Hallo zusammen,
da die V&H ShortShuts sich ja hier breiter Beliebtheit und auch Grundlage für die ein oder andere Diskussion sind, würde ich mal meinen Vorschlag zur Optimierung beitragen - gerne mit der Bitte um Kommentare und Bewertung.
Fakten:
Die V&H sind ohne die Dämpfer unerträglich laut (einfach ein leeres Rohr) und zudem für den Motor nicht "hilfreich" die Power zu entfalten, dessen Potenzial die Anlage hat.
Leistung bei meiner FortyEight in Zusammenarbeit mit Stage I und optimierten Powercommander sind 75PS und ca. 105 Nm auf dem Hinterrad - ganz zu schweigen von der sehr guten Fahreigenschaft (Durchzug etc.)
Aber zurück zum Thema. Um nach meiner Meinung das Optimum aus der Anlage rauszuholen, muss Gegendruck erzeugt werden - dies wird alleine durch die Metalleinsätze nicht erreicht. In der ersten Variante habe ich die speziellen Glasfasermatten schlicht drumgewickelt, was nicht lange hielt (Siehe Bild unten)
Für die untenstehende, bebilderte Umbauvariante verspreche ich mir eine höhere Langlebigkeit. Ihr braucht dazu:
- Glaswolle für Dämpfer (Temperaturbeständig)
- Edelstahlgitter (Aus dem Baumarkt, Abteilung Insektenschutz)
- Draht, vorgebrannt (Bastelabteilung)
Hier die Bilder, welche die Arbeitsschritte erklären. Zuerst eine Gitterlage - dann die Glasfasermatten (1x gewickelt) - dann wieder Gittermatte. Der Sound ist genial - nicht zu laut und schöön fett. Leistung wie oben beschrieben...!
__________________
Blog: http://lacour.bike