Normalerweise kannste jede Soundquelle daran anschließen. Anstatt Kopfhörer wird halt das Radio mit Sound versorgt.
Ich hab eine 2009er Standart und verzichte lieber auf ein eingebautes Radio. Gelegentlich wollte ich aber trotzdem etwas Mucke hören und hab mir dazu ein Nokia N86 über ein Nokia-Kabel an die Verkabelung hinter dem Fairing angeschlossen, was in dem Einbauzustand durchaus ein vollwertiges "Hifi-Gerät" darstellt und mehr Funktionen bietet als das Original von HD!
Ich hab dazu ein Nokia Headset (das mit den Steuerknöppen im Kabel) zerlegt. Das hab ich dann an den großen roten Stecker im Fairing angeschlossen (mittels Kontaktstifte aus einen Phonostecker, hält sehr gut) und das Ende mit dem 3,5 mm Klinkenstecker durch das Handschuhfach nach aussen geführt.
Das Handy sitzt unauffällig in einer Halterung am Fairing, eine Endstufe ruht im Fairing auf dem Handschuhfach und Lautsprecher hab ich aus dem Autohifibereich (wasserdicht) eingebaut.
Resultat: Ich kann nun schön MP3 oder Radio hören (klasse Sound), kann das Handy/die Musik komplett
mit den Lenkerschaltern steuern (!!) und habe zudem noch Navigation über die Lautsprecher und auf dem Display des Telefons (ist ja bereits im Nokia vorhanden).
Also alles, wo man bei HD schön weit über 1000 Piepen ablegt.....
Da ich gerne bastel, hab ich mir einen Spaß gegönnt und ein kleines Mikrofon ins Fairing gesetzt. Das kann man von aussen nicht sehen.
Ich wollte es nur mal testen...aber siehe da...wenn Telefon bimmelt, drücke ich rechts am Lenker auf den Schalter und schon kann ich quaddern.
Die Musik wird dann automatisch unterbrochen. Lege ich auf, geht auch die Musik weiter. Das Labern funktioniert erstaunlicherweise bis 60 Km/h absolut gut
.....ich brauche das aber nicht wirklich.....
Wenn ich das Telefon aus der Halterung ziehe, ist die cleane Optik wieder hergestellt und man kann nicht mehr sehen, das irgendetwas angebaut wurde. Das funktioniert ausserdem auch mit anderen Mobiltelefonen ala Nokia N95, N86, N97 etc.
Yamaha SR500 -> Sporty 883 -> Sporty 883 Hugger -> Sporty 883 -> Dyna Super Glide Custom TC88 -> Dyna Street Bob TC88 -> Dyna Street Bob TC 96-> E-Glide Standard TC96-> BMW R1200 GS LC (Müll) -> BMW R1200 GS LC Adventure -> Softail Standard