Hier mal ein kurzer Bericht über 2 laaange Arbeitstage.
Eines vorweg, ohne geschickte Hände und ne gut ausgerüstete Werkstatt (Bier, Dremel, 30 cm Kabelbinder, Geduld, Messer und Gabel) geht da wirklich garnichts. Für unerfahrene Bastler ist so eine Tankatrappe montieren und anpassen nichts was glücklich macht. Also Finger weg! Ich schätze ich habe ca. 10 bis 15 Stunden nur da dran gearbeitet und mir noch ein paar weitere Arbeiten aufgehalst. Apropos Dremel, den braucht ihr sicherlich da die Steckerdurchführung zur Tachoeinheit in der Atrappe nachbearbeitet werden muss. Mein Teil war ein Prototyp und schon fertig.
Um Problemen mit dem 'kernigen' Ansauggeräusch und evt. Gemischabmagerung zu entgehen entschloß ich mich ein neues Airboxcover zu bauen. Dazu nahm ich ein Stück elastische Damenoberbekleidung aus meiner umfangreichen Fetischsammlung und spannte sie mit aneinandergeknoteter Gummis über die Luftfilterbox. Vorher habe ich die Box mit Haushaltsfolie straff eingepackt (das trennt super gegen Gießharz).
Alles 3 mal mit Harz bestrichen, vorne noch ein Loch für die Luftzufuhr reingedremelt und das Loch rundum nochmals verstärkt. Danach alles Überstehende abgeschnitten und die Haube passt prima und ist so klein wie möglich. Und als ich am Ende das Bike gestartet habe war die Ansauggeräuschdämmung unverändert gut.
Die Tachoeinheit passt perfekt, nur vorne ist ein kleiner aber unauffälliger Spalt. Auf dem Bild ist zu sehen dass ich den Rückstellknopf nach vorne verlegt habe (Kabel verlängern) und dass ich mit 4 Kabelbindern die Tachoeinheit gesichert habe. Das hört sich primitiv an ist aber dank der vorhandenen gelochten Laschen am Tacho, sehr einfach und hält bombenfest.
Der Sensor sitzt normal im Deckel, ich habe ihn nach unten in die untere Airboxhälfte gelegt. Ganz vorne und so hoch es ging. Habe mal gehört das die ersten Modelle den Sensor zu weit unten hatten und er dann von der Motorwärme zuviel abbekam.
Dann kam aber das Problem mit den 2 Dornen die vorne in die Metalllaschen am Rahmen eingeführt werden sollten. Entweder ist die StreetRod da etwas anders oder die Atrappe nicht perfekt gearbeitet. Ich habe es ums Verrecken nicht hinbekommen obwohl ich mir (keine Drehbank) mühselig 2 solche Dornen zum Anschrauben angefertigt habe. Die Lösung ist wiederum LowBuget-typisch einfach. Durch die 2 Löcher in der Atrappe wo normal die Dorne angeschraubt werden habe ich je einen 30 cm Kabelbinder gezogen und zu einer möglichst großen Schlaufe geschlossen. Die können links und rechts so im Rahmen durchgefiedelt werden dass ich sie um die 2 Befestigungslaschen für die 2 Seitenbleche legen konnte. Müssen nicht mal besonders eng anliegen, das Cover sitzt jetzt einwandfrei, da bewegt sich nichts. Nur zum Runternehmen muss ich halt jedesmal die Deckel abschrauben und die Kabelbinder abschneiden, was ja selten vorkommt. Konnte das nicht fotografieren aber wenn man sichs am Bike anschaut wird der Sinn klar.
Probefahrt konnte ich noch nicht machen da ich mir noch einen höheren Lenker mit Kabelinnenführung spendiert habe und noch nicht ganz fertig bin. Alle Kabel innen durchfriemeln und verlängern, Kupplungsschlauch noch austauschen, längere Gaszüge noch kaufen oder selber machen. Aber all das ist eine andere Geschichte die noch etwas dauert.
Gruß vom Zappa der zum Glück noch ein anderes Moped zum Fahren hat.
PS: Lackiert wird im Winter, wenn alles fertig ist fahre ich bis dahin mit dem unlackierten Cover.
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Harley is not dead - but it smells funny.