Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » BrainCaps legal in Dtld.???

BrainCaps legal in Dtld.???

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ·
« vorherige nächste »
« vorherige nächste »

BrainCaps legal in Dtld.???

Philipus ist offline Philipus · seit
Philipus ist offline Philipus
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 09.07.2011 11:24
Zum Anfang der Seite springen

So ist es leider aber auch mit den Tröten. Die, dies maßlos übertreiben, treiben alle in die enge auf die Dauer und sägen an unserem Ast. Manche haben aber nicht den Weitblick.

Döppi ist offline Döppi · 21849 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21849 Posts seit 16.11.2005 aus BA

Neuer Beitrag 09.07.2011 12:03

Tja das ist das Problem als Mod . Aber alles schönreden und jedem rechtmachen ist halt nicht meine Art um als Saubermann dazustehen. Ich schreibe was ich denke . Ehrlich und frei raus . Deshalb bin ich auch keinem Menschen böse der mir seine Meinung ins Gesicht sagt .

Lasst die Leute tragen was sie wollen. Sind alle alt genug und wissen auch das sie die Konsequenzen tragen müssen , wenn die Versicherung nicht zahlt.
Ich selbst trage auch keine Braincamp , da mir das Teil nicht gefällt . Würde aber niemanden verurteilen der damit rumfährt.

Ich mag diese Vorschriften nicht . Das mit den Italienern hab ich falsch ausgedrückt und das tut mir leid . Ich hab nix gegen die Menschen die dort leben , sondern gegen die Staatsmacht. Mich hat es dort auch schon erwischt , als wir mit einer Gruppe Italienern unterwegs waren und die durchgewunken und wir abkassiert wurden . Angeblich zu schnell . Ohne Blitzer oder Laserpistole. Und das waren nicht nur paar Euro , sondern hat richtig weh getan . Seitdem meide ich das Land mit dem Motorrad.

George ist offline George · 23358 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23358 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 09.07.2011 12:21

Ich war bis 2001 auf einer Shovel mit Handschaltung unterwegs. Zog nicht die Wurst vom Brot aber saucool.
Uralt-Krad-Helm vom Flohmarkt (ohne Styropor sondern mit eingehängtem Lederkopfschutz) - auch saucool.
Als ich auf TC Softail wechselte merkte ich auf der Autobahn wieder von alleine, dass da irgendwas nicht stimmte, ich bekam richtig Schiss.
Ab zu Louis und 'nen neuen Helm geholt, nicht mehr auscool, aber auch kein Pipi mehr in der Hose.

Ich persönlich sehe die Geschichte von 'ner anderen Seite: Der Coolness-Faktor, der anscheinend der einzige Überzeugungsgrund für diese Braincaps ist, wird doch völlig überbewertet und das Geschisse, was daraus gemacht wird, ist doch meist nur wieder der Ansatz für die Frage nach dem "richtigen Biker".

Rechtlich ist es eine Grauzone, da können sich noch so viele Experten zu Wort melden. Im schlimmsten Falle haste sogar einen Gesetzestext in der Tasche und der Wachtmeister stellt es trotzdem in Frage, weil er es anders interpretiert. Aber das kennen wir ja schon von den Stilllegungen.

Nüchtern betrachtet würde mir die Versicherungsproblematik im Falle eines Crashs die größten Sorgen machen.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von George am 09.07.2011 12:24.

Kid ist offline Kid · 2273 Posts seit 19.03.2010
aus Osnabrück
fährt: Balkon Custom Bike, YEAH!
Kid ist offline Kid
**Rhoi Negga Lifetime Supporter**
star2star2star2star2star2
2273 Posts seit 19.03.2010
aus Osnabrück

fährt: Balkon Custom Bike, YEAH!
Neuer Beitrag 09.07.2011 12:25

Teilweise muss man aber leider dumme Menschen vor sich selbst schützen. Ich bin absolut froh, dass wir in Deutschland keine Volksentscheide haben bzw. teilweise Entscheidungen nicht selbst treffen dürfen/können. Da draussen rennen so viele Nullnummern und Nixpeiler rum, dass einem Angst und Bange werden kann. Sicherlich sind viele Entscheidungen der Obrigkeit auch nicht gerade das Gelbe vom Ei...

Wenn ich ins europäische Ausland schaue, können wir gerade im Verkehrsbereich noch froh sein.

Ich frage mich was bei einer Situation passiert, bei der ein Verkehrsteilnehmer jemanden mit nem Braincap verletzt, eine Teilschuld hat und nun teilweise für die Reha des Geschädigten mit aufkommen muss. Hätte derjenige einen richtigen Helm aufgehabt, wären die Schäden eventuell nicht so groß und somit nicht so teuer. Gibts darüber schon Urteile?

V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac · 10170 Posts seit 06.09.2007
aus Odenwälder Highlands
fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
V-Twin-Maniac ist offline V-Twin-Maniac
**Therapieleiter**
10170 Posts seit 06.09.2007 aus Odenwälder Highlands

fährt: Harley Fuckin Fatboy Davidson / BMR 1150 GS
Neuer Beitrag 09.07.2011 12:42

Zitat von Don

Richtig,
und wenn ich der Admin wäre, würde ich so ein Idiot sperren.

Gruss vom italiener.

das mit dem Idiot wird hier überhaupt nicht gerne gesehen...persönliche beschimpfungen und angriffe gehen gar nicht in diesem forum!

normalerweise hättest du bereits eine verwarnung deswegen aber da du NEU hier bist hast du noch ne möglichkeit dich dafür wenigstens zu entschuldigen...ich gehe mal davon aus das es dir im eifer des gefechts raus gerutscht ist Augenzwinkern

etwas contenance tut jedem mal gut Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von V-Twin-Maniac am 09.07.2011 12:42.

aus BA
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠

Neuer Beitrag 09.07.2011 14:02

Nö lass mal Twinni . Nach meinem Kommentar , mußte ich mit sowas rechnen und ich kreide das Don auch nicht an . Sonst mußt mich auch verwarnen . Freude

Mal andersrum . Wie sieht das versicherungstechnisch mit den genormten Helmen aus ? Hatte von einem Bekannten mitbekommen der mit dem Gesicht voraus auf den Randstein gestürzt ist . Einzelheiten erspar ich euch lieber . Sowie ich mitbekommen habe wurde da aber alles von der Krankenversicherung übernommen . Die hätte dann gleichberechtigterweise auch nicht zahlen dürfen , denn mit einem Vollvisierhelm wäre da nichts passiert .

Werbung
Don ist offline Don · seit
Don ist offline Don
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 09.07.2011 14:10

zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Nö lass mal Twinni . Nach meinem Kommentar , mußte ich mit sowas rechnen und ich kreide das Don auch nicht an . Sonst mußt mich auch verwarnen . Freude

Mal andersrum . Wie sieht das versicherungstechnisch mit den genormten Helmen aus ? Hatte von einem Bekannten mitbekommen der mit dem Gesicht voraus auf den Randstein gestürzt ist . Einzelheiten erspar ich euch lieber . Sowie ich mitbekommen habe wurde da aber alles von der Krankenversicherung übernommen . Die hätte dann gleichberechtigterweise auch nicht zahlen dürfen , denn mit einem Vollvisierhelm wäre da nichts passiert .

Yepp,
seh ich genauso.
Thema für mich erledigt,
Döppi und Don haben sich wieder lieb cool

aus BA
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠

Neuer Beitrag 09.07.2011 14:23

Molto bene Freude

georgij ist offline georgij · 8 Posts seit 16.01.2011
fährt: Nightster 2010
georgij ist offline georgij
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 16.01.2011
fährt: Nightster 2010
Neuer Beitrag 09.07.2011 20:26

Ich bin vor ca. zwei Wochen auch in eine Kontrolle geraten. Und zwar genau als ich vom Tuner zurückkam. (es wurden alle Zweiräder auf der Straße herausgewunken) Ich dachte schon ui ui was waren noch mal die Änderungen (waren so einige), das wird sicher ein langes Gespräch. Aber ne der Polizist geht schnurstracks auf mich zu: "Sie fahren einen nicht zugelassenen Helm". Kein ECE = nicht zugelassen, so die Argumentation. Die Maschine hat er sich nicht mal weiter angeschaut.

So nun hat er mir eine Verkehrsordnungwidrigkeit verpasst, ich darf mich, sobald ich den Bescheid erhalte (ist noch nicht da), dazu äußern. Überlege mir schon was ich da am besten als Wiederspruch schreibe.

Mein Helm hatte zwar keine ECE Prüfung und sieht (anscheinend) etwas verschärft aus für hiesige Verhältnisse (kann mir sonst nicht erklären wie er das schon vom weiten festgestellt hat), ist aber noch lange kein Schrott. Es ist ein in nord Amerika zugelassener Helm mit DOT Prüfung. Das interessierte den Polizisten aber nicht.

Nun vielleicht etwas positives konnte ich der Sache abgewinnen. Es war nur einen Tag vor meinem Motorradurlaub im Österreich/Italien/Slowenien Dreieck. Hab mich zum ersten mal damit beschäftigt wie denn die Regelungen in den anderen Ländern sind (offenbar strenger als in Deutschland) und hab dann einen mit ECE mitgenommen. Wurde kein einziges Mal kontrolliert.

viczena · seit
viczena
Gast

Neuer Beitrag 09.07.2011 21:18

Also ich muss mich outen: wenn ich mal in den USA unterwegs bin, geniesse ich es hin- und wieder, auf den langen gerade Strecken den Helm einfach wegzulassen und den Wind um den Kopf fegen zu lassen.

Ist was völlig anderes. Und jeder, der das nicht mal erlebt hat weiss einfach nicht, was er verpasst. Den Helm trage ich meistens trotzdem, einfach als Sonnenschutz. In einigen Staaten zahlst du einfach eine höhere Versicherungsprämie, wenn du oben ohne fährst. Das wars aber auch.

Und wenn Kranken/Unfallversicherungen wegen Blödheit nicht zahlen sollen, dann bitte auch nicht, wenn Mama die heisse Bratpfanne mit Stiel Richtung Kleinkind auf dem Herd lässt. Eigentlich würden dann Versicherungen gänzlich überflüssig sein...

Übrigens ist die ECE Norm nur dafür da, um Handelsschranken innerhalb der EU auszuschliessen. Und keine Verbraucherschutzregelung oder Versicherungsgrundlage.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 09.07.2011 21:26.

ShortyZK6 ist offline ShortyZK6 · 617 Posts seit 10.07.2008
fährt: FXST,Z650SR(OMA),RG CVO 2013,Sportster 1200 1997
ShortyZK6 ist offline ShortyZK6
Langes Mitglied
617 Posts seit 10.07.2008
Neuer Beitrag 10.07.2011 12:27

Ich bin der Meinung,die ganze Disskusion sollte nicht aus der Sicht erlaubt oder nicht erlaubt,geführt werden sondern auf der Basis Hirn oder nicht (wobei der Name Braincap ad Absurdum geführt wird - NO BRAINCAP wäre hier treffender).Ich würde und will keinem vorschreiben irgend eine riesige Vollmurmel auf seinen Kopf zu kloppfen,aber Freiheit ist nicht kostenlos und dann muss ich halt an der nächsten Schranke ein Ticket ziehen oder ich habe einen guten RA.Ich für meinen Teil bin froh bei meinem Crash vor 8Ja. einen guten Vollhelm aufgehabt zu haben (Trotzdem Unterkiefer und Jochbein gebrochen) und ausserdem hab ich keinen Bock mehr mit dem Gesicht fliegendes Ungeziefer zu fangen.

Grüsse Shorty

aus BA
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠

Neuer Beitrag 10.07.2011 12:41

Ich wollte letzte Woche mit 2 Kumpels, eine kleine Sonntagsausfahrt machen . Schön gemütlich durch die fränkische cruisen. Die fuhren in voller Montur inkl. Vollhelm , Handschuhen und Stiefel. Nach ner halben Stunde mußten wir anhalten , da der erste fast mit Hitzschlag vom Mopped gefallen ist .
Also muß ich im Hochsommer nach deiner Ansicht das Bike stehen lassen ?

ShortyZK6 ist offline ShortyZK6 · 617 Posts seit 10.07.2008
ShortyZK6 ist offline ShortyZK6
Langes Mitglied
617 Posts seit 10.07.2008
Neuer Beitrag 10.07.2011 12:45

Äpfel und Birnen!!!!!!!!!!!!

Shorty

Raw ist offline Raw · 149 Posts seit 10.01.2011
aus Birkenfeld
fährt: Harley Sportster Forty-Eight
Raw ist offline Raw
Langes Mitglied
149 Posts seit 10.01.2011 aus Birkenfeld

fährt: Harley Sportster Forty-Eight
Neuer Beitrag 10.07.2011 18:19

Hmmm Leute soweit Ich es verstanden habe ging es dem Threadersteller nicht um Sinn und Unsinn von helmnormen,Braincaps..etc...sondern um die rein rechtliche Sicht der Sache....Ich glaube das man mit einem Vollhelm geschützter ist als mit ner Braincap sollte uns allen klar sein...
Die fragestellung war doch die, inwieweit hat die Rennleitung bei uns recht wenn sie dir ein Ticket schreibt weil man einen Helm ohne ECE fährt...sei es mal dahingestellt ob Braincap oder Vollhelm mit DOT.......über die Sicherheitsrelevanten sachen sind wir uns glaube Ich alle im Klaren...wir sind ja schließlich alt genug großes Grinsen

aus BA
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠

Neuer Beitrag 10.07.2011 18:31

Ich dachte das rechtliche sei auch schon lange klar . Es ist Auslegungssache . Wenn die Rennleitung es darauf anlegt zahlst du . Sie kann dir allerdings deshalb nicht die Weiterfahrt verweigern .

« vorherige nächste »
« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
0
806