Danke und abermals tausend Dank Leuts für die netten und echt ehrlichen Antworten von Euch allen.
Zunächst - ich bin Justizbeamter im VzD am LG-MA. (Einfacher Dienst).
Da ich "Gott sei Dank" noch nie Arbeitslos war und in weiterer Zukunft auch nie werde (unkündbar), habe ich wenig Erfahrung mit dem Umgang ARGE o.ä..
In einer Unterredung mit einem unserer Vorsitzenden Richter kam folgendes zu Tage:
a) Kopfschütteln und Unverständnis;
b) Die Frage:" Wenn Ihnen der SB angeraten hat, ihre berufliche Existenz auf`s Spiel zu setzen, in dem sie in die freie Marktwirtschaft in einen besser bezahlten Beruf zu wechseln (UTOPIE!!), dann - Achtung, und dies aus dem Munde eines promo. Richters:
1.) Ist dieser s.g. SB unkompetent im Amt;
2.) Sollte er diesen Ratschlag aus hilfeleistender Hinsicht angeraten haben, macht er sich strafbar, da er versucht ist, den Staat durch sie zu beschei.....en (hat er echt so gesagt!!)...............da sie
I.) in einem unkündbaren Dienstverhältnis des Landes Baden-Württemberg stehen
II.) eine AUFGABE des bestehenden Dienstverhältnisses eine Betrug darstellen würde, wenn man dies nur tätigen würde, um Hartz IV zu erhalten (Wäre völliger Unsinn)
III.) ich durch einen besser bezahlten Beruf ja noch mehr verdienen würde - folglich also erst recht auch kein Hartz IV bekäme; Desgleichen mit einer zusätzlichen Nebentätigkeit; ( Somit müsste das Arbeitsamt überhaupt für nichts aufkommen);
-
Das Gespräch ging fast eine Stunde, in dem sich drei weitere Richter neugierig dazugesellten und ebenso ihre Entrüstung über derartige Zustände kund taten.
-
Fazit:
Mein Sohn hat kein Bock mehr auf ARGE oder auf irgendwelche weitere "Amtstrottel-Maßnahmen".
Er hat nun einen anderen "Job" in Aussicht (Motorradmechaniker!) - hoffentlich klappte es, das wünsche ich ihm.
Denn er möchte unbedingt Arbeiten und liebt seinen erlernten Beruf. Jedoch nicht unbedingt wieder in einer Leihfirma, da hat er schon schlechte Erfahrung genug machen müssen - und das mit 23 Jahren.
-
Ich bin keineswegs rassistisch (werde ich auch nie werden)
jedoch manchmal wünscht man sich schon, anstatt "Müller" Yilmaz oder Achmed zu heißen; Da hat man es wohl anscheinend viel leichter heut zu Tage, in unserem Land mit allem klar zu kommen.
__________________
Chuck was here 