Ein Freund hat auf seiner Sporster die STRAIGHTSHOTS HS SLIP-ONS drauf, mit den normalemn Dämpfern - so gekauft in Unkenntnis, wie gefährlich das sein kann. Der Klang gefällt ihm zwar, aber die Teile sind schon recht laut, zu laut, wie er nun erkennt (gemessen ca. 120dB Standgeräusch - eingetragen sind nur 99 dB). Also überlegt er, was er machen kann.
Um ihm zu helfen würde ich gerne wissen, wie diese Standard-Dämpfer von innen aussehen - da sie, dem Bild nach zu burteilen, von außen nur eine Röhre ohne Löcher darstellen, wird drinnen wohl nicht allzuviel sein, vielleicht sogar gar nichts. Die quiet baffles dagegen könnten innen Prallbleche haben ... oder? Vielleicht kann dazu jemand etwas erhellendes sagen.
Was haben die angekündigten Eigenbauten von Zusatzdämpfern ergeben? Wie bekommt man die Teile am einfachsten und günstigsten auf ca. 100dB?
Wie sind die Dämpfer eigentlich befestigt? Bei meiner ersten Drübersicht habe ich keine Befestigungsschrauben gesehen, aber anscheinen sind die Dämpfer ja seitlich befestigt, und zwar, wenn man den Beschreibungen auf der HardKore-Seite trauen kann, ziemlich weit hinten. Ich kann mich aber nicht erinnern, da Schrauben gesehen zu haben.
Auch das mit dem Hitzeschild verstehe ich nicht. Was ist damit gemeint? Ich sehe da nur die Chromhülle des Auspuffs ... Oder stellt etwa diese Chromhülle das Hitzschild dar? Falls ja: Wie bekommen wir die runter? Fragen über Fragen, aber leider gibt es auf der Homepage des Herstellers dazu keine Infos ...