beitrag 15.06.2011 17:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von The_Light
Cool,
und wie kommt man an die Dinger ran verwirrt

Werden die jetzt in Serie von Dir gebaut ? Wenn ja, was kost das ?

Fragen über Fragen.... Augenzwinkern

war eigentlich nicht geplant, aber ich check das mal ab...


bezüglich Haupt und Helperfeder, ich versuch das mal kurz zu erklären...

wenn die orig. NRS in der Parkposition steht und du die hinten hochheben würdest, stellt man fest das der Dämpfer schon am endanschlag ist ( max. negativer Federweg)
Nur wenn man sich draufsetzt geht das Bike minimal (naja je nach Gewicht) nach unten, dieser weg ist dann der max. Ausfederweg den man hat. Dieser spiegelt sich wieder wenn man zb. über eine Welle auf der Strasse fährt, da der Dämpfer aber sofort am Endanschlag ist, ist das ziemlich nervig.

Ich habe meine Dämpfer fast 2cm länger gemacht ( nur aushub, nicht Gehäuse)
D.h. wenn man jetzt das Bike hinten hochhebt, bleibt das Rad weiterhin unten, die Helperfeder hält die Hauptfeder weiterhin an ihren Platz. Auf der Straße würde das bedeuten bei Bodenwellen, verliert man nicht mehr den Fahrbahnkontakt und es ist deutlich komfortabler. Ohne Helperfeder würde das so nicht funtionieren.

Avatar (Profilbild) von Dodo2204
Dodo2204 ist offline Dodo2204 · 450 Posts seit 10.02.2010
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Dodo2204 ist offline Dodo2204
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Avatar (Profilbild) von Dodo2204

fährt: Night Rod Special 2008 ABS
Neuer Beitrag 15.06.2011 17:57
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@ Giftyz,

wer hat denn die Arnotts eingetragen und kann einem da weiterhelfen ???

Gruss
Dodo

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