Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XR 1200: Fahrwerk/-verhalten: XR1200 vs. XR1200X

XR 1200: Fahrwerk/-verhalten: XR1200 vs. XR1200X

« vorherige

XR 1200: Fahrwerk/-verhalten: XR1200 vs. XR1200X

Avatar (Profilbild) von HarleyXR62
HarleyXR62 ist offline HarleyXR62 · 306 Posts seit 19.07.2009
aus Frankfurt am Main
fährt: XR 1200 / Ducati 996
HarleyXR62 ist offline HarleyXR62
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
306 Posts seit 19.07.2009
aus Frankfurt am Main

Neuer Beitrag 12.05.2010 21:41
Zum Anfang der Seite springen

Na also, geht doch fröhlich fröhlich fröhlich

Freud mich für Dich. Die "Liebe" zu deiner XR ist zurück Augenzwinkern

Dann mal viel Spass am und um den Edersee cool

"Wenn Du nicht entscheidest, entscheiden andere für Dich" Freude
"Arbeit ist der finanziell bedingte Verzicht auf Freizeit " böse

Orange883 ist offline Orange883 · 1301 Posts seit 24.12.2009
aus Recke-Obersteinbeck
fährt: FLSTN103
Orange883 ist offline Orange883
Langes Mitglied
1301 Posts seit 24.12.2009 aus Recke-Obersteinbeck

fährt: FLSTN103
Neuer Beitrag 12.05.2010 21:49

Super! Schön solch ein positiver Abschluss zu lesen. Ich sehe/höre es ja wohl beim nächsten Treffen großes Grinsen War das saufen gestern doch für etwas gut !! fröhlich Gruss und viel Spass am WE.

aXRo ist offline aXRo · 1788 Posts seit 10.09.2009
aus Münster
fährt: VRSCR 06
aXRo ist offline aXRo
╬ XR'zist ╬
1788 Posts seit 10.09.2009
aus Münster

Neuer Beitrag 13.05.2010 08:08

Fazit:

Es geht keine Hardwareänderung ohne Softwareanpassung

Damit ist aber klar, das weniger das Fahrwerk eher die Laufkultur des Motors mein Problem war.

Avatar (Profilbild) von Bikerider
Bikerider ist offline Bikerider · 57 Posts seit 27.11.2009
aus Wackersdorf
fährt: XR 1200 X
Bikerider ist offline Bikerider
Mitglied
star2star2star2
57 Posts seit 27.11.2009
Avatar (Profilbild) von Bikerider
aus Wackersdorf

fährt: XR 1200 X
Füge Bikerider in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 14.06.2010 13:29

Ich war auf dem Probefahrtag in Riedenburg, und hatte die klasse Gelegenheit, beide Modelle im direkten Wechsel zu fahren. Hier meine Eindrücke:

Die XR ist für Solo-Betrieb und sportliches Cruisen ausgelegt. Man merkt schon sehr schnell, wann die Grenzen der Vordergabel erreicht sind. Das leichte Schräglagenschwimmen macht das ganze Gefährt bei einer Kurvenhatz etwas unsicher. Man verliert schnell das Vertrauen ins Hinterrad, was nicht sehr förderlich für den Fahrspaß ist.

Die XRX ist vom Fahrwerk her ein komplett anderes Motorrad. An der Vordergabel gibts nicht viel zu meckern. Ich finde lediglich, dass der Lenker einen Tick gerader und breiter sein könnte, um eine direktere Rückmeldung vom Vorderrad zu bekommen.
In Sachen Heck hat HD wohl das möglichste rausgeholt. Im Solo-Betrieb merkt man den schmalen Reifen, und das Gewicht kaum. Man denkt fast, man sitzt aufm Joghurtbecher. Nix schwammiges, und tolle Rückmeldung. Kleinere Rutscher lassen sich ohne große Folgen korrigieren.
Ich finde, selbst im Sozius-Betrieb macht die XRX eine bessere Figur als die XR im Solo-Betrieb.
Die geänderte Bremsanlage merkt man wirklich nur, wenn man recht flott unterwegs ist. Beim Cruisen fällt sie meiner Meinung nach nicht wirklich ins Gewicht.

Diese Aussagen sind meine persönliche Meinung. Wer anderer Meinung ist.......dies ist ein Forum. Lass uns diskutieren!!! Freude

aus Münster
aXRo ist offline aXRo
╬ XR'zist ╬
aus Münster

Neuer Beitrag 14.06.2010 16:10

Da ich auch nicht ganz zufrieden war mit dem was unter mir passiert, habe ich (nachdem ich diesen Tipp aus einem Fachmagazin entnommen habe) die hinteren Dämpfer in der Vorspannung 2 Stufen höher gestellt.

Die Maschine fährt absolut anders! Sicherer in der Kurve, kein Schräglagenzirkus - das Vertrauen zum Hinterrad ist wieder da. Da aber der Fahrkomfort (jetzt ist der Huckel auf der Strasse verdammt hart am Ar*** zu spüren) doch beeinträchtigt wird, werde ich die Vorspannung um eine Stufe reduzieren. Ende vom Lied ... es ist nicht die vordere Gabel die mich verunsichert, sondern die hinteren Dämpfer, also sind die als nächstes dran.
Attachment 45906
Attachment 45907
Attachment 45908
Attachment 45909

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von aXRo am 14.06.2010 16:26.

aus Frankfurt am Main
Langes Mitglied
aus Frankfurt am Main

Neuer Beitrag 14.06.2010 19:35

@aXRo
Danke aXRo für den Fahrbericht den kannte ich noch nicht. Schön geschrieben cool

Ich habe hinten auch auf Stufe 3 gestellt und bin ebenfalls sehr zufrieden.

Die Seriengabel der XR taucht nur bei harten Bremsmanöver tief ein. Kommt bei mir selten vor, da ich den "runden" Fahrstil bevorzuge.

Doch gebe ich dir recht, wenn Fahrwerksänderung, dann zuerst die hinteren Dämpfer und vorne dann andere Federn mit passenden Gabelöl.

Die hinteren Dämpfer sollten auch Höhenverstellbar sein. Die hinteren Seriendämpfer der XRX hat dies nicht, deswegen würde ich mir diese auch nicht kaufen.

@Bikerider

Hast du wirklich schon bei der Probefahrt beide Fahrwerke an ihre Grenzen geführt ? verwirrt

Deine beschrieben kleinere Rutscher kann ich nicht nachvollziehen, denn wenn der Qualifier auf Temperatur ist klebt der wie Pattex, da macht nur der aufsetzte Auspuff in Schräglage Probleme.
Leichte Rutscher hatte ich nur ein einziges Mal, und zwar als ich im Eifer des Gefechtes zu früh ans Gas gegangen bin.
Das hatte aber nichts mit dem Fahrwerk zu tun.

Mit dem Original Lenker gebe ich Dir recht, den habe ich auch schon leicht verstellt (Leicht nach vorne gedreht). Doch jetzt passt´s. Augenzwinkern

Werbung
bulliworld ist offline bulliworld · 51 Posts seit 19.10.2009
fährt: FXLRST
bulliworld ist offline bulliworld
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 19.10.2009
fährt: FXLRST
Neuer Beitrag 14.06.2010 20:30

@ Jürgen,

das Fahrwerk der XRx ist vorne, sowie hinten in der Vorspannung (Höhe) verstellbar.

Aber wenn man der XR hinten neue Dämpfer spendiert, gibts natürlich bessere als die der
XRx. Vorallem zum selben Preis großes Grinsen

Gruß Willi

aus Frankfurt am Main
Langes Mitglied
aus Frankfurt am Main

Neuer Beitrag 14.06.2010 20:48

@Bulliworld

das ist keine "echte" Höhenverstellung sondern nur Vorspannung. Natürlich kommt man damit etwas höher, aber zu welchem Preis. Irgendwann federt die Kiste dann garnicht mehr ein böse unglücklich

Hiermal die "Günstigsten" von Öhlins zum Beispiel. Unten an der "blauen" Mutter kann die Federbeinlänge verstellt werden. Hier klicken

aus Münster
aXRo ist offline aXRo
╬ XR'zist ╬
aus Münster

Neuer Beitrag 14.06.2010 21:00

Zitat von HarleyXR62
@aXRo
Danke aXRo für den Fahrbericht den kannte ich noch nicht. Schön geschrieben cool

...

@Bikerider

...

Mit dem Original Lenker gebe ich Dir recht, den habe ich auch schon leicht verstellt (Leicht nach vorne gedreht). Doch jetzt passt´s. Augenzwinkern

Ja das ist ein schweizer Magazin ... die sind für meinen Geschmack nicht so von oben herab und vergleichen Bikes ... eher betrachten Sie das Gefährt an sich ... sehr angenehm zu lesen ... und die Schweizer bauen keine eigenen Motorräder ... (soweit ich weiß) ... da gibts dann auch keine Lobby ... nur den Biker ... ich glaub die bestell ich mir ... hab noch eins ... kommt gleich hinterher ...

Lenker nach vorn verstellt ?? ... meinen habe ich leicht nach hinten (zu mir hin) verstellt ...
Was passiert wenn ich den nach vorne verstelle ... erklärt mal .. ich merk doch mit der Alters-Arthritis nix mehr ...

fröhlich
Attachment 45944
Attachment 45945
Attachment 45946
Attachment 45947
Attachment 45948

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von aXRo am 14.06.2010 21:10.

aus Frankfurt am Main
Langes Mitglied
aus Frankfurt am Main

Neuer Beitrag 14.06.2010 21:28

Zitat von aXRo
...

Lenker nach vorn verstellt ?? ... meinen habe ich leicht nach hinten (zu mir hin) verstellt ...
Was passiert wenn ich den nach vorne verstelle ... erklärt mal .. ich merk doch mit der Alters-Arthritis nix mehr ...

fröhlich

@aXRo

Danke auch für den zweiten Bericht Freude

Nach vorne verstellen sieht so aus wie auf dem Beispiel-Bild. Die Lenkerende drehen sich etwas zum "Himmel" und die Haltung der Arme geht dadurch etwas nach vorne und oben.
Ich hatte in der Grundstellung nach langen Fahrten immer Rückenschmerzen. Jetzt ist es besser und die Arme sind mehr gestreckt und mein Feeling für das "Ironhorse" ist dadurch irgendwie besser. Aber mit Sicherheit nicht jedermann´s Geschmack. Das muss jeder für sich selbst ausloten.
Attachment 45953

aus Münster
aXRo ist offline aXRo
╬ XR'zist ╬
aus Münster

Neuer Beitrag 14.06.2010 21:55

Zitat von HarleyXR62
Zitat von aXRo
...

fröhlich

@aXRo

Danke auch für den zweiten Bericht Freude

Nach vorne verstellen sieht so aus wie auf dem Beispiel-Bild. Die Lenkerende drehen sich etwas zum "Himmel" und die Haltung der Arme geht dadurch etwas nach vorne und oben.
Ich hatte in der Grundstellung nach langen Fahrten immer Rückenschmerzen. Jetzt ist es besser und die Arme sind mehr gestreckt und mein Feeling für das "Ironhorse" ist dadurch irgendwie besser. Aber mit Sicherheit nicht jedermann´s Geschmack. Das muss jeder für sich selbst ausloten.

Mir ging es ähnlich ... mit der Grundstellung des Lenkers hatte ich nach 20 min Schmerzen in den Schultern ... daher hab ich den Lenker nach hinten gedreht ...

Die XRx die ich gefahren bin hatte den Lenker wieder in Grundstellung aber gemäßigt ... das war ganz angenehm und lenkte sich etwas besser, dafür war im Spiegel nix zu sehen und die Kupplungs- und Bremshebel waren in einer abartigen Stellung ... da muß man quasi in den Himmel fassen um die zu Bedienen ....

aus Münster
aXRo ist offline aXRo
╬ XR'zist ╬
aus Münster

Neuer Beitrag 07.07.2010 13:55

Nachdem ich die Vorspannung an den hinteren Dämpfern doch nur um einen Klick verstellt habe (2 Klicks waren doch zuviel) ... und nun die Roadsmarts drauf sind ... fährt sich meine XR absolut klasse ...

okay ... den OEM-Luftfilter gegen einen Sprintfilter PiperCross getauscht und das Tuning nacharbeiten lassen ... da geht die XR satt, kraftvoll und mit ordentlich Punch ab ...

... nun überleg ich ob ich die Luftklappe "stilllege" und diesen Valve Emulator einsetze ... das soll allerdings das nervende Gerassels im Fahrbetrieb stummschalten ... der Freundliche sieht dies auch als einzige Möglichkeit ... fröhlich

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: Fahrwerk Wilbers, Öhlins oder SE-Öhlins? M8 107
von Copper
3
448
16.07.2025 13:57
von Copper
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
XR 1200 /X /X 1200 Sportster: XR1200X - Meine XR inkl. ein paar Updates Evo1200 >07
von waxlrose
11
1690
24.06.2025 19:25
von Vierbeiner65
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
0
4451
10.06.2018 17:24
von Maiks