Die
Weekend-Töfftour vom 25.06. - 27.06.2010 war der Hammer!
Meine XRX konnt sich dieses Weekend auf mehreren schweizer Pässen das erste mal als Kurvensau beweisen, was sie auch gerne und ohne zu murren gemacht hat.
ein Traum, wie ich in den spitzen Kehren in die Kurven reinliegen konnte, und wie die XRX aus dem 2. oder 3. Gang herrlich rausbeschleunigt hat.
ein Gedicht, wie die Tunnelwände bei der Durchfahrt gewackelt haben, sobald ich am Gassgriff gedreht habe.
kurzum: es war einfach nur geil!
der
Verbrauch von nur etwas mehr als 5 Liter pro 100km hat mich doch verwundert, ich habe mit mehr gerechnet! aber gut, daran gibt's nichts zu meckern.
Wir waren insgesamt acht Personen, d.h.
8 verschiedene Motorräder waren anwesend!
Die Anreise machten mein Kumpel auf seiner Honda CB 500 und ich alleine; die restlichen Kollegen konnten / wollten am
Freitagnachmittag nicht frei nehmen. mehrheitlich per Autobahn fuhren wir von Basel über Luzern nach Meiringen, wo die Kurven und Steigungen allmählich Präsenz zeigten.
wir heizten über den
Grimselpass, kurze Pause und Weitsicht genossen, dann auf der anderen Seite gleich über den
Furkapass. Der Grimsel ist vorallem auf der "Nord"-Seite der Hammer, super Strasse und schöne Kurven. Der Furka hingegen ist nur auf der "West-"Seite toll, auf der anderen Seite ist die Strasse extrem schmal und ein flottes Vorankommen praktisch unmöglich oder nur unter Lebensgefahr ausführbar. das Beste an diesem Nachmittag: wir hatten praktisch durchgehend die Strassen mehr oder weniger für uns alleine!
in Andermatten haben wir bei einem längeren Zwischenstopp die zweite Halbzeit Portugal - Brasilen angeschaut, was jedoch erbärmlicher Fussball war.. jä nu, wir hatten ja noch den
Oberalppass vor uns, weshalb wir dem Trauerspiel keine Träne nachweinten, sondern unsere Augen von Freudentränen trocknen mussten!
Der Oberalppass war auch super: guter Strassenzustand und ein paar perfekte 180° Kurven - diejenigen, die man mit schön Tempo fussrastenschleifend durchfahren kann.... oder zumindest könnte, denn bis jetzt habe ich meine Angstnippel noch nie mit dem Asphalt bekannt gemacht! aber zu meiner Freude habe ich am Hinterrad nur noch ein knapp 0.2cm breiter Angststreifen.... nämlich.
Gegen Abend, kurz vor dem Spiel Schweiz - Honduras sind dann alle acht Teilnehmer in unserem Quartier in Ilanz angekommen. Zum Spiel muss ich nicht viel sagen, ausser das die Schweizer mal ein Tor schiessen müssten, wollen sie denn mal bei einem Turnier weiterkommen... nach viel Flüssigbrot und Gelaber ging's dann (zu) spät ins Bett.
Der sonnige
Samstag morgen und das vor uns liegende Tagesprogramm vermochte selbst dem grössten Morgenmuffel ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. aber durch das gestrige Gelage und der damit verbundenen längeren Nachtruhe mussten wir unser Tagesprogramm verkürzen. anstatt bis zum Berninapass zu fahren, machten wir lediglich den
Julierpass, hin und zurück. war gut, aber der Verkehr hatte gegenüber dem Freitag schon deutlich zugenommen.
das eigentliche Zückerchen an diesem Tag und der Hauptgrund, dass das Töfffahren an diesem Tag nicht im Vordergrund stand, war dann der Besuch beim
Hillclimbing Event in Obersaxen
http://www.hillclimbing.ch
voll krass, wie die Fahrer mit ihren Motocross-Töffs und selbstgebauten Höllenmaschinen den Berg raufgerast sind.. ein Spektakel der Extraklasse! sogar eine umgebaute Harley Sporty ist in der Kategorie "open" den Berg hochgerast, aber nicht allzu weit gekommen.
nach viel Sonne, viel Bier, viel Staub, viel Lärm und um viel Geld ärmer machten wir uns gegen Abend auf den Rückweg zu unserer Basis in Ilanz, um den Abend mit einem kurzen Besuch der örtlichen Badeanstalt und einem feinen Essen zu krönen.
am
Sonntag war zusammenpacken und aufräumen angesagt, bevor wir uns zurück über den Oberalp- und anschliessend den Sustenpass aus den Alpen verabschiedeten. der Sustenpass ist für Motorräder übrigens Weltklasse, und zwar in beiden Richtungen / auf beiden Seiten!
leider hatten vielerorts die Schulferien begonnen und auf den Strassen war schlichtweg die Hölle los: zig überdimensionierte Wohnwagen, etliche Autos gefüllt mit ganzen Grossfamilien und gefühlte 100'000 Motorradfahrer waren unterwegs und machten ein flottes Vorankommen unmöglich. aber was soll's, wir hatten soeben ein gelungenes Weekend verbracht und hielten uns am Sonntag mit Überholmanövern zurück, was bei dem Verkehrsaufkommen auch gar keinen Sinn hatte; sobald man einen Wohnwagen oder dergleichen überholt hatte, wartete bereits nach der nächsten Kurve ein anderes, langsam fahrendes Etwas auf vier Rädern.
es waren
folgende acht Motorräder anwesend:
XR1200X, uh ja, meine Perle!
Honda CB 500
eine alte Triumph, 1974, mit Veteranenstatus
eine der ersten Honda Goldwings, 1976, hat mit einer heutigen Goldwing optisch gar nichts mehr zu tun
Honda CB 600 Hornet
Yamaha XJ 550
Yamaha Fazer 1000
Yamaha BT-01
@ Harley Fahrer
was mir aufgefallen ist: nur etwa die Hälfte aller von mir gegrüssten Harley Fahrer erwiderten meinen Gruss... die XR sieht halt schon nicht nach HD aus :-)
aber vielleicht lag das auch an den tausenden Motorradfahrern die am Wochenende in den Bergen unterwegs waren. irgendwann habe ich nämlich auch nicht mehr aktiv gegrüsst, da ich nicht ununterbrochen meine linke Hand ausgestreckt lassen wollte...
Epilog:
der Triumph Fahrer kam auf der Heimreise in den Genuss eines gerissenen Kupplungskabels. seiner Meinung nach gibt es 2 Töfffahrer: die "ich warte auf den Pannenservice" Fraktion, und die "Bastler". da er der Gilde der Bastler angehört und wusste, dass Zuhause ein passendes Ersatzteil in seiner Wühlkiste auf ihn wartet, kämpfte er sich unermüdlich und mit dem Plan nie anzuhalten zurück nach Basel. das mit dem nie anhalten gelang ihm natürlich nicht, aber er verdiente sich unser aller Respekt, indem er den Oberalppass ohne Kupplungskabel und mit saumässig Verkehr - vorbei an Reisbussen und Wohnwagen - ohne anzuhalten gemeister hat!
nach dem unvermeidlichen Tankstopp konnte ihn sein Bruder anschieben, und weiter ging's auf der Autobahn. kurz vor seinem Zuhause musste er den Motor doch nochmals abwürgen da ein Rotlicht partout nicht grün werden wollte. gemäss seinen Aussagen ging's dort weiter mit einem Skibob-mässigen Start... der Typ ist einfach genial!
zum Glück ist meiner Harley nichts dergleichen passiert, meine Kollegen hätten sich nicht mehr halten können vor Lachen, denn das "Harley = schlechte Qualität" Vorurteil hat sich jedem nicht Harley Fahrer ins Hirn gebrannt! .....zugeben, dass mein Endtopf schon Rostspuren aufweist (Problem ist hier im Forum wohl bekannt), ist unter aller Sau. aber da kommt eh spätestens in 2-3 Jahren was neues drauf.
im Grossen und Ganzen hat sich meine XR1200X gut gehalten, nur beim letzten Pass auf der Talfahrt hatte sie auf einmal mehrere Fehlzündungen, und zwar nicht nur im 2. Gang (siehe auch
XR1200X Fehlzündung). zudem habe ich mit Erstaunen und Entsetzen festgestellt, dass an der Gas- und Bremsgriff Aufhängung eine Schraube fehlt!! entweder war die noch nie da, oder ich weiss auch nicht... wie um alles in der Welt kann eine Schraube, die wohlbemerkt von oben nach unten reingeschraubt wird, also vertikal, verschwinden!!??!!
somit werde ich wohl oder übel meinem Freundlichen in den nächsten Tagen einen Besuch abstatten müssen. kacke man.
Fazit: wie aXRo schon bemerkt hat (
aXRo: Start zur Alpentour - 23 Pässe in 4 Tagen), ist die XR / XRX vollends alpentauglich!
nu denn, anbei noch ein paar Bilder
gruss
tready