Dass ich mit den von Helmut Braun maßgefertigten Wilbersbeinen sehr zufrieden bin habe ich hier ja schon mehrfach abgesondert.
http://www.white-power.de/
Nun aber mal kurz zur StreetRod-Gabel die technologisch zwischen einem Holzpfosten und einem Bambusrohr einzuordnen ist.
Ich habe mir von RRC dafür schon vor längerer Zeit einen Satz progressiver Federn gekauft aber sie nie eingebaut. Zuwenig Zeit und wahrscheinlich auch nicht das passende Werkzeug vorrätig. Inzwischen war ich mal wieder im Schwarzwald bei Helmut Braun der mir (vorher Termin ausgemacht) sozusagen über Nacht die Federn eingebaut, die Druckvorstufe erhöht und per Distanzen die Federvorspannung auch noch etwas erhöht hat. Die Gabel hatte ich zuhause schon ausgebaut, Mr. White Power arbeitet nicht an Bikes, er ist nur auf Gabeln und Dämpfer spezialisiert und das kann er richtig.
Ich hatte immer das Problem dass wenn ich bei niedriger Geschwindigkeit die Vorderbremse kurz antippte der ganze Vorbau in sich zusammenstürzte und das mit einem heftigen.trockenen Schlag, dass es mir fast den Lenker aus den Händen riss. Das Ganze begann als das Bike ca. 5000 km alt war (damals in Marburg für die Urgesteine hier) und war manchmal recht gefährlich.
Bei unserer kürzlichen Schwabentour von ca. 300 bis 350 km konnt ich den Umbau jetzt testen. Alles war an dem Tag etwas hektisch und erst nach längerer Fahrtzeit fiel mir ein dass ich ja eine 'neue' Gabel drinhabe. Ich hatte mich schon von Beginn der Fahrt an gewundert dass sich alles so entspannt angefühlt hat. Durch H. Brauns Arbeit und RRCs Federn ist die Sache ca. zu 90 % behoben, ein bisschen ruckelts noch und damit kann ich leben aber im Prinzip fühle ich mich pudelwohl mit der Sache.
Ich bin jetzt kein so ein toller Fahrer dass ich bei solchen Umbauten genau weiss was da wo und wann jetzt besser ist. Es passt einfach und damit hat sichs.
Kosten (auch in den Toleranzen der LBC): Federsatz samt Öl von RRC ca. 120 Euro, Umbau, Reinigung usw. durch Helmut Braun ca. 185 Euro.
Endlich mal wieder an meinem Bike schrauben: unbezahlbar.
Gruß Zappa