Also, gestern Abend war ich die XR Probe fahren.
Maschine steht bei einem netten (kleinen) Motorradhändler, der sich auf HD spezialisiert hat.
Bestandsaufnahme der Maschine: Beide Lenkanschläge haben keine Spuren, Lenkerklemme und Gabelbrücke ohne erkennbaren Risse oder Verformungen, Lenker und Handbremsausgleichbehälterdeckel wurden erneuert, rechter Spiegel war nicht montiert (hat angeblich Spuren), beide Bremshebel seien lädiert gewesen und wurden gerichtet und poliert, über die Schleifspuren am Endtopf wurden Muttern geschweißt und Spurzpad-ähnliche Plastikkappen geschraubt, keine Verstauchungspuren an allen Auspuffhalterungen erkennbar, Hohlachse am Vorderrad hat starke Schleifspuren (wenige mm abgeschrägt), Motor soweit trocken (auch Unten), leichter Ölfilm am Startermotor, Korrosionspuren (wie von Salz) am schwarzen Motorblock und am Kühlkörper der Elektronik, auf der Lenkkopfachse unter der untersten Gabelbrücke (Distanz-)Scheibe mit Rostbefall.
Am Auspuff wurde "etwas gemacht" - angeblich aufgeflext und die Prallbleche gekürzt. Sound war dumpfer und kerniger als Serie. Allerdings, wie erwähnt, ist mir alles was mit dem Auspuff zu tun hat egal, da die Remus Anlage obligatorisch ist.
Probefahrt: Maschine sprang direkt mit erhöhter Drehzahl an, die ersten hundert Meter unwillige Leistungsabgabe und bei Gaswegnahme sehr starke Motorbremse, verdutzt bin ich dann kurz rangefahren, Motor lief sauber bei 1000 Touren im Stand, nochmals verdutzt bin ich dann weitergefahren und weg war das gesamte Phänomen - Motor hatte volle Leistung und Motorbremse war wie gewohnt, ansonsten kein Klopfen oder Klingeln (auch aus dem tiefsten Drehzahlkeller), etwas stärkere Lastwechselreaktionen als ich das von der Vorführmaschine in Erinnerung hatte, beim Überfahren von Gullideckeln manchmal ein Schlagen vom Vorderrad (als ob Gabel auf Anschlag ausfedert) - nicht bewusst reproduzierbar, im Stand beim starken Eintauchen der Gabel - auch quer zur Achse - keine Unregelmäßigkeiten, freihändig fast neutraler Geradeauslauf - zog ganz leicht nach Rechts (spielen aber viele Faktoren eine Rolle: 20 kg Auspuff rechts, Straßenbeschaffenheit und Reifen am Lebensende), kein Bremspulsieren oder -schleifen, sehr gute Bremsleistung vorne, mäßige Leistung hinten, Gasgriff hat zur Lenkerachse relativ viel Spiel.
Das ist das, was ich soweit erkennen konnte.
Maschine hat noch 11 Monate Garantie, 1600er Inspektion wurde beim Offziellen gemacht.
Die Maschine konnte er übrigens nach dem Sturz nicht mehr fahren, da er sich ernsthaftere Verletzungen an der Hand zugezogen hätte.
Ich hab' mal noch den Händler, bei dem die XR steht, gefragt, ob er Folgen des Sturzes feststellen konnte, ob Lenkkopflager i.O. ist oder ob sonst etwas verzogen ist.
Er meinte, Lenkkopflager habe nicht mehr Spiel als üblich (und dabei gelacht) und auch ansonsten hätte er nichts feststellen können.
Ich habe dem Besitzer nun Folgendes angeboten:
- 7100 Euro
- neue Reifen (Pirelli)
- Ergänzung im Kaufvertrag, dass versteckte und Folgeschäden, die auf den Sturz zurückzuführen sind, von ihm getragen werden
Alternativ lasse ich neue Reifen montieren, ziehe den Preis aber 1:1 von den 7100 Euro ab.
Einig waren wir uns damit noch nicht, ich habe ihm Bedenkzeit eingeräumt und klar gemacht, dass dies meine absolute Grenze ist.
Die Probefahrt hat mir nochmal bewiesen, dass die XR die Maschine ist, die ich seit Jahren gesucht habe.
So, was meint Ihr nun dazu?
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Saarduke am 26.11.2009 11:08.