Ihr wisst auch nicht was ihr wollt, kauft euch für hunderte von Euros ne Anlage ohne Tüv und meckert dann das die zu laut ist.
Mir ging es ähnlich bei meiner ersten Sporty.
Abhilfe schafft da nur, wenn man sich verschiedene Anlagen in Natura anhört.
Soundvideos oder Soundfiles können das alles nicht so rüberbringen.
Auch ist der persönliche Eindruck immer ein anderer, mir gefällt zum Beispiel der Sound einer Remus ohne Kat und ohne Dämpfer am besten, andere finden das zu krass.
Um an einer vorhandenen Anlage den Klang und die Lautstärke in irgendeiner Form zu ändern kauft euch einen Meter Lochblechrohr mit 3mm Lochung und lasst euch zwei Endstücke drehen.
Dann kann man probieren bis einem das selbst gefällt.
Zum Klang und Änderung der Lautstärke ist zu sagen, je länger das Rohr ist desto lauter ist der Auspuff, aber verliert das Volumen und klingt nicht mehr dumpf. Je kürzer das Rohr ist und je größer die Lochung desto lauter und dumpfer wird der Auspuff. Dämmwolle nimmt Lautstärke und Klang weg, aber auch Leistung.
Da dann das richtige zu finden ist nicht einfach.
Bei meinen SE II , den V&H short wie auch bei meinen Rush Töpfen hab ich fast ein halbes Jahr immer wieder was anderes probiert. Schlußendlich bin ich bei beiden zu dem Entschluß gekommen das ein gedrehtes Endstück mit ca 20cm Lochblech am besten klingt.
Hab hier auch mal in diesem Thread zwei Baupläne verlinkt für SE und Rush.
__________________
Oqpa
✠...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...✠