Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200C Custom: Frage zu Risern

XL 1200C Custom: Frage zu Risern

XL 1200C Custom: Frage zu Risern

Tolot · seit
Tolot
Gast

Neuer Beitrag 13.05.2011 21:50
Zum Anfang der Seite springen

Hallole,
auf der oberen Gabelbrücke meiner Sporty ist dieser hohe Riserkonstruktion mit integrierten Anzeigen für Zündung, Blinker usw,
Ich würde gerne einen anderen Lenker montieren und diesen hohen Aufbau durch etwas Flaches ersetzen. Aber dieses Display möchte ich beibehalten, Und da ganze möglichst ohne die Verkabelung anzutasten.
Frage: Gibt es dieses Riserkonstrukt, also mit dem Display, deutlich flacher? Oder eine empfehlenswerte Weise des Umbaus?
mfg, Tolot

Tom29 ist offline Tom29 · 475 Posts seit 24.12.2010
aus Regensburg
fährt: 47ger Knucklehead
Tom29 ist offline Tom29
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
475 Posts seit 24.12.2010
aus Regensburg

fährt: 47ger Knucklehead
Neuer Beitrag 13.05.2011 22:04

an solch eine Maßnahme habe ich heute beim rumfahren auch gedacht, evtl. die ganze Einheit kürzen um 2 - 3 cm, so dass der Tacho noch ca. 5mm Luft zum Tank hat - wäre doch eine Alternative???
also Blende kürzen, Riser kürzen und die Schrauben

Avatar (Profilbild) von kutter24
kutter24 ist offline kutter24 · 113 Posts seit 25.09.2010
fährt: Sportster XL1200C
kutter24 ist offline kutter24
Langes Mitglied
113 Posts seit 25.09.2010

Neuer Beitrag 13.05.2011 22:09

Hi

sieht dann so aus

Grüsse

Tolot · seit
Tolot
Gast

Neuer Beitrag 13.05.2011 22:40

zum zitierten Beitrag Zitat von Tom29
an solch eine Maßnahme habe ich heute beim rumfahren auch gedacht, evtl. die ganze Einheit kürzen um 2 - 3 cm, so dass der Tacho noch ca. 5mm Luft zum Tank hat - wäre doch eine Alternative???
also Blende kürzen, Riser kürzen und die Schrauben

Mein Tacho ist eh längst woanders, daher kann und soll das Teil möglichst ganz verschwinden. Allerdings wollte ich vermeiden, es zu zerstören - für den Fall des Rückbaus in den Originalzustand. Gibt es so etwas nicht in klein/flach?

mfg, Tolot

Avatar (Profilbild) von slacker87
slacker87 ist offline slacker87 · 162 Posts seit 04.10.2009
aus Bonn
fährt: Sportster Custom 02´
slacker87 ist offline slacker87
Langes Mitglied
162 Posts seit 04.10.2009
aus Bonn

Neuer Beitrag 13.05.2011 23:28

Also ich hab ne 01er Custom und kann aus Erfahrung sagen dass das alles garnicht mal so einfach bzw nebenbei erledigt ist. In den Risern sind die Stecker verstaut, hinzu kommt der große Stecker für die Kontrolleuchten und Tachokabel.

Ich hab ganz kurze Riser montiert (1Zoll) und dann nen Lenker drauf, Tacho habe ich einen ganz kleinen Seitlich verbaut.

Kurzerhand nachdem ich dann entdeckt habe was sich in den Risern alles verbirgt habe ich mich dazu entschlossen die Kabel anständig durch den Lenker zu verlegen, die Kabel verlängert,das ganze sauber neu verlötet, ohne Stecker, denn die brauche ich nicht, verschwenden nur Platz den ich auf der Ecke eh nicht habe.

Die Kontrolleuchteneinheit habe ich mir dann auch schön versteckt an die Seite gelegt,sodass diese noch vorhanden sind, aber eben dezent seitlich und "versteckt". einfach den Original Kabelbaum mal auftrennen,also den Schrumpfschlauch, dafür den Tank runter, und alles nochmal anständig und neu verlegen,die Kontrollleuchten kannst du dann rausfriemeln, und woanders hinlegen,vllt ne kleine Halterung bauen oder sowas.Neuen Schrumpfschlauch drüber, macht den Kabelbaum auch schonmal kleiner,da der Originalschlauch nicht geschrumpft ist.

Macht alles direkt ne ganz andere Optik, das Riesentacho ist weg sowie die endlos langen ,klumpenriser,Kabel sind sauber verlegt usw...

edit: Die Schrauben braucht man nicht zu kürzen, habe meine Schrauben der Originalriser selbst bei den 1 Zoll kurzen Risern übernehmen können,sie Schrauben sind ja bei 20 cm Risern nicht auch 18 cm lang, das ist alles einheitsbrei, sonst bräuchte man ja für jede Riser auch wieder passende Schrauben..

Langes Mitglied

Neuer Beitrag 13.05.2011 23:30

Hallo

dann geht es nur um die Kontrollleuchten.
Damit es gut wird am besten das ganze Programm durchziehen.
- neue Riser
- Kabelgedöns in den Lenker
- Stecker wech
- alles schön verlötet
und als Kontrollleuchten zB so etwas

Die Verlötung ist überhaupt kein Problem bei Rückbau.
Bei Lenkerwechsel mit notwendiger Verlängerung wird bei der Custom eh gelötet

Grüsse

Werbung
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 13.05.2011 23:33

slacker87 war schneller großes Grinsen

Grüsse

Tolot · seit
Tolot
Gast

Neuer Beitrag 14.05.2011 10:17

Zitat von slacker87
Also ich hab ne 01er Custom und kann aus Erfahrung sagen dass das alles garnicht mal so einfach bzw nebenbei erledigt ist. In den Risern sind die Stecker verstaut, hinzu kommt der große Stecker für die Kontrolleuchten und Tachokabel.

Ja, nachdem ich das ganze Gelersch gesehen habe, war meine Gedanke, mal nachzufragen, da sich sicherlich schon andere sinnvollege Gedanken gemacht haben.

das ganze sauber neu verlötet, ohne Stecker, denn die brauche ich nicht, verschwenden nur Platz den ich auf der Ecke eh nicht habe.

Davor schrecke ich noch zurück. Ich würde eine Lösung bevorzugen, bei der Rückbau problemloser erfolgen kann.

Die Kontrolleuchteneinheit habe ich mir dann auch schön versteckt an die Seite gelegt,sodass diese noch vorhanden sind, aber eben dezent seitlich und "versteckt". ... die Kontrollleuchten kannst du dann rausfriemeln, und woanders hinlegen,vllt ne kleine Halterung bauen oder sowas. ...

Sind da drin einfache LEDs oder Glühbirnchen? Wie hast Du sichergestellt, daß das auch wasserdicht ist? Gelegentlich - und wenn es beim Waschen ist - kommt doch mal Feuchtigkeit drauf. Allein diese Anzeige, dieses Display, ist doch für sich nicht wasserdicht/fest, die braucht doch ein Gehäuse. Die von anderen Anbietern angebotenen Ersatzanzeigen überzeugen mich nicht, immerhin sind sie ja schon vorhanden, warum neu für teures Geld kaufen.

edit: Die Schrauben braucht man nicht zu kürzen, habe meine Schrauben der Originalriser selbst bei den 1 Zoll kurzen Risern übernehmen können,sie Schrauben sind ja bei 20 cm Risern nicht auch 18 cm lang, das ist alles einheitsbrei, sonst bräuchte man ja für jede Riser auch wieder passende Schrauben..

Das erstaunt mich. Schon beim Umbau auf die breitere Gabel ohne diese Vibrationsdämpfer in der oberen Gabelbrücke waren die Schrauben sicherlich 1cm zu lang.

Also verstehe ich das recht: Diese Riserkonstruktion mit den integrierten Anzeigen gibt es nicht einfach ein paar Zentimeter niedriger?

mfg, Tolot

slacker87 ist offline slacker87 · 162 Posts seit 04.10.2009
aus Bonn
slacker87 ist offline slacker87
Langes Mitglied
162 Posts seit 04.10.2009
aus Bonn

Neuer Beitrag 14.05.2011 11:16

Die Riserkonstruktion mit den intergrierten Anzeigen und der Steckerinnenverlegung gibt es so nicht kürzer zu kaufen. Sind ja Grundsätzlich auch nur normale Riser mit ner Metallblende davor.

Die Schrauben waren bei sämtlichen umbauten die wir bis jetzt gemacht haben immer passend, gerade bei den ganze kurzen 1 Zoll Risern gehen die genau bis kurz vor den Lenker und sind passgenau. Habe da die Original der Sporty Custom übernehmen können, ebenso die von anderen Harleymodellen.

Sind da drin einfache LEDs oder Glühbirnchen? Wie hast Du sichergestellt, daß das auch wasserdicht ist? Gelegentlich - und wenn es beim Waschen ist - kommt doch mal Feuchtigkeit drauf. Allein diese Anzeige, dieses Display, ist doch für sich nicht wasserdicht/fest, die braucht doch ein Gehäuse. Die von anderen Anbietern angebotenen Ersatzanzeigen überzeugen mich nicht, immerhin sind sie ja schon vorhanden, warum neu für teures Geld kaufen.

Ich glaub das sind Glühbirnen, genau kann ich dir das aber nicht sagen. Wasserdicht ist die Verbindung nicht zu 100%, also tauchen gehen kann man damit nicht, ich fahre aber so oder so nie bei Regen, da würde mir das fehlende Schutzblech vorne wesentlich größere Probleme bereiten, und beim waschen passe ich da auch drauf auf, ziehe Handwäsche dem Hochdruckreiniger eh vor, müsste aber selbst da keine Probleme geben, kontakte liegen so an sich keine frei, alles sauber abisoliert und in ne Halterung ähnlich der der Riser eingelassen. Wollte mir auch erst neue Azeigen kaufen, aber wie du schon meintest, sie sind ja Grundsätzlich schon vorhanden, und auch recht ansehnlich, weshalb ich mich dazu entschieden habe die zu behalten.

Wenn du Angst hast das ganze nichtmehr zurückbauen zu können aber an deinen Original auch nicht rumsägen willst, die Optik aber so mit den Original behalten magst kann ich dir meine anbieten, die habe ich hier nich in der Garage.
Riser+ Blende, oder was du noch so benötigst. Wenn du interesse hast schreib mir einfach mal ne PN, dann kannst du die nutzen, kürzen und testen die Stecker müsstest du auch bei der gekürzten version wieder reinbekommen, dein Tacho ist ja eh schon weg meintest du, da sparste dir wieder nen paar Kabel..

Tolot · seit
Tolot
Gast

Neuer Beitrag 14.05.2011 12:42

Zitat von slacker87
Die Riserkonstruktion mit den intergrierten Anzeigen und der Steckerinnenverlegung gibt es so nicht kürzer zu kaufen. Sind ja Grundsätzlich auch nur normale Riser mit ner Metallblende davor.

Ich muß gestehen, daß ich keine Ahnung habe, wie das bei anderen Sportymodellen aussieht. Ich ging davon aus, daß bei anderen der obere Teil - Klemmung des Lenkers, Montage des Tacho, Anzeige - gleich und nur die Unterkonstruktion niedriger.

Ich glaub das sind Glühbirnen, genau kann ich dir das aber nicht sagen. Wasserdicht ist die Verbindung nicht zu 100%, ...

Mhm, also noch mal aufmachen, genau nachsehen und eine passende Eingekonstruktion basteln.

Wenn du Angst hast das ganze nichtmehr zurückbauen zu können aber an deinen Original auch nicht rumsägen willst, die Optik aber so mit den Original behalten magst kann ich dir meine anbieten, die habe ich hier nich in der Garage.
Riser+ Blende, oder was du noch so benötigst. Wenn du interesse hast schreib mir einfach mal ne PN, dann kannst du die nutzen, kürzen

Danke, mache ich.
Nee, zuückbauen als solches geht zweifellos, nur eben mit dem "Makel" der Lötstellen und eben mit mehr Aufwand. Aber klar, wenn ich mit kürzeren Risern das Kabel- und Steckergelersch nicht anderes verstauen kann (ich habe da schon mehr Möglichkeiten, weil ich nicht auf "weniger" sondern auf "mehr" umbaue und mich auch am Lenker entlang geführte Kabel nicht stören), muß ich die Kabel kürzen und alles fest zusammenlöten. Aber wie gesagt, nach Möglichkeit würde ich das gerne vermeiden, wie auch bei dem Umbau Originalteile nicht antaste, nur entferne und ersetze und für einen möglichen Rückbau aufhebe.

mfg, Tolot

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883/N Std./Iron: Frage nach Schraubengröße
von TheOliver1973
2
3238
11.09.2024 14:46
von TheOliver1973
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Lampe
4
6174
09.02.2024 22:54
von Tec
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Frage zu 21 Zoll auf 16 Zoll umspeichen Evo1200 -07 (Mehrere Seiten 1 2)
von echx.raw
15
16413
05.02.2024 21:48
von BlackStar