Masse? ja, ja........aber ich erkläre lieber und
polemisiere nicht.
einmal klack ist gut. Dann macht das relais das was es soll. Sollten wir ausschliessen können.
Eine masseverbindung hat es über die schraubpunkte zum rahmen. Funzt also. Anlasser bekommt dann eigentlich auch den dampf direkt. Dort gibt es kein massekabel. Wird über die gehäuseteile gemacht. Aber da du an der batterie geschraubt hast, kannst du dort mal prüfen. Massekabel geht aber oben an den motor. Da musst du ev. die untere schale des luftfilters mit rausbauen um da gut dran zu kommen. Kann mir nicht vorstellen das da ein problem ist. Dein Licht funzt wenn du zündung anmachst? Dein tacho reagiert? Da sollte die masse der batterie auch da ankommen. Denn wie gesagt geht das kabel erst an den motor und darüber dann zum rest der maschine. Und zu viel oder zu wenig masse gibt es nicht. Da brätzelt dir bei schlechtem kontakt (kann sein) das kabel an der verbindung durch oder wird sehr heiss. Ist sowas sichtbar? Prüfen.
Dein anlasser macht also keinen mucks? Macht aber nach mehreren startversuchen dann doch seinen dienst? Hast du die gleich nacheinander gemacht oder zwischendurch doch wieder die batterie geladen? Ich hatte letztes jahr genau da meine echten probleme. Obwohl der boschdienst sie gemessen, geprüft und für i.O. befunden hatte, war es dann doch die batterie. Halbes jahr alt, aber irgendwie bei belastung gleich komplett im keller. Die neue ist mit verstärkter anlassleistung. Gib mal den typ den du eingebaut hast bitte an und die fragen oben nicht übersehen.......
Übrigens im handbuch steht:
Anlassermotor funktioniert nicht?
1. Motorbetriebsschalter ist ausgeschaltet
2. Zündschalter ist nicht eingeschaltet
3. Batterie entladen oder korrodierte Anschlüsse (Magnetschalter rattert)
und wirf auch gleich noch einen prüfenden blick auf das anlasser anschlusskabel. Mal die gummikappe hoch falls noch eine drauf ist, und ruhig mal leicht am kable ziehen, drehen oder drücken.
Halte niemanden für blöd.... aber manchmal ist man betriebsblind.... Aber nun leg erstmal los.
Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von turbo am 03.12.2009 16:58.