Zitat von Highjagger
Ähm , wie soll`n das funzen , kann ich nicht mal mir erklären , geschweige denn Dir .
ok, ich hab da wohl was falsch verstanden bezüglich single und dual fire, hab jetzt mal nachgelesen und es hoffentlich geschnallt:
dual fire ist wenn eine Zündspule beide Zylinder zündet, das führt aber dazu daß ein Zündfunke "verschwendet" wird, bei single fire hat jede Zündkerze ihre eigene Spule,
der Zündzeitpunkt der beiden Zylinder ist natürlich versetzt, der Versatz der oberen Totpunkte ergibt sich aus der geometrischen Anordung, daß beide Pleuels auf den selben Hubzapfen der Kurbelwelle gehen,
im TM ist eine Kurve "Rear Timing vs Throttle Position", die ist konstant 0 Grad über die gesamte Gasstellung, das heißt dann aber nicht daß die Zylinder zur gleichen Zeit ihren Zündfunken bekommen sondern daß sie standardmäßig versetzt gezündet werden, und ich werden den Teufel tun an diesen Werten rumzuspielen
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....... das Leben ist zu kurz für ein Saison-Kennzeichen .......