hallo MrEd,
du sprichst mir aus der seele, hatte mich nicht getraut, den vorschlag mit dem abschneiden
der originalfeder zu machen.
aber dann nur den grob gewickelten linearen federteil ( auf d. bild oben ) verwenden.
haben wir vor zig jahren schon gemacht, um auszutesten was besser war.
so gut wie alle händler sind sog. " geschäftsleute " um geld zu verdienen !
am rande machen sie sich gedanken über verbesserungen, die dem kunden " logisch richtig "
erscheinen. der hd-fahrer kauft, weil er die sache für log. richtig hält und wenns dann in der praxis doch nicht besser funktioniert, hat man wenigstens schon mal das geld inner täsch.
ist vielleicht nicht immer so, aber hier mit den kurzen, für das hd-gewicht viel zu schwachen
federn, stimmt es leider !
wilbers soll lange linear gewickelte federn für hd haben. aber mit deiner erkannten notlösung
bist du dann höchstwarscheinlich genau so gut bedient.
das " haupt harley - problem " mit den hinteren stoßdämpfern beobachte u. lese ich s. lange.
luftpumpe zum spielen ganz schön, gasdruck spricht zu hart an, oder schlägt hart durch,
öeldruck-dämpfer ohne brauchbare ( hd - gewicht ) druckstufe.
ich stelle fest, z.zt. könnte nur der leider nicht mehr unter uns weilende großmeister
zabrocky, echt funktionale stoßdämpfer für harleys bauen.
er hat jedoch sein exellentes fachwissen zu 100 % an seine beiden lehrlinge weitergegeben.
soll jetzt kein wink m. d. zaunpfahl sein, aber man kann ja nie wissen........
die oele 15er u. 7,5er könntest du auch z.b. 50-50 mischen, aber vorsichtig beim testen.
gut holz beim probieren
gruß gzabrocky
__________________
Harley-Motor tunen macht Freude.
harley-Fahrwerk verbessern kann wichtiger sein!
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von günter zabrocky am 27.05.2011 18:03.