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Forty Eight-Gabel schlägt durch

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Forty Eight-Gabel schlägt durch

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MartinSporti ist offline MartinSporti · 3514 Posts seit 11.02.2009
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Neuer Beitrag 29.07.2010 12:28
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Der XTONE hat die Hagon Dämpfer und ist sehr zufrieden, die wären auch eine Alternative.

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First Evo ist offline First Evo · seit
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Neuer Beitrag 29.07.2010 14:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von biohazard
Man kann's aber auch billiger haben mit dem gleichen Effekt einfach härteres Gabelöl einfüllen und die Gabel schlägt nicht mehr durch.

auf den effekt wäre ich aber gespannt, da das öl nicht dämpfen soll, sondern für die Geschwindigkeit zuständig ist. Je nach öl kannst du bei kälte da starke probleme bekommen, dann kann es passieren, dass die gabel unten bleibt bzw. langsam nach oben drückt Augenzwinkern
Ich fahre zwar keine Sporty, das prinzip ist aber immer das gleiche. Wenn das alles mit Öl zu machen ist, wären da gar keine federn drin unglücklich

In einer Motorradgabel wird, beim Ein- und Ausfedern, Öl durch Ventile hin und her gepumpt.
Das Ventil für Einfedern nennt man Druckstufenventil, das für Ausfedern Zugstufenventil.
Der offene Querschnitt dieser Ventile und die Ölsorte (Viskosität – Flüssigkeit) bestimmen die Geschwindigkeit der Ein- oder Ausfederbewegung.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von First Evo am 29.07.2010 15:24.

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Neuer Beitrag 29.07.2010 16:24
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Hallo,

Zitat von Felix D

Jabba
wie schwer bist Du?? Will mir ach die 412 aber in 11,5'' bestellen und auch die Federn für vorne? Warum die Heavy duty Ausführung? Biste viel zu Zweit unterwegs?

Danke Gruß

Felix

Gewicht liegt bei 112 Kg. Bin selten zu zweit unterwegs. Nach der Erfahrung mit den orginal Federn und meinem gewicht dachte ich es müssen die harten Dämpfer sein. Nun ist die Nightster schon etwas hart und ich würde sagen die normale Ausführung hätte es wahrscheinlich auch getan. Fahverhalten ist allerdings super, also kein Grund was zu ändern. smile

Jabba

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centurio ist offline centurio · 19 Posts seit 30.04.2010
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Neuer Beitrag 30.07.2010 09:35
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So, ich habe jetzt bei W&W die Federn von Progressive Suspension bestellt; werde sie nächste Woche bekommen und nach dem Einbau (hoffe, das geht so halbwegsfröhlich berichten, wie sich die Forty dann fährt.
Lieben Gruß!

Daniel_48 ist offline Daniel_48 · 10 Posts seit 24.07.2010
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Neuer Beitrag 01.08.2010 20:33
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Werde auch meine Dämpfer gegen die PS tauschen.

Hinten tendiere ich zu den 412ern mit 11''. Geht das mit einer Sozia? Oder besser die 11,5''. Ich glaube, dass entspricht der Werkslänge. Passt das eigentlich bei den 11ern noch mit dem Seitenständer?

Fragen über Fragen... ;-)

Zico511 ist offline Zico511 · 220 Posts seit 15.06.2010
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Zico511 ist offline Zico511
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Neuer Beitrag 01.08.2010 22:19
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Ich hab hinten die PS schwarz in 11,5 drin...

Ich kann aber keinen Vergleich ziehen, da ich die Dämpfer direkt bei Auslieferung schon montiert hatte...

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Kimgar ist offline Kimgar · 46 Posts seit 09.02.2010
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Neuer Beitrag 02.08.2010 09:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von Daniel_48
Werde auch meine Dämpfer gegen die PS tauschen.

Hinten tendiere ich zu den 412ern mit 11'. Geht das mit einer Sozia? Oder besser die 11,5'. Ich glaube, dass entspricht der Werkslänge. Passt das eigentlich bei den 11ern noch mit dem Seitenständer?

Fragen über Fragen... ;-)

Ist auf jeden Fall gegenüber den Originaldämpfern ein Riesenfortschritt, ich glaube, die nehmen bei den Originaldämpfern ausrangierte Bettfedern oder sowas.
Aber nimm meiner Meinung nach besser 11,5" und wenn du oft zu zweit unterwegs bist, die Heavy Duty. Ich habe die 11" drin ( waren bei der Low auch im Original drin ) und dazu noch ein 5° Rake bei der Vorderradgabel. Jetzt knallt jedes Mal beim Linksabbiegen der ( natürlich eingeklappte großes Grinsen ) Ständer auf die Straße. Glaub mir, wenn du bei jeder Kurve aufpassen musst, daß die Schlaglöcher nicht so tief sind, dass es dich aushebelt, ist es auf Dauer eine echte Spaßbremse.

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mars ist offline mars · 1427 Posts seit 06.06.2010
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Neuer Beitrag 02.08.2010 09:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von Daniel_48
Werde auch meine Dämpfer gegen die PS tauschen.

Hinten tendiere ich zu den 412ern mit 11'. Geht das mit einer Sozia? Oder besser die 11,5'. Ich glaube, dass entspricht der Werkslänge. Passt das eigentlich bei den 11ern noch mit dem Seitenständer?

Fragen über Fragen... ;-)

Also paß auf:
Ich hab die PS 412er in 11,5" hinten drauf. Die sind schon kürzer als die originalen Dämpfer. Da die Teile progressiv sind, gibt´s kein Durchschlagen mehr - auch nicht mit Sozia. Sie sind aber natürlich dadurch auch etwas härter, was ich persönlich aber eher gut finde. Das Fahrverhalten wird def. besser! Optik ist auch super (schön tief).

Mir reicht 11.5", weil ich hier im Schwarzwald auch noch einigermaßen um die Kurven kommen muß. Wenn Du allerdings 11" dran haben möchtest, wirst Du in erster Linie das bei der Schräglage merken.
Mit dem Seitenständer geht das in jedem Fall auch (dazu gibt´s nen langen Fred hier, mußte mal suchen).
Ich hatte vorher 11" hinten drauf, auch das ging mitm Originalständer. Sie steht nur halt etwas aufrechter.

Wenn Du aber ca. 100 EUR übrig hast, dann mach´s wie ich und hol Dir den Jiffyleg (z.B. in schwarz). Der ist etwas kürzer und somit steht die Kiste wieder schön schräg und natürlich auch etwas kippsicherer.

Gruß mars

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Greetz mars

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Neuer Beitrag 02.08.2010 10:17
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Zitat von mars


Also paß auf:
Ich hab die PS 412er in 11,5" hinten drauf. Die sind schon kürzer als die originalen Dämpfer.

Bei der Nightster: ja

Bei der 48: nein (die hat bereits 11,5" drin)

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mars ist offline mars · 1427 Posts seit 06.06.2010
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Neuer Beitrag 02.08.2010 10:21
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Oh sorry! Augen rollen

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Greetz mars

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EnzoRosso ist offline EnzoRosso · 426 Posts seit 21.05.2010
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fährt: FXBB 2tone...
Neuer Beitrag 23.08.2010 15:46
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@ centurio

hast du die prog federung bereits eingebaut????

ist das schlagen an der gabel vorne tatsächlich weg???

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WHAT HAPPENS IN FAAK, STAYS IN FAAK............ großes Grinsen

Callao ist offline Callao · seit
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Neuer Beitrag 23.08.2010 23:10
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Hi Bikers!
also das Thema war vor 2 Jahren bei der Nighster auch schon mal durch,
graussig was die da an Federung verbauen, hatte gedacht dass die 48 da besser bestückt ist,
und die US Boys was gelent hätten, aber nein....die Chewinggummfresser machen weiter so wie gehabt und glauben sie sind das non plus ultra

wer einigermassen save unterwegs sein will rüsstet die Nightster und wohl auch 48 mit Wirth Federgabeln nach, das Nachrüssten mit PS Shocks für hinten macht auch Sinn, optsch wie auch sicherheitstechnisch, hab selbst 11,5 er drinn, da passt alles noch....


Gruss an die Harley Sportster Fahrer

Callao

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MartinSporti ist offline MartinSporti · 3514 Posts seit 11.02.2009
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Neuer Beitrag 24.08.2010 08:14
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Moin,

Ich habe in Front und Heck die Federn von Progressive Suspension drin, da gibt es sogar ein Set, musst Du mal auf deren Website schauen, zum Vorteilspreis.

Martin

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HD48Koeln ist offline HD48Koeln · 40 Posts seit 09.05.2011
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Neuer Beitrag 26.05.2011 19:29
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Bei meiner 48er knallt die Gabel wenn sie ausfedert, so als wenn da vorne nix drin wäre oder als wenn was lose ist. Hat das auch mit dem Gabelöl zu tun.?

Avatar (Profilbild) von Sporty-48
Sporty-48 ist offline Sporty-48 · 628 Posts seit 20.05.2010
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Sporty-48 ist offline Sporty-48
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fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 26.05.2011 20:02
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bei mir hats vorne nicht einmal geknallt. Hinten habe ich PS. Wenn vorne mal was durchschlägt, denke ich über andere Federn nach. Kann mir nicht vorstellen das es was mit dem Öl zu tun hat.
kommt sicher immer auf die Geschwindigkeit und das Schlagloch an.

__________________
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