Moin Gemeinde,
Moin XR-Fraktion,
ich bin ausgesprochen verwirrt ... habe gerade meine XR1200 beim Freundlichen abgegeben, damit der Screamin Eagle Pro EFI Super Tuner eingerichtet wird, warum der Tuner ... ?
Laufkultur des Motors verbessern ... die Maschine läuft im unteren Drehzahlbereich ruckelig und in den oberen Drehzahlen vermutlich zu mager ... und damit dann zu heiß ... dann rasselt der Lufteinlass unentwegt (nicht auf/zu eher so permantes Flattern, glaub ich) ... soviel zum Hintergrund ... ich komme drauf zurück ...
Aber meine Verwirrung kommt erstmal aus einer anderen Richtung:
Ich bekomme als Ersatzbike also die XR1200X ... klar ist ja 'ne XR1200 also was soll da anders sein ... ahja das Fahrwerk - viel gerühmt und viel diskutiert - ich wollte es genau aus dem Grund wissen ... und die XR1200X fahren ... in der Annahme, daß der Unterschied nicht so wild sein kann ...
UND DANN DASS ....
Drauf auf die XR1200X .... angelassen ... hmmhmm so klingt also der OEM-Auspuff ... kann mich gar nicht erinnern ... und Abfahrt ... den Rest beschreibe ich so gut ich kann, wie es auf mich wirkte ... ich war grad von meinem eigenen Bike abgestiegen ... der Wechsel auf die XR1200X dauerte keine 15 min. ....
... die XR1200X war leichter zu händeln, leichtläufig, lenkfreudig, gute Rückmeldung ... sofort Zutrauen ... Kurvenlage geht absolut optimal ... kein Unsicherheitsgefühl, fette Schräglage in langgestreckten Kurven und Haftung, schwingen ... Spurwechsel ... alles flüssig ... kein bangen, quasi alles aus dem Handgelenk ... HAMMER!
Die XR1200X hing gut am Gas ... kein Ruckeln ... 5. Gang Drehzahl runter auf 1600 - 1800 rpm ... am Gas gezogen ohne Ruckeln aus dem Keller mit sanftem Punch hoch bis zur gewünschten Geschwindigkeit ... smartes Motorfeeling!
Wenn ich das zusammenfassend ausdrücken wollte würde ich zur XR1200X sagen: geschmeidige Straßenlage und tadellose Laufkultur am Motor ... FLINK!
Dazu seit heute zu meiner XR1200: ich hab den Eindruck die ist schwer, behäbig beim Lauf auf der Strasse insbesondere Kurvenfahrten ... ich spüre überhaupt nicht was unter mir passiert ... ich denk reite auf nem Baumstamm und axte durch die Kurven ... und dachte das muß so sein ... geht nicht anders ... ist eben Harley ...
Motorverhalten an meiner XR1200 kenn ich so ... sobald die Drehzahl unter 2000 rpm fällt und ich am Gas dreh ... geht das springen und ruckeln los ... egal ob 3./4./5. Gang ... die hat Punch aber der ist vergleichsweise ruppig ... (Hinweis: geänderte Hardware: ich hab 'ne Remus Powercone 2in1)
... absolute Verwirrung ...
Was nun?
Soll ich die Reifen überprüfen, mehr / Weniger Luft ... oder gar Helium nehmen
Lenker anders einstellen ... höher / Tiefer ... wirds mit nem Ape besser
Remus wech OEM wieder dran ... oder gleich Staubsaugerrohre
Hat die XR1200X andere Bereifung ... oder was steht da jetzt in meiner Garage
*aarghhh* ich geb die XR1200X erst garnicht zurück ...
Nee Scherz beiseite ... Laufkultur am Motor könnte ich mir erklären ... mit dem Einbau der Remus könnte sich da schon was verschoben haben ... das läßt sich ja richten ... sauber abstimmen ...
Aber der Rest ... leichläufig, optimale Strassenlage, super Rückmeldung, ich spüre Haftung ... so will ich fahren ... nicht wie auf 'nem Sack Muscheln ...
Das gibt 'ne schlaflose Nacht ... wo ist mein Whiskey?
Habt ihr Ideen, Hinweise, Tipps ... boah ich bin feddich ...
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.: aXRo ~ Harley !! ... lebe laut :.
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von aXRo am 11.05.2010 21:05.