hey tolot
du hast recht und das IFZ erklärt schön warum - aber ist wohl etwas zuviel physik für den *wie fahre ich richtig harley* kurs.
vereinfacht ausgedrückt: je mehr fahrermasse ich beim kurvenfahren nach innen und unten bringe, desto besser wirke ich den fliehfräften entgegen, ergo desto weniger schräglage brauche ich.
neben diesen theoretischen überlegungen gitl:
***hangning off: ist wegen hohen anforderugnen an können, hohem platzbedarf und schlechterer korrektur-möglichkeit außerhalb der poser-kurve nicht für den öffentlichen strassenverkehr geeignet.
***drücken: beliebte technik, weil hohes sicherheitsempfinden und gute korrekturmöglcihkeit - fordert aber mehr schräglage - was gerade bei schräglagen-begrenzten eisenhaufen aka harleys nicht die methode der wahl darstellt
*** legen - der klassische fahrstil und der optimale kompromiss für die strasse - schorsch mayer und mike hailwood gewannen damit sogar rennen - das überwinden der psychologischen grenze muss geübt werden - subjektiv fühlt sich legen unsischerer an als drücken und hanging off .
***hanging light - also abpreizen des kurveninneren beines und legen des oberkörpers etwas mehr in schräglage als das motorrad - der po bliebt aber im gegensatz zu hanging off auf dem sattel: methode um die notwengige schräglage zu reduzieren - entweder weil man zu schnell war oder weil der tiefergelegte bock mit 240 reifen einem sonst gar nicht erlaubt, um die ecke zu kommen.
greets
moony