Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Hartz4 - ARGE verrückt?

Hartz4 - ARGE verrückt?

« vorherige nächste »

Hartz4 - ARGE verrückt?

greenjacket ist offline greenjacket · 5558 Posts seit 19.09.2009
fährt: FXST Bauj. 1986
greenjacket ist offline greenjacket
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5558 Posts seit 19.09.2009
Neuer Beitrag 05.02.2010 16:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von blue.elise
Über meine Erlebnisse mit dem Arbeitsamt kann ich ein Buch schreiben. Ich durfte mir dann mal von einem SB (der Vertretungsweise an dieser Stelle saß) sagen lassen, was ich mir überhaupt einbilden würde. Bei den Stellen, die ich ausgeschrieben hatte (eine Vollzeit, eine Teilzeit mit relativ freier Zeiteinteilung - beide unbefristet) wären ja nicht mal Gehaltsangaben vermerkt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt Da stand: "Gehalt nach Absprache". Statt mir "Kaufleute" zu schicken, bekam ich dann Schlosser, Frisörinnen, Köchinen geschickt. Der Typ hat mich dann auch schlicht abgewürgt und aufgelegt.

Ich bin erst gar nicht auf die Kommunalpolitiker zugegangen, sondern direkt ans Bundesarbeitsministerium. Man mag es kaum glauben - die eMail hatte Erfolg. Ich bekam einen - mehr als freundlichen - Anruf der Amtsleitung. Man teilte mir mit, dass der Mitarbeiter nicht mehr in den Kundenverkehr dürfe. Ich konnte es mir an dieser Stelle nicht verkneifen zu sagen, dass man ihn dann um Himmelswillen auch nicht auf Arbeitssuchende loslassen solle.

Die andere Seite kenne ich von einer meiner Mieterinnen. Die ist von der Arge so verarscht worden, das war unfassbar. Ich habe ihr damals ein bisschen geholfen und plötzlich klappte alles.

Ich habe da bestimmt keine Schadenfreude, aber mir ist beim lesen ein Witz eingefallen, der dazu paßt.
Kommt ein Malermeister zum Arbeitsamt und fragt nach einem Gesellen. Vom kompetenten Sachbearbeiter bekommt er die Auskunft, daß es keine Malergesellen gebe, aber er hätte einen arbeitslosen Frauenarzt. Zuerst lehnt der Malermeister ab. Dann denkt er sich, daß der Frauenarzt ja wohl wenigstens einen Eimer tragen und Werkzeug saubermachen kann und stellt ihn dann doch ein.
Nach einer Woche kommt der Malermeister zum Arbeitsamt und fragt nach einem weiteren Frauenarzt. Der Sachbearbeiter hält ihm vor, daß er den Frauenarzt zuerst nicht haben wollte und nun wolle er noch gleich einen zweiten -der Sachbearbeiter fragt also nach dem Grund. Da sagt der Malermeister:" Letztens hatte ich einen Auftrag, aber als wir morgens angerückt sind war der Auftraggeber nicht da. Da hat der Frauenarzt durch den Briefkastenschlitz die ganze Wohnung tapeziert." großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen fröhlich fröhlich fröhlich Baby Baby

Baba · seit
Baba
Gast

Neuer Beitrag 05.02.2010 16:19

Der ist Gut !!!! Kann der auch putzen ??

greenjacket ist offline greenjacket · 5558 Posts seit 19.09.2009
greenjacket ist offline greenjacket
Langes Mitglied
5558 Posts seit 19.09.2009
Neuer Beitrag 05.02.2010 16:35

zum zitierten Beitrag Zitat von Baba
Der ist Gut !!!! Kann der auch putzen ??

Natürlich kann der auch putzen, dann ist es sauber wie geleckt großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
GJ

Jürgen AC ist offline Jürgen AC · 1692 Posts seit 18.05.2006
fährt: Dyna Low Rider TC 103
Jürgen AC ist offline Jürgen AC
Langes Mitglied
1692 Posts seit 18.05.2006
fährt: Dyna Low Rider TC 103
Neuer Beitrag 05.02.2010 18:12

[quote]Zitat von GhostRider
na er muss hartz4 sein damit diejenigen die ihn einstellen nicht so viel zahlen müssen an lohn..[/quote

@ Chuck

über eine mögliche Einstellung beim "AG" solltest Du und Dein Sohn nochmal nachdenken ?!! Auch wenn die Kommunikation der ARGE wohl in Deinem Fall "etwas schwierig" war sollte man nochmal genauer drüber nachdenken wo genau das Problem liegt ?! Bei einer Einstellung würde Dein Sohn nur Hartz 4 bekommen + Aufwandsentschädigung (1 Euro Job). Denke das ist nicht das was Dein Sohn eigentlich möchte.

bei konkreten Fragen gerne per PN

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Jürgen AC am 05.02.2010 18:19.

Grocho ist offline Grocho · 3437 Posts seit 14.12.2008
aus Peine
fährt: Fetter JubelJunge
Grocho ist offline Grocho
Langes Mitglied
3437 Posts seit 14.12.2008
aus Peine

Homepage von Grocho Füge Grocho in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 05.02.2010 19:16

So siehts aus!

Support your local MC

Chuck ist offline Chuck · 74 Posts seit 16.04.2009
aus Rhoi Negga - Chapter Brühl
fährt: FXDB Dyna Street Bob 2007
Chuck ist offline Chuck
**Chuckman**
star2star2star2
74 Posts seit 16.04.2009

Homepage von Chuck
Neuer Beitrag 05.02.2010 19:22

Danke und abermals tausend Dank Leuts für die netten und echt ehrlichen Antworten von Euch allen.
Freude Freude Freude Freude
Zunächst - ich bin Justizbeamter im VzD am LG-MA. (Einfacher Dienst).
Da ich "Gott sei Dank" noch nie Arbeitslos war und in weiterer Zukunft auch nie werde (unkündbar), habe ich wenig Erfahrung mit dem Umgang ARGE o.ä..
In einer Unterredung mit einem unserer Vorsitzenden Richter kam folgendes zu Tage:
a) Kopfschütteln und Unverständnis;
b) Die Frage:" Wenn Ihnen der SB angeraten hat, ihre berufliche Existenz auf`s Spiel zu setzen, in dem sie in die freie Marktwirtschaft in einen besser bezahlten Beruf zu wechseln (UTOPIE!!), dann - Achtung, und dies aus dem Munde eines promo. Richters:
1.) Ist dieser s.g. SB unkompetent im Amt;
2.) Sollte er diesen Ratschlag aus hilfeleistender Hinsicht angeraten haben, macht er sich strafbar, da er versucht ist, den Staat durch sie zu beschei.....en (hat er echt so gesagt!!)...............da sie
I.) in einem unkündbaren Dienstverhältnis des Landes Baden-Württemberg stehen
II.) eine AUFGABE des bestehenden Dienstverhältnisses eine Betrug darstellen würde, wenn man dies nur tätigen würde, um Hartz IV zu erhalten (Wäre völliger Unsinn)
III.) ich durch einen besser bezahlten Beruf ja noch mehr verdienen würde - folglich also erst recht auch kein Hartz IV bekäme; Desgleichen mit einer zusätzlichen Nebentätigkeit; ( Somit müsste das Arbeitsamt überhaupt für nichts aufkommen);
-
Das Gespräch ging fast eine Stunde, in dem sich drei weitere Richter neugierig dazugesellten und ebenso ihre Entrüstung über derartige Zustände kund taten.
-
Fazit:
Mein Sohn hat kein Bock mehr auf ARGE oder auf irgendwelche weitere "Amtstrottel-Maßnahmen".
Er hat nun einen anderen "Job" in Aussicht (Motorradmechaniker!) - hoffentlich klappte es, das wünsche ich ihm.
Denn er möchte unbedingt Arbeiten und liebt seinen erlernten Beruf. Jedoch nicht unbedingt wieder in einer Leihfirma, da hat er schon schlechte Erfahrung genug machen müssen - und das mit 23 Jahren.
-
Ich bin keineswegs rassistisch (werde ich auch nie werden)
jedoch manchmal wünscht man sich schon, anstatt "Müller" Yilmaz oder Achmed zu heißen; Da hat man es wohl anscheinend viel leichter heut zu Tage, in unserem Land mit allem klar zu kommen.

Werbung
Ballonritter ist offline Ballonritter · 230 Posts seit 30.05.2009
aus Albersweiler
fährt: Heritage Springer 2002
Ballonritter ist offline Ballonritter
Langes Mitglied
230 Posts seit 30.05.2009 aus Albersweiler

fährt: Heritage Springer 2002
Homepage von Ballonritter
Neuer Beitrag 05.02.2010 19:39

-
Ich bin keineswegs rassistisch (werde ich auch nie werden)
jedoch manchmal wünscht man sich schon, anstatt "Müller" Yilmaz oder Achmed zu heißen; Da hat man es wohl anscheinend viel leichter heut zu Tage, in unserem Land mit allem klar zu kommen.[/quote]
So ist es leider in unserem Land.. mit Deutschem Pass kommt man nicht weit.!! Dazu noch unfähige Schreibtischtöter denen alles am A...... vorbeigeht.

Jürgen

Stitch ist offline Stitch · 4793 Posts seit 19.02.2008
aus Sektor....
fährt: Nightster...für die dunkle Seite der Seele....
Stitch ist offline Stitch
* Hell's Stitch *
4793 Posts seit 19.02.2008
aus Sektor....

fährt: Nightster...für die dunkle Seite der Seele....
Neuer Beitrag 05.02.2010 20:59

der Untergang des Abendlandes...... Baby böse

One of these days, I change my evil ways....

Mr. ED ist offline Mr. ED · 831 Posts seit 23.01.2008
aus Aushilfs Ösi
fährt: Harley NT
Mr. ED ist offline Mr. ED
Langes Mitglied
831 Posts seit 23.01.2008 aus Aushilfs Ösi

fährt: Harley NT
Neuer Beitrag 05.02.2010 23:03

Bei aller Liebe zum Automobil, wäre bei Dir in der Arbeit
nichts frei gewesen für Deinen Buben ? Wenn alle Stricke
Reissen BAS, FOS und BOS stehen Ihm auch offen.

Grüsse

ED

Chuck ist offline Chuck
**Chuckman**
star2star2star2
74 Posts seit 16.04.2009

Homepage von Chuck
Neuer Beitrag 05.02.2010 23:39

zum zitierten Beitrag Zitat von Mr. ED
Bei aller Liebe zum Automobil, wäre bei Dir in der Arbeit
nichts frei gewesen für Deinen Buben ? Wenn alle Stricke
Reissen BAS, FOS und BOS stehen Ihm auch offen.

Grüsse

ED

Leider nein, sonst hätte ich da bestimmt schon etwas bewegt.
Wir haben offiziell seit 3-4 Jahren Einstellungsstop, d.h. neue Stellen werden nicht mehr belegt und fallen einfach weg!
Neuanstellungen werden nur noch aufgrund frei gewordener Stellen befristet getätigt - in Form von Stellenhalma oder Etatverschiebung. Am Ende endscheidet jedoch das OLG über eine etwaige Einstellung - und die müssen ja ständig sparen, sparen, sparen........................
Die Privatisierung macht nicht Halt - auch nicht innerhalb der Justiz (siehe BWH)
PERSONALRATIONALISIERUNG heißt das Zauberwort unserer Landesväter.
Meine Kollegen und ich wissen nur noch nicht, wohin das alles noch führen soll.

Augen rollen

Jürgen1308 ist offline Jürgen1308 · seit
Jürgen1308 ist offline Jürgen1308
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 06.02.2010 14:48

Hallo Chuck !

Ich kann Dich gut verstehen...das gleiche Problem haben wir in der Familie auch...allerdings mit der ARGE Oldenburg !
Da schreibt einer mit abgeschlossener Berufsausbildung, Fachabi, Abgeschl. Studium als Betriebswirt und verschiedenen Zusatz Qualifikationen über 300 !!!!!!!!!! ( in 2 Jahren) Bewerbungen in allen Richtungen und bekommt....und das ist jetzt kein Scherz.....über 250 Bewebungen mit der Begründung zurück....leider für den Job überqualifiziert. 20 teure Bewerbungsunterlagen wurden nie zurückgesand.
Einige Einladungen ( 4x)als Praktikant....das längste 8 Wochen ohne einen Euro Bezahlung und ohne Jobanstellung. ARGE Oldenburg hat keinen Rat.
Wo soll hier eine Motivation herkommen ? Die 1 Euro Vermittlung und die Praktikantenstellen bis 8 Wochen,da werden die Leute doch eh nur ausgenutzt. Wegen meiner können alle ARGE Ämter geschlossen werden, sind eh die meisten ( nicht alle) Mitarbeiter unfähig und Lustlos.
Da könnte man viel Geld sparen !
Ich schließe mich einem Vorredner an....armes, trauriges Deutschland....ein großes großes Schiff mit tausend Löchern, aber nur 50 Mann Besatzung die versuchen die Löcher zu stopfen !
Aber keiner traut sich zu sagen....das Schiff sinkt!!!!!! Baby Baby Baby Baby

Gruß Jürgen
Attachment 35024

Might Is Right ist offline Might Is Right · 1252 Posts seit 03.04.2009
aus Schwerin
fährt: 99er Evo FXSTB / 08er FXDB / 12er XL883N
Might Is Right ist offline Might Is Right
Langes Mitglied
1252 Posts seit 03.04.2009 aus Schwerin

fährt: 99er Evo FXSTB / 08er FXDB / 12er XL883N
Homepage von Might Is Right
Neuer Beitrag 06.02.2010 15:15

Ja Jürgen dat mit dem Überqualifiziert kenn ick selbst! Heutzutage wirste bestraft, wenn de studiert hast!!!
Oder du hast halt dein Abschluß im Alter von 20Jahren erhalten, dann natürlich inklusive 5 Jahre Berufserfahrung, Auslandsaufenthalt und einem 1,0 Notenschnitt! Dann, ja dann hat man auch ne Chance in dem Bereich einen Job zu finden, wofür man studiert hat!
Soviel zum Thema Fachkräftemangel!!! Höchstens im Bereich Personalwesen!

böse

Grocho ist offline Grocho · 3437 Posts seit 14.12.2008
aus Peine
Grocho ist offline Grocho
Langes Mitglied
3437 Posts seit 14.12.2008
aus Peine

Homepage von Grocho Füge Grocho in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 06.02.2010 16:11

Woher soll denn auch bitte die ARGE die Stellen kriegen?
Erstmal muss man deutlich zwischen ALG I und ALG II unterscheiden, wer ALG II bezieht hat von vorherein weniger Chancen bei solchen Qualifizierungen.

Und es ist im Geiste der Zeit das Firmen keine gut ausgebildeten Leute mehr wollen, die kosten ne Stange mehr Geld!

Das fängt bei der Kassiererin im Supermarkt an (die darf schon nicht gelernte Kauffrau sein)

Man sollte evtl mal anfangen den Firmen den schwarzen Peter zuzuschustern und nicht immer auf ARGE Jobcenter oder Kommune wettern

Und wer sich mal den durchschnittlichen ALG II Bezieher anssieht der weis auch warum man da nicht immer die beste Behandlng bekommt.
Kein Entschuldigung, aber der ein oder andere stumpf da sicherlich schnell ab und schertt dann gern über einen Kamm

Support your local MC

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 06.02.2010 19:19

Also ich kenn mich mit ARGE und so nicht so aus, aber ich muß schon sagen, ich bin schockiert. Was man heute so mitbekommt, da können einem die jungen Leute nur noch leid tun. Die haben ja kaum noch Chancen, wenn ich mit unserer Zeit in den 70ern und 80ern vergleiche (bin 50). Auch Höchstqualifizierte arbeiten heute in Praktikantenjobs oder befristet. Da nicht jeder höchstqualifiziert sein kann, muß man sich nicht wundern, wenn die jungen Leute den Eindruck bekommen, daß alle Anstrengung keinen Sinn mehr macht und man gleich "Harzer" werden sollte.

Chuck ist offline Chuck
**Chuckman**
star2star2star2
74 Posts seit 16.04.2009

Homepage von Chuck
Neuer Beitrag 06.02.2010 19:52

Muss es sein:
- Das unsere jungen Menschen hier im Lande keine realistische Chance auf Arbeit erhalten und unsere Mütter und Väter um ihre hart verdiente Rente geprellt werden.
- Das unser Land systematisch den Bach runter gewirtschaftet wird und unter der Schuldenlast erstickt.
- Das die Lebenserhaltungskosten stetig steigen, aber die Löhne nicht angepasst werden
- Das Unternehmen Arbeitskräfte als notwendiges Übel betrachten, um Profit zu erzielen und obendrein bei "Billigjobs" noch Geld vom Staat geschenkt zu bekommen.
- Das sich ein Land von seiner Industrie erpressen lässt (Standortwechsel ins Ausland - Stellenabbau usw.)
- Das Betriebe Lehrlinge ausbilden, diese jedoch nach ihrer Ausbildung nicht übernommen werden, nur um so "legal" an billige Arbeitskräfte und Zuschüsse zu kommen
- Das man sich Krankwerden schon nicht mehr leisten kann (finanziell und beruflich)
- Das immer mehr Familien, Kinder und Rentner immer mehr verarmen, wärend es Menschen gibt, die Jahresgehälter als Monatslohn erhalten.
- Das unsere Politik nur noch aus Verarsche und Dummschwetzer besteht, die keinerlei Beziehung zum alltäglichen Lebensstandart haben und jeder nur noch in sein eigenen "Geldsäckel" wurstelt.
- Das man nichts dagegen tut, keiner sich wehren möchte, niemand auf die Straße geht und jeder - typ. deutscher Michel - alles hinnimmt wie es ist, da uns die Angst um Job, Ansehen oder Kapital derart in all den Jahren eingetrichtert wurde, dass wir uns eben heute alles gefallen lassen.
Da Lob ich mir die Menschen in den Nachbarländern, wie z.B. Franzosen.
Wenn die z.B. streiken, wird richtig gestreikt - jetzt und auf der Stelle - ohne großes Palaber - und nicht selten mit Knüppel vor dem Rathaus!
-
Ach ich hör auf, Baby Baby
es wundert mich nicht mehr, das immer mehr Deutsche auswandern und auf unser MultikultiMerkelLand pfeifen.
Armes Deutschland, armes Germany...........................................

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Ich glaube ich bin verrückt, meine Road King soll leiser werden (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Joerg_P
35
17648
02.08.2015 11:05
von olperer
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
25
9903
31.12.2014 14:18
von White Leg Man