Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Grauimport

Grauimport

« vorherige 1 2 [3] 4 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige nächste »

Grauimport

Avatar (Profilbild) von Bobber-Knight
Bobber-Knight ist offline Bobber-Knight · 1928 Posts seit 20.09.2007
aus Hagen
fährt: HD Ultra Limited, Vespa GTS, Triumph B200
Bobber-Knight ist offline Bobber-Knight
* früher: XR1200-Knight *
star2star2star2star2star2
1928 Posts seit 20.09.2007
aus Hagen

Neuer Beitrag 21.02.2011 22:07
Zum Anfang der Seite springen

...nicht zu vergessen auch der Wiederverkauf : Ein englischer Bock bringt gebraucht weniger Freude

Avatar (Profilbild) von DerFalte
DerFalte ist offline DerFalte · 1779 Posts seit 14.06.2009
aus Bremerhaven
fährt: 09 Night Train 09 - 12 / 53er Custom Pan
DerFalte ist offline DerFalte
Langes Mitglied
1779 Posts seit 14.06.2009
Avatar (Profilbild) von DerFalte
aus Bremerhaven

fährt: 09 Night Train 09 - 12 / 53er Custom Pan
Neuer Beitrag 22.02.2011 01:29

Wenn du die Ersparniss in Teile investierst nicht fröhlich
Bei mir waren es glaub ich 4500€ Differenz zum Deutschen Stealer, das waren da für mich Welten und der Unterschied zwischen ner neuen 2009er GB und ner gebrauchten 2004er aus D.
Einfach auf die nächste Wirtschaftskrise warten und bis dahin sparen, dann sahnt man doppelt ab. fröhlich

Easy Rider ist offline Easy Rider · seit
Easy Rider ist offline Easy Rider
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 22.02.2011 09:46

zum zitierten Beitrag Zitat von Bobber-Knight
...nicht zu vergessen auch der Wiederverkauf : Ein englischer Bock bringt gebraucht weniger Freude

Stimmt nicht.

First Evo ist offline First Evo · seit
First Evo ist offline First Evo
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 22.02.2011 10:11

Zitat von Easy Rider

Stimmt nicht.

Das sehe ich auch so. Die wenigsten geben an, dass es eine Graue ist, viele haben nicht genug Ahnung, um es beim Kauf einer gebrauchten zu erkennen, wenn das Tachoblatt auf KM gewechselt ist und letztlich orientieren sich die meisten am durchschnittlichen Marktpreis und vor allem an den Verbauten Teilen. Da eine "EU" Graue in der Qualität nicht besser und nicht schlechter ist, wird i.d.R. der gleiche Preis gezahlt.

Dolph ist offline Dolph · 608 Posts seit 06.11.2010
aus Hoppegarten
fährt: 2009 V-Rod/ 2022 RG ST
Dolph ist offline Dolph
Langes Mitglied
608 Posts seit 06.11.2010 aus Hoppegarten

Neuer Beitrag 22.02.2011 18:29

Meine ist auch von der Insel und war neu und unterm Strich mit Scheinwerfer und Zulassung 3500€ günstiger!! Garantie beim Freundlichen kein Problem es muß nur die Auslieferungsdurchsicht vom Händler in UK ordentlich eingetragen sein!!! Freude

Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
5824 Posts seit 11.06.2010

Neuer Beitrag 22.02.2011 19:28

Unbedingt darauf achten, dass der Importeur Dir folgende Unterlagen überreicht:

1.) COC (ist in der Regel kein Problem)
2.) Händlerbescheinigung, dass das Fahrzeug bisher in D noch nicht zugelassen war.
3.) abgestempelte und unterschrieben PDI-Bestätigung (Pre-Delivery-Inspection)
4.) Birth Certificate
5.) RSWR (HD-Garantieanmeldung)

Beim Kauf darauf achten, dass Scheinwerfer und Tacho bereits vom englischen Dealer vor Übergabe auf den deutschen Standard umgerüstet wurden.

Ohne PDI und RSWR bekommst Du übrigens definitiv ein Garantieproblem und hast statt der Harley-Garantie nur die Gewährleistungesansprüche gegenüber dem Importeur, da Dir der freundliche Dealer garantiert sagen wird, dass die Auslieferinspektion (Garantievoraussetzung) nicht belegt ist. Mit PDI und RSWR hingegen verfügst Du über die volle Werksgarantie. Du kannst also jede HD-Werkstatt unentgeltlich in Anspruch nehmen. Händler, die dies in der Vergangenheit abgelehnt haben, wurden bereits von Mörfelden abgemahnt. Ich habe auch eine englische und nach Vorlage der o.g. Unterlagen keinerlei Probleme mit Garantieleistungen der Werkstatt gehabt.

Wenn der Importeur wirklich gut ist, besorgt er Dir sogar noch den orange-farbene Servicepass (gibt es normalerweise nur bei österreichischen und deutschen Modellen), damit Du die Inspektionen nicht im Benutzerhandbuch eintragen lassen musst.

Werbung
Marvin ist offline Marvin · 224 Posts seit 23.02.2010
fährt: Spochtster 48
Marvin ist offline Marvin
Langes Mitglied
224 Posts seit 23.02.2010

Neuer Beitrag 22.02.2011 21:29

Da haben wir es wieder...das leidige PDI Thema. Die Inselbewohner füllen ein solches Dokument nicht aus. Das gibt es scheinbar nur in Deutschland. In England wird die PDI online dokumentiert. Habe mir das von Harley Davidson bestätigen lassen. Habe ein offizielles dokument, welches dies bestätigt.
Ich selbst habe in deutschland einen Garantiefall ohne PDI problemlos abwickeln können.

Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 22.02.2011 21:36

zum zitierten Beitrag Zitat von Marvin
Da haben wir es wieder...das leidige PDI Thema. Die Inselbewohner füllen ein solches Dokument nicht aus. Das gibt es scheinbar nur in Deutschland. In England wird die PDI online dokumentiert. Habe mir das von Harley Davidson bestätigen lassen. Habe ein offizielles dokument, welches dies bestätigt.
Ich selbst habe in deutschland einen Garantiefall ohne PDI problemlos abwickeln können.

Das Problem hatte ich genau anders herum. Die Tommys hatten meinem Importeur das PDI-Formular (PDI-Checklist) handschriftlich ausgefüllt (inkl. Dealer-Stempel und Unterschrift) mitgegeben. In Deutschland wurden die Daten dann erst ins HD-System übertragen, weil die PDI vorher leider nicht online eingegeben wurde.

Marvin ist offline Marvin · 224 Posts seit 23.02.2010
Marvin ist offline Marvin
Langes Mitglied
224 Posts seit 23.02.2010

Neuer Beitrag 22.02.2011 21:39

auch nicht schlecht.... fröhlich jeden tag was neues.

auf jeden fall war es bei mir kein problem mit der garantie. der smile e vor ort hätte stress gemacht, der fröhlich e einen ort weiter hatte damit kein problem

Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 22.02.2011 21:49

Scheint wirklich von Dealer zu Dealer unterschiedlich gehandhabt zu werden. Habe das Gefühl, dass sich manche hier absichtlich unwissend stellen Augenzwinkern

Meiner hatte auch erst mokiert, dass im System nichts zu finden war und ich deshalb für Garantiearbeiten in Vorleistung treten müsse, weil die Übergabeinspektion nicht dokumentiert sei. Dann habe ich ihm den PDI-Wisch (den er vorher wohl noch nie gesehen hatte) und die Garantieanmeldung vorgelegt. Er hat sich dann alles weitere telefonisch aus Mörfelden erklären lassen. Die haben nur nach genau dem vorgelegten Wisch gefragt und diesen als britischen Usus bestätigt Augenzwinkern

Alles weitere ging dann auf einmal völlig problemlos. Augenzwinkern

Rocko ist offline Rocko · 364 Posts seit 12.09.2010
aus Niederrhein
fährt: Fat Bob 2010, Road Glide 2019
Rocko ist offline Rocko
Langes Mitglied
364 Posts seit 12.09.2010
aus Niederrhein

fährt: Fat Bob 2010, Road Glide 2019
Neuer Beitrag 22.02.2011 23:15

Hallo zusammen,

habe meine Fat Bob auch aus GB. Kauf ohne GB VAT.
Alle Papiere, auch die der Erstinspektion ordentlich ausgedruckt mit Stempel und Unterschriften dabei.
Habe selber abgeholt, am folgenden Tag angemeldet und innerhalb von 14 Tagen die MwSt. hier in D bezahlt. Habe ca. 2600€ gespart. Alles kein Problem. Ist natürlich vom Wechselkurs abhängig.

Habe von meinem HD Händler vor Ort bei der ersten Inspektion auch ein Service-Heft ausgestellt bekommen und Garantiearbeiten wurden auch erledigt.
Termine konnte ich mir sogar kurzfristig aussuchen und die FB wurde bei mir vor der Tür abgeholt und zurück gebracht.

Gruß Markus

aus Hagen
aus Hagen

Neuer Beitrag 23.02.2011 00:10

Zitat von First Evo
Zitat von Easy Rider

Stimmt nicht.

Das sehe ich auch so. Die wenigsten geben an, dass es eine Graue ist, viele haben nicht genug Ahnung, um es beim Kauf einer gebrauchten zu erkennen.......

Ein seriöser Verkäufer wird dem Käufer sagen woher das Bike ist. Den Unterschied erkennt man ganz leicht nicht nur am Tacho sondern das jede Deutsche ein Zertifikat, einen "Mörfelden" abgestempelten Brief und vernünftiges Scheckheft hat.

Bei mobile.de inserrierte englische Böcke sind billiger. Das ist ne Tatsache.

First Evo ist offline First Evo · seit
First Evo ist offline First Evo
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 23.02.2011 07:54

Zitat von Bobber-Knight

Ein seriöser Verkäufer wird dem Käufer sagen woher das Bike ist. Den Unterschied erkennt man ganz leicht nicht nur am Tacho sondern das jede Deutsche ein Zertifikat, einen "Mörfelden" abgestempelten Brief und vernünftiges Scheckheft hat.

Seriöse Verkäufer geschockt was ist das verwirrt verwirrt verwirrt
Jeder will soviel wie möglich für seinen Bock haben (verständlich)
Das mit dem Brief wissen wohl die wenigsten, selbst alt eingefleischte HD Fahrer sind da oft überfordert. Zudem gibt es schon seit Jahren keine KFZ Briefe mehr. Das nennt sich nun Zulassungsbescheinigung Teil 2 und wird von der Zulassungsstelle ausgegeben, ohne dass dort ein Stempel von HD drin ist Freude Ein Scheckheft kann man auch für einen GB Bock bekommen und bei Mobile erkennst du die Grauen nur, wenn der Verkäufer das angibt, somit ist das eine pauschal Aussage. Wieviel billiger sind denn die Englischen dort? Haben die das gleiche Zubehör und Anbauteile? Wenn die Kisten aufgepimpt sind, kann man sie real kaum vergleichen. Letztlich regelt die Nachfrage den Preis und wenn du nicht angibst, dass es sich um eine Graue handelt, ist das noch nicht mal eine arglistige Täuschung.

Dolph ist offline Dolph · 608 Posts seit 06.11.2010
aus Hoppegarten
Dolph ist offline Dolph
Langes Mitglied
608 Posts seit 06.11.2010 aus Hoppegarten

Neuer Beitrag 23.02.2011 14:46

Haley D und Harley UK sind technisch gleich!!! Außer der Scheinwerfer!! Gleiche Qualität!!! Worüber reden wir hier eigentlich??? Hast du eine von der Insel und alle Papiere bekommen ist die Garantie EU weit geregelt!!! Alles andere ist eine emotionale Angelegenheit!! wahrscheinlich kommen sie vom selben Band!!

aus Hagen
aus Hagen

Neuer Beitrag 23.02.2011 16:59

Zitat von First Evo
Zitat von Bobber-Knight

Seriöse Verkäufer geschockt was ist das verwirrt verwirrt verwirrt
Jeder will soviel wie möglich für seinen Bock haben (verständlich)
Das mit dem Brief wissen wohl die wenigsten, selbst alt eingefleischte HD Fahrer sind da oft überfordert. Zudem gibt es schon seit Jahren keine KFZ Briefe mehr. Das nennt sich nun Zulassungsbescheinigung Teil 2 und wird von der Zulassungsstelle ausgegeben, ohne dass dort ein Stempel von HD drin ist Freude Ein Scheckheft kann man auch für einen GB Bock bekommen und bei Mobile erkennst du die Grauen nur, wenn der Verkäufer das angibt, somit ist das eine pauschal Aussage. Wieviel billiger sind denn die Englischen dort? Haben die das gleiche Zubehör und Anbauteile? Wenn die Kisten aufgepimpt sind, kann man sie real kaum vergleichen. Letztlich regelt die Nachfrage den Preis und wenn du nicht angibst, dass es sich um eine Graue handelt, ist das noch nicht mal eine arglistige Täuschung.

Die Zulassungsbescheinigung Teil 2 heißt umgangssprachlich nach wie vor "Brief" . Ich weis ja nicht in welchem Hinterhof Du deine Moppeds kaufst, aber normalerweise bekommt man den "Brief" nicht von der Zulassungsstelle, sondern vom Händler oder Verkäufer und selbstverständlich steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 auch "Mörfelden" drin.
Wenn der Käufer fragt ob es ein Import ist bzw. es im Kaufvertrag haben möchte und der Verkäufer verschweigt es, ist dies eine arglistige Täuschung. Nur mal soviel zu seriöser Verkäufer.
Moppeds mit verschiedenen Anbauteilen zu vergleichen ist Äpfel mit Birnen vergleichen.
Augen rollen

@Dolph : Da hast Du recht, die Moppeds kommen alle von einem Band Freude

« vorherige nächste »
« vorherige nächste »