mal für die, die sich an den ausbau wagen wollen.
Zwischen den beiden Kegelrollenlagern ist ein sprengring montiert. Man kann die Lager also nur von innen nach aussen aus dem Schwingenauge demontieren.
Erster schritt ist einfach. Schwinge hochkannt stellen und nach der öffnung im sprengring suchen. Dort mit einem klingen schraubendreher ansetzen und einen leichten Schlag mit dem hammer ausführen. Damit es nicht kantet nun etwa gegenüber noch einen zweiten schlag setzen. Die äussere abdeckung des lagers sollte jetzt mit dem lager rausfallen. (tuch drunterlegen).
Nun die Schwinge drehen und das zweite lager auf der anderen seite herausbefördern.
Da Lager immer komplett gewechselt werden, müssen die Lagerringe auch raus. Dafür kann man mit einer lötlampe das Schwingenauge gleichmässig erwärmen. Danach zügig gearbeitet werden, damit die ringe nicht auch warm werden.
Da der Sprengring noch drin sitzt sollte man mit einem passenden Werkzeig immer im 180 und 90 grad versatz auf die schale schlagen um nicht zu verkannten. Kann man bei der zweiten schale auch machen oder man entfernt den sprengring und nimmt eine steckschlüsselnuß für das rausschlagen. Ev. muss da noch mal nachgewärmt werden. Eine helfende hand wär auch nicht schecht. Ich hatte für die innenseite einen Klotz unter den schwingenarm gelegt um die schale frei rausschlagen zu können. Der Helfer hält dann die schwinge hochkannt auf der werkbank.
Zum reinsetzen die lagerschalen über nacht in das gefrierfach packen. Oder in flüssigen stickstoff.... falls gerde zur hand

Auch hier hilft eine buchse oder nuß beim äusseren ring da der tiefer nach innen muss und nicht direkt mit dem hammer reingeschlagen werden kann.
Der innere ring ist direkt erreichbar
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Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder