Zitat von srmiden
Hallo zappassofabobbern
Zitat von zappassofabobbern
hallo sr montana,
miden
ich gebe mir mühe missverständnisse auszuräumen.
es ging darum, dass ich einmal überdenken sollte ggf. die forty-eight gegen eine roadster zu
tauschen, bzw. deren komponenten.
Komponenten triffts gut
ich sehe das handikap jedoch in der konstruktion.
das eine oder andere modell wird sich besser fahren. die xr modelle sind aussen vor.
eine 2fach-scheibenbremse macht es sicherlich auch nicht schlechter.
die r 50/60/75 strich 5 modelle hatten eine duplex-bremse.
richtig
( eine doppel-duplex habe ich nur einmal an einer selbst gebauten nabe an einer münch gesehen )
entweder hast du die gleiche Münch gesehen wie ich oder die hatten das doch alle
wer die technik verstanden hat, erzielte hervorragende ergebnisse mit einer fast serienmäßigen
duplexbremse an der bmw.
1 oder 2 mal, ja
das fading war hervorragend kalkulierbar.
ja, ab der dritten Kurve hat man die Bremse nicht mehr bemüht sondern gleich den Absatz auf den Asphalt gepresst
bei flotter alpen-abfahrt im regen habe ich die unumstrittenen vorteile einer gut gewarteten
duplexbremse zu schätzen gelernt.
gerade nass war sie völlig unberechenbar. Wenn die Kuh im Regen stand musste man danach sehr vorsichtig und unter kontrollierten Bedingungen die Bremse trocknen, sonst gings vor der ersten Kurve ins Grüne
viele strich5er wurden einfach nur runtergerockt.
auch 1970 gab es schon experten, die stolz strich5er kurzschwinge fuhren und keine gummikuh.
die meine ist tiefer, härter, schneller und fuhr ( fährt ) sich kreuzbrav, ohne spürbares aufstellmoment.
aufsetzen durch echte fahrwerksverbesserung fast unmöglich.
wie soll das gehen? haste den Motor 20cm höher gesetzt oder die Zylinder 10cm abgesägt?
es ist unbestritten, dass sich eine sporty funkensprühend durch ein autobahnabfahrt fahren lässt.
ich will das nicht. ich finde das albern und relativ gefährlich.
Ich wollte nur bildhaft darstellen, daß die Fahrwerksgeometrie der Flaschenhals der Harleys (nicht nur Sporties) ist.
ergo, schaffe ich situationen mit maximalen möglichkeiten. reserven.
eine serienmäßige sporty - ausgenommen xr -
ist fahrwerkstechnisch eine sau gefährliche angelegenheit.
weniger als die genannte serienmässige /5
bitte mach dir die mühe und google einmal nach den begriffen " harley, unfall".
nehme 10 fallbeispiele und stelle sie ins netz.
Nein
wir schau uns dann gemeinsam die anatomie des vergefundenen an und diskutieren.
abgemacht?
kannste auch alleine
und ist dir schon einmal des heck rumgekommen?
Was heisst Heck herumgekommen? In der Kurve das Hinterrad weggerutscht? Ja, deshalb fahr ich keine Dunlops mehr (nicht weil sie weggerutscht sind, sondern weil sie es ohne Vorwarnung gemacht haben)
Oder haste gedacht ne harley bremst man nur hinten und dann hat dich dein Heck überholt? Datt ham wer schon als Penns mit'm Fahrrad perfektioniert, geht auch mit ner Harley, aber wers probiert ist echt...selbst schuld.
Oder ist dir etwa ein Stoppie gelungen? Das musst du mir zeigen, ich versuchs schon seit längerem, aber mir rutscht immer vorher das Vorderrad
besser nicht? und was ist, wenn es passiert?
Was soll passiert sein? Ich hab gegengelenkt, ausbalanciert und hab danach gewendet und meine Spuren auf dem Asphalt bewundert.
gruss zappa
Gruß
Sr
hallo srmiden.
- eine doppel-duplex-bremse ist ein weisser schimmel
die angeführte münch hatte 4! einzelne brems-backen, genial. ein brite war es mal wieder.
- wie bereits geschrieben, ich habe kaum jemanden getroffen, bei dem die duplex perfekt funk-
tioniert hat, von angerosteten zügen, ausgeschlagenen nockenwellen, etc..
häufigste ursache jedoch war und ist, das die obere backe zu früh andrückt.
vermutlich war dein exemplar ein solches.
- meister fallert hat später maximal 5cm vorne angehoben, wenn ich mich recht entsinne.
und das nicht wegen der kratzer im deckel, sondern weil jetzt auch blitzschnell der richtungs-
wechsel funktionierte.
- 39 fuhr schorsch meier die senior tourist trophy ein, immer mit ausreichend luft unterm zylinder.
helmut dähne fuhr alleine 129 siege ein, ohne aufzusetzen.
ich habe mal einen in der garage überrascht, der den deckeln mit der feile kampfspuren machte.
- es gibt endlose viele dokumente. hier ein paar fotos.
das titelbild der motorrad zeigt eine 90/6, fahrwerkstechnisch fast identisch zur /5 baureihe, hier
noch mit einfacher scheibenbremse.
die hübsche braut hat vermutlich urplötzlich gas weggenommen, was die mühle in die federn
bis anschlag drückt, wie unschwer an den faltenbälgen zu sehen ist. mit einem geodreieck
lässt sich nun praktisch ermitteln, wie schräg es hergehen muss, selbst mit serienfahrwerk.
der rest ist selbsterklärend.
mit sportlichem gruss
zsb
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