Zitat von BodenseeIron
Das schwierige daran ist eigentlich nur das man die gesamte Flöte vor dem Prallblech (von hinten gesehen) rausgetrennt bekommt... Und das erfordert einiges an Spezialwerkzeug, Maschinen und vor allem viel Zeit...
Was ist denn daran schwierig? Und was für Spezialwerkzeuge?
Bist ein kleiner Geheimniskrämer, hier im Forum zwar unüblich, aber auch solche Figuren muss es geben, sonst käme man sich nicht mehr normal vor.
Also Schwierig ist daran gar nichts, Spezialwerkzeug sind 1 oder 2 Lochsägen (ich bevorzuge 2) und Maschinen ist eine gute Handborhmaschine, eine Standbohrmaschine, eine Drehmaschine und ein Schweissgerät.
Ab Bauschlosser aufwärts sollte es damit keine Probleme geben, wenn man nicht total verblödet ist.
Wie man es macht habe ich bereits beschrieben, aber vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten die wohl nicht deutlich genung waren.
Lochsägen kann man Bi Metall oder HM Metal verwenden, nur die Bi Metal haben gerade mal einen Umbau durchgehalten daher würde ich das nächste mal HM Metall Verwenden.
Ich würde auch am Anfang mit ner kurzen Original Lochsäge anfangen, da der Umbau für die Langen doch einiges an Arbeit ist sollte man die nur einsetzen wenn nötig, also beim 2ten Schnitt.
Damit das Rohr beim Einbau hinten nicht klappert muss da natürlich ein passgenauer Adapter drangeschweisst werden der es in der vorhandenen Bohrung fixiert. Dieses Wort Adapter ist aber nix anderes als ein kleines Stück Rohr und dafür auch die Drehmaschine.
Noch was vergessen, denke nicht, ausser was man macht wenn sich das Innenrohr mitdrehen sollte. Ist bei mir nicht passiert, aber hier schreibt ja jemand was anderes und möchte ja keinem an seinem Wissen teilhaben lassen.
Sollte das also passiren, einfach melden.
Achso, das einzigste was mit Sicherheit stimmt ist das der Spass ne menge Zeit kostet, also ein Samstagnachmittag ist locker hin.
Gruss TWG