Für einen Integralhelm ist das alles kein Problem. Aber beim Jet-Helm ... vor allem bei eng sitzenden und/oder solchen wie der J1 wird man auf Dauer ein fest montiertes Schwanenhalsmikro kaputtmachen. Z.B. muß ich meinen Helm zum Aufsetzen durchaus kräftig vorne auseinanderziehen. Und was ist genau an der "Druckstelle" montiert? Richtig, das Schwanenhalsmikro. Was auf Dauer passieren wird ist offensichtlich.
Außerdem gibt es kein System mit abnehmbaren Mikro. Und häufig braucht man ja auch keines - wenn man ohne Sozia fährt oder mit Leuten, mit denen man nicht funkquatschen kann.
Außerdem: Der Fahrtwind. Das Integralhelmmikro fängt schon reichlich Nebengeräusche ein, aber ein Schwanenhalsmikro beim Jethelm .... um das rauszufiltern, sofern überhaupt möglich, braucht man einen leistungsfähigen Sprachprozessor. So etwas ist aber m.W. nur in manchen sehr teuren BT-Sets enthalten, und selbst dann ...
BT-Sets sind aber auch keine wirklich Alternative. Definitiv kein Gerät kann die Kommunikation mit Sozius, Navi, (Handy) und PMR-Funke managen, ohne daß man immer irgendwelche Knöpfe drücen muß oder durch Dauerbetrieb den Akku leerorgelt und recht schnell ruiniert. Und die angepriesene BT-Kommunikation zwischen zwei Moppedfahren steht auch nur auf dem Werbeplakat. Mal abgesehen davon, daß im wesentlichen alle dasselbe Equipment haben müssen - selbst im Hochpreissegment ist spätestens ab drei Partnern Schluß, abgesehen von dem Problem, die eigene Motorradkommunikation zu handlen. Und die Reichweite ... An der Ampel stehend oder im Pulk fahrend mag es noch gehen, aber aus den Augen, aus den Sinn, so ist es dabei die Regel. Diese 1,6km, die Premiumprodukte behaupten, gelten unter günstigsten Bedingungen und dann muß man auch noch richtig zueinander stehen. Klar, wenn man nur zu seiner Sozia einfach Kontakt halten will, aber wenn es darüber hinaus geht ... nada. BT ist halt auch nicht dafür konzipiert, das darf man nicht vergessen. Nee, von Mopped zu Mopped geht nur PMR, und dann auch nur was rechtes und/oder (halb) illegal mit 5W und ordentlicher, wenigstens echte Lambda/4-Antenne, besser verkürzte Lambda/2.
Ich war früher strikt gegen Verkabelung mit dem Mopped, aber nach langem Herumgemache mit PMR, dem Problem des PTT-Tasters und der Notwendigkeit, wenigstens das Navi, das für manche Touren wirklich ungemein hilfreich ist, hören zu können, habe ich mich jetzt für eine Verkabelung Eigenbau entschieden. D.h. nicht diese standardmäßigen Mini-DIN-Stecker - die mögen zwar wasserdicht sein, aber das An- und Abkabel geht schwer und wenn man es mal vergißt, dann hält die Verbindung so fest, daß man den Einbau im Helm und sonstwo ruiniert. Ich setze jetzt auf für meine Bedürfnisse ausreichende USB-Steckverbindungen, wobei der Pilotenhelm einen versteckbaren Rüssel für die Copilotin hat - denn wo sollte man ohne Gefahr, beim Bewegen etwas zu beschädigen und gleichzeit einfache Erreichbarkeit, für die Sozia einen Anschlußport unterbringen? Für den Piloten schaut einfach zwischen Tank und Sitzbank ein kurzer Schniedel raus, der stört nicht, ist gut erreichbar und das Kabel wird dadurch so dicht am Körper geführt, daß bei der üblichen gemütlichen Fahrt kaum etwas schlackern kann. Die Kabel sind einfach ansteckbar und die Rüssel "versenkbar". Aber leider muß man das alles selbst machen. Die reine Gegensprechelektronik und auch der Anschluß von Navi und PMR ist dagegen (elekronisch gesehen) wirklich banal, die größten Probleme bereitet wie häufig der mechanische Auf- und Anbau.
Das Problem des Mikros beim Jethelm kann man dadurch lösen, daß man den Kopfschall im Helm abnimmt - plus natürlich etwas spezifische Elektronik, da gibt es nichts fertig und ohne geht es nicht. D.h. es gibt so etwas angeblich schon, von Tork in den USA,
http://www.torkworld.com/skull.htm, aber der Hersteller und die ein oder zwei Internetanbieter reagieren nicht auf Anfragen (für Feuerwehr usw. gibt es dann schon lange in"erwachsen", aber das ist für Moppedhelme nicht geeignet). Schade, daß keiner auf die Idee kommt, das auch bei uns anzubieten. Ich experimentiere zur Zeit mit dem Prinzip, grds. funktioniert es, aber es ist letztlich einschließlich der Elektronik und dem Anschluß Eigenbau, also keine "plug´n play"-Lösung für alle Systeme. Bei dem hierbeu durchweg verwendeten Prinzip wird Umgebungsschall nur in sehr geringem Umfang aufgenommen, also gerade das, was man bei Jethelmen braucht.
mfg, Tolot