Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Harley Fahrtechnik

Harley Fahrtechnik

« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »

Harley Fahrtechnik

Avatar (Profilbild) von Adi66
Adi66 ist offline Adi66 · 5824 Posts seit 11.06.2010
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene
fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Adi66 ist offline Adi66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5824 Posts seit 11.06.2010
Avatar (Profilbild) von Adi66
aus Nordpfälzer Bergland & Nordbadische Tiefebene

fährt: FLHRC, CBR 1100 XX, ET4
Neuer Beitrag 06.09.2011 14:24
Zum Anfang der Seite springen

Aber wie Du selbst schreibst, nicht im Regen!!! Zunge raus großes Grinsen

__________________
~~ Vier Räder bewegen den Körper; doch nur zwei Räder bewegen die Seele ~~

mattispauli ist offline mattispauli · 30 Posts seit 10.06.2011
aus Hamburg
fährt: Street Bob 2011
mattispauli ist offline mattispauli
Mitglied
star2star2star2
30 Posts seit 10.06.2011 aus Hamburg

fährt: Street Bob 2011
Neuer Beitrag 06.09.2011 14:25
Zum Anfang der Seite springen

SO GEHT DAS NICHT !

ICH WILL SCHADENSERSATZ VON DIR VICZENA !

am samstag auf einer schönen tour durchs alte land und was war... auf deine tips gehört Baby und dreimal mit dem auspuff aufgesetzt böse

du ersetzt mir jetzt sofort meinen zerkratzten Schalldämpfer !
wo kommen wir denn da hin, qualifizierte texte in internetforen..... geschockt



großes Grinsen cool

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 06.09.2011 14:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Adi66
Anbei sofern noch nicht bekannt, noch ein interessanter Link vom IFZ (Institut für Zweiradsicherheit) zum Thema Zweirad und neben Peters Artikel sowie Bernt Spiegels Kompendien eine zusätzliche hervorragende Schlechtwetterlektüre.

Oh ja, sehr interessant. Ich lese gerade den durchaus amüsant geschriebenen Artikel "Druck auf die äußere Fußraste" http://www.ifz.de/tipps%20und%20Tricks/ifz_Rastendruck.pdf und bin auf S.6f etwas verwundert, weil dies so klingt, daß man beim Drücken bei gleicher Geschwindigkeit weniger Haftung hat als beim Hineinlegen und die größte Kurvengeschwindigkeit beim "Hanging-off" erreicht werden könnte (was mir Lahmarsch natürlich größte Probleme bereiten würde) - wenn ich das richtig verstanden habe, dann müßte man, wenn´ s eng wird, gerade im Gegenteil mit dem Gesäß in Kurveninnere rutschen (ausdrücklich so S.6 unten).
Was denn nun?

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 06.09.2011 14:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Adi66
Aber wie Du selbst schreibst, nicht im Regen!!! Zunge raus großes Grinsen

Natürlich nicht, weil ich dann nicht mehr fahre. Krude Logik.
Aber egal, wenden wir uns mal ernsthafteren Themen zu, nämlich dem Gegenstand des Freds.

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 06.09.2011 15:06
Zum Anfang der Seite springen

gelöscht

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 03.06.2013 16:39.

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 06.09.2011 15:10
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von viczena
Es wird nur darauf eingegangen, dass der tatsächliche Kurvenradius sich nicht ändert, aber das HangOff dafür sorgen kann, dass der Reifenaufstandspunkt weiter weg bleibt von der Reifenschulter(wo Lauffläche und Reifenflanke zusammenkommen).
Bei heutigen Rennreifen ist das aber kein Kriterium mehr. BZW schon seit 20 Jahren überholt.
Umgekehrt könnte das Drücken dafür sorgen, dass die Reifenschulter eher erreicht wird. Das ist aber bei Harley in keinster Weise ein Problem, da wir keine so hohe Seitenneigung erreichen.

Aha. Und was heißt das jetzt in Bezug auf die richtige Reaktion, wenn´s in der Kurve eng und enger wird?

Werbung
viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 06.09.2011 15:17
Zum Anfang der Seite springen

gelöscht

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 03.06.2013 16:40.

Bruchpilot ist offline Bruchpilot · seit
Bruchpilot ist offline Bruchpilot
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.09.2011 15:20
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Tolot
Zitat von Adi66
Anbei sofern noch nicht bekannt, noch ein interessanter Link vom IFZ (Institut für Zweiradsicherheit) zum Thema Zweirad und neben Peters Artikel sowie Bernt Spiegels Kompendien eine zusätzliche hervorragende Schlechtwetterlektüre.

Oh ja, sehr interessant. Ich lese gerade den durchaus amüsant geschriebenen Artikel "Druck auf die äußere Fußraste" http://www.ifz.de/tipps%20und%20Tricks/ifz_Rastendruck.pdf und bin auf S.6f etwas verwundert, weil dies so klingt, daß man beim Drücken bei gleicher Geschwindigkeit weniger Haftung hat als beim Hineinlegen und die größte Kurvengeschwindigkeit beim "Hanging-off" erreicht werden könnte (was mir Lahmarsch natürlich größte Probleme bereiten würde) - wenn ich das richtig verstanden habe, dann müßte man, wenn´ s eng wird, gerade im Gegenteil mit dem Gesäß in Kurveninnere rutschen (ausdrücklich so S.6 unten).
Was denn nun?

Wenn du deinen Hintern, oder wo auch immer dein Schwerpunkt liegen mag, zur Kurveninnenseite verlagerst, dann braucht das Moped natürlich weniger Schräglage - was natürlich zusätzliche Reserven bedeutet. Wenn es dann mal eng wird, solltest du doch mit einem beherzten Lenkimpuls korrigieren...

Die Nummer mit der Fußraste kenn ich nur vom Ringtraining. Da haben wir gelernt, wenn das Hinterrad driftet, kann man so wieder für Gripp sorgen. Das funktioniert sicherlich nicht auf ner Harley mit 30° Schräglage und vorverlegten Fußrasten.

Aha. Und was heißt das jetzt in Bezug auf die richtige Reaktion, wenn´s in der Kurve eng und enger wird?


Da schließe ich mich meinem Vorredner an: Kippen, Kippen, Kippen... und wenn s schleift... weiter kippen. Im Ernstfall ist es besser, auf dem Hosenboden hinter dem Motorrad her zu rutschen, als frontal in den Gegenverkehr oder ne Leitplanke zu knallen.

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 06.09.2011 15:46
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von viczena
Lenkerende drücken und Kippen, Kippen, Kippen.

Mein Frage bezog sich auf die Sitzposition: Drücken, Hineinlehnen oder gar hang-off? Nach meinem Eindruck - er mag falsch sein - wäre es "richtig", vom gedrückten Zustand schleunigst zum hang-off zu wechseln.

KidStealth ist offline KidStealth · 61 Posts seit 16.06.2011
fährt: FXDF Fat Bob 2011
KidStealth ist offline KidStealth
Mitglied
star2star2star2
61 Posts seit 16.06.2011
fährt: FXDF Fat Bob 2011
Neuer Beitrag 06.09.2011 16:02
Zum Anfang der Seite springen

Die Nummer mit der Fußraste kenn ich nur vom Ringtraining. Da haben wir gelernt, wenn das Hinterrad driftet, kann man so wieder für Gripp sorgen. Das funktioniert sicherlich nicht auf ner Harley mit 30° Schräglage und vorverlegten Fußrasten.

ich kann dir versichern... es geht nicht - bzw. ich habe nix gemerkt. habs vor 2 wochen beim fahrsicherheitstraining versucht :-)

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 06.09.2011 17:21
Zum Anfang der Seite springen

gelöscht

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 03.06.2013 16:40.

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 06.09.2011 17:34
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von viczena
Die Sitzposition ändert nicht die Kurvenlage. Die aufrechte Körperhaltung (das Drücken) ist nur einfacher und gibt mehr kontrolle.
Also aufrecht bleiben, Augen waagerecht, Lenker drücken und Kippen, Kippen, Kippen...

Die Sitzposition hat doch Einfluß auf die Schräglage des Moppeds bei gleicher Geschwindigkeit. Beim Drücken ist die Schräglage größer als beim Hineinlehnen und bei diesem wiederum größer als beim hang-off. Die Bilder in dem "Fußrasten"-Beitrag zeigen das deutlich. Daraus muß ich doch folgern: Fahre ich gedrückt in die Kurve und wechsele dann die Sitzposition in Richtung hang-off, dann ist die die richtige Schräglage für eine höhere Geschwindigkeit. Folglich: Fahre ich gedrückt zu schnell in die Kurve oder werde ich für die aktuelle Schräglage zu schnell, weil die Kurve enger wird, sollte das Einnehmen der hang-off-Position genügen, ohne daß die Schräglage zunehmen müßte.
Erst recht gilt dies in Hinblick auf die Haftung: Wenn ich bei hang-off bei gleicher Geschwindigkeit deutlich weniger Schräglage benötige, dann ist die Haftung der Reifen doch größer. Oder anders gesagt: Wenn ich drücke, weil mir das vom Kopf her angenehmer ist, weil ich hierbei die Schräglage nicht so deutlich spüre, dann verringere ich die Haftung gegenüber der hang-off-Position - gehe also eigentlich ein größeres Risiko ein, wegzurutschen (oder aufzusetzen).

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 06.09.2011 17:41
Zum Anfang der Seite springen

gelöscht

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 03.06.2013 16:40.

Bruchpilot ist offline Bruchpilot · seit
Bruchpilot ist offline Bruchpilot
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.09.2011 18:00
Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Kurvengeschwindigkeit nicht abhängig von der Neigung ist, sondern nur die Höhe vom Schwerpunkt entscheidend ist, da kann ich ja mit nem Bleihelm aufrecht durch die Kuve donnern.

Cool...

http://www.youtube.com/watch?v=0nrMQ3QwyPo

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 06.09.2011 18:11
Zum Anfang der Seite springen

gelöscht

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 03.06.2013 16:40.

« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
5
59860
04.05.2024 14:32
von chillyred
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
Mal keine Harley (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Ralf31
106
67108
01.05.2024 16:58
von Ralf31
Zum letzten Beitrag gehen