ich fasse noch mal zusammen, bitte korrigiert mich, falls ich was falsches schreibe:
- von aussen, also bei einer kontrolle auf der straße, kann man einen gutgemachten gronk nicht erkennen.
Richtig
- der sound ist dumpfer, etwas lauter, aber auf keinen fall auffällig laut, also kein polizeimagnet
Richtig, wenn maßvoll gegronkt wurde
- die BE erlischt aber trotzdem
Richtig
- man muss keinerlei änderungen an luftfilter oder mapping vornehmen (die kohle sitzt bei mir leider etwas knapp)
Mit normalem Luftfilter müsste kein Neumapping erforderlich sein.
- das fahrverhalten ändert sich nicht.
Ggf. nimmt sie etwas weniger zugeschnürt Gas an.
- durch den tüv sollte man auch mit gegronktem auspuff durchkommen, solange dieser nicht zu laut ist.
Richtig
warum kann man sich dann den auspuff nicht einfach nochmal eintragen lassen?
Weil ein gegronkter Auspuff die geltenden Geräuschgrenzwerte nicht einhält.
kenne mich mit umbauten und dem tüv nicht wirklich aus, aber könnte man nicht sagen, was man umgebaut hat, dann die lautstärke und die abgaswerte abnehmen lassen, und wenn die noch im rahmen sind, das teil eintragen lassen?
Die Fahrzyklen, in denen Abgas- und Geräuschwerte genommen werden, kollidieren ganz klar mit einem schmalen Budget, da aufwendig und teuer. Und: wenn ein US-Auspuff, der leiser als ein gegronkter EU-Auspuff ist, für den deutschen Markt zu laut ist, wie soll dann ein Gronk die Geräuschgrenzwerte einhalten? Deshalb: Entweder serienmäßig, elektronisch geregelt oder illegal.
dann wäre auch die BE ja wieder OK, oder?
Vergiss es! Es gibt Low-Budget-Sound wie Gronk, Louis-Tüten, US-Anlagen per ebay oder diverse andere Billig-Brüllrohre, legal sind die aber alle nicht. Gronk sind nur die unauffälligsten unter den Illegalen.