Zitat von viczena
Die Sitzposition ändert nicht die Kurvenlage. Die aufrechte Körperhaltung (das Drücken) ist nur einfacher und gibt mehr kontrolle.
Also aufrecht bleiben, Augen waagerecht, Lenker drücken und Kippen, Kippen, Kippen...
Die Sitzposition hat doch Einfluß auf die Schräglage des Moppeds bei gleicher Geschwindigkeit. Beim Drücken ist die Schräglage größer als beim Hineinlehnen und bei diesem wiederum größer als beim hang-off. Die Bilder in dem "Fußrasten"-Beitrag zeigen das deutlich. Daraus muß ich doch folgern: Fahre ich gedrückt in die Kurve und wechsele dann die Sitzposition in Richtung hang-off, dann ist die die richtige Schräglage für eine höhere Geschwindigkeit. Folglich: Fahre ich gedrückt zu schnell in die Kurve oder werde ich für die aktuelle Schräglage zu schnell, weil die Kurve enger wird, sollte das Einnehmen der hang-off-Position genügen, ohne daß die Schräglage zunehmen müßte.
Erst recht gilt dies in Hinblick auf die Haftung: Wenn ich bei hang-off bei gleicher Geschwindigkeit deutlich weniger Schräglage benötige, dann ist die Haftung der Reifen doch größer. Oder anders gesagt: Wenn ich drücke, weil mir das vom Kopf her angenehmer ist, weil ich hierbei die Schräglage nicht so deutlich spüre, dann verringere ich die Haftung gegenüber der hang-off-Position - gehe also eigentlich ein größeres Risiko ein, wegzurutschen (oder aufzusetzen).