Ich bin ein Paar mal angeschrieben worden zum Originalauspuff der Sportster Nightster, etc. ab Bj.04. wegen Drehmomentverlust nach Veränderungen, insbesondere im mittleren Drehzahlbereich (keine Änderung der Airbox). Jetzt habe ich mal völlig losgelöst vom guten oder schlechten Sound ein Paar Fakten zusammengestellt, die teilweise vielleicht auch schon bekannt sind.
Wenn man ins hintere Stück des Auspuffs reinschaut erkennt man 9 Reihen von je 6 aufgereihten 3mm Löchern. Das erscheint furchtbar klein und man denkt, da kann ja nichts rauskommen und die Maschine muss irgendwie zugeschnürt sein. Das kann eigentlich nicht gut sein, sollte man meinen. Es gilt aber der Grundsatz, laut bringt nicht unbedingt mehr Leistung oder Drehmoment.
Berechnet man nach der Kreisflächenformel den Gesamtflächeninhalt dieser 54 Löcher würde man auf eine Bohrung, umgerechnet auf ein großes Loch, mit ziemlich genau 22,025 mm Durchmesser kommen. Dies entspricht vielen Auslasslöchern der DB-Eater von legalen Zubehöranlagen, die zweifellos einen beseren Sound haben. Der eingebaute Katalysator hat kaum Flow-Verluste und ist sehr durchgängig.
Nun taucht oft die Frage nach Veränderungen auf, wo ist mein Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich geblieben und warum beschleunigt sie "untenrum" so zäh ?
Ganz einfach, ein Viertakter braucht etwas Rückstau (Dämmung, Anzahl der Löcher vor dem Prallblech und nach dem Prallblech) Dieses Prinzip ermöglicht beim Beschleunigen den erforderlichen Rückstau, um das harleytypische Drehmoment zu erzeugen, gleichzeitig aber genügend Flow um die Gase rauszulassen bei gleichbleibenden höheren Drehzahlen (z.B. auf der Autobahn).
Nachträglich bearbeitetete Auspufftöpfe, im schlimmsten Fall, durchgeschlagene Prallbleche, haben einen besseren Sound, erheblich schlechteres Drehmoment, und lassen die Maschine im mittleren und oberen Drehzahlbereich gefährlich abmagern. Bei den 883er Modellen ist das noch viel gravierender als bei den 1200ern. Die 883er reagieren extrem auf zu offene Auspuffanlagen, es muss auf jeden Fall das Gemisch nachgeregelt werden. Das Drehmoment ist trotzdem dahin.
Ebenso ist das Vorhandensein des Interferenzrohres nicht zu unterschätzen, hier erfolgt der Gasschwingungsausgleich zwischen hinterem und vorderm Zylinder. Dieses Rohr ist ebenso maßgeblich für ein gutes Drehmoment verantwortlich.
Die größten Leistungs- und Drehmomentkillerkiller sind offene Rohre, ohne Dämmung und ohne Interfernzrohre. Sie erzeugen erst sehr spät im oberen Drehzahlbereich eine gewisse Kraft.
Fazit ,der Originalauspuff ist technisch ein sehr guter Auspuff, hat sehr viel Flow, aber auch genügend Rückstau beim Beschleunigen, nur klingt er halt beschissen.
__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...
http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm