Hi,
..."Meine aktuellen org. Riser haben ja uch keine Prüfnummer o.ä. eingestanzt."...
dann entferne die obere Klemme und schau auf die Innenseite. Gleiches müsste für den Klemmbereich der Riser gelten. Dort findet sich in aller Regel eine Gussnummer, die entweder die E-Teilenummer ist, letztlich aber zur zweifelsfreien Indentifizierung geeignet ist, eben dieses Teil als serienmässig homologiertes zu bestimmen.
Gibt aber tatsächlich jede Menge anderer Parts, die keinerlei Kennzeichnung aufweisen, und lediglich in Form, Material und Dimensionierung erfasst sind.
Für die angesprochenen Riser: da weder Bilder noch Links eingestellt sind, behaupte ich jetzt (auch aus eigener Erfahrung) einfach mal, dass Zubehör-Softail-Pullback-Riser selten absolut identisch mit den OEM Parts sind (Ausnahme: Deuce-Riser).
Oftmals ist bei den Softail Nachbauten der Pullback nicht wie serienmässig als geschmeidiger Radius sondern als recht kantig gehaltener Knick mit sehr wenig Rundung ausgeführt, und vielfach ist der Riserquerschnitt nicht rund sonder oval. Das fällt nicht nur jedem auf, sondern sieht ziemlich sch...e aus. Material ist oftmals Stahl statt Alu. Gerade bei hohen Risern kommt da ganz schön was an Masse zusammen, die sich auf der Gabelbrücke auftürmt.
Schau Dir auch am besten einen Umbau auf die hohen Riser vorab an. Bei gleichem Riserdurchmesser wirken die höheren Teile recht spiddelig und versauen ziemlich das Erscheinungsbild. Ist aber natürlich alles eine Geschmacks- und Ansichtssache.
Gruß, silent