Da hier anscheinend nicht jedem Ganz klar ist, wie ein Dämpfer arbeitet hier mal bissle Grundlagen zum Verständnis...
Wenn ein Moped einfederd wird der Stoßdämpfer zusammengedrückt.
Der Stossdämpfer besteht (im wesentlichen) aus zwei Komponenten. Dämpfer und Feder.
Die haben folgende Aufgaben
Dämpferöl: Das Öl DÄMPFT die Bewegung also das Zusammendrücken. Um so schneller der
Dämpfer zusammengedrückt wird, umso stärker bremst das Öl die Bewegung. -->Das Öl
bremst damit es nicht zu einem Jo-Jo Effekt(Schwingung: einfedern-ausfedern-einfedern
ausfedern... ->Wackeldackel)kommt.
In dem Dämpfer Wird ein Kolben auf und ab bewegt(durch die Kolbenstange, die
glänzende Stange, die ihr bei manchen Stossdämpfern durch die Feder sehen könnt). Am
ende von dieser Kolbenstange ist ein Zylinder und der hat Löcher. Wenn der Kolben sich
nun bewegt, wird das Öl durch die Löcher gedrückt.
Um so höher die Viskosität(flüssiger, "weicher", 5-er Dämpfer Öl, Wasser z.b.) des Öls
ist,um so weniger Widerstand erzeugt es -->es bremst schwächer.
Wenn das Öl hingegen niedrig Viskos ist(Zäh, "härter", 15-er Dämpferöl, Honig z.b.)
erzeugt es mehr Widerstand. -->es bremst stärker
Feder: Die Feder drückt das Motorrad "hoch". Also Starke Feder=hochgebockt, Schwache
Feder=Tiefer gelegt. Um so mehr die Feder Vorgespannt ist, um so
mehr Kraft übt sie aus (solo/sozius Betrieb bzw. Leichter/Schwerer Fahrer). Die Feder
Erzeugt Pro Länge, die sie zusammengedrückt wird eine bestimmte Kraft. Also
Federweg*Federkonstante=Federkraft . Die Federkonstante beschreibt die Kennlinie
der Feder.
Eine Feder kann 3 Kennlinien haben (verhalten).
Beispiel:
Linear: Eine Feder wird 1cm zusammengedrückt und erzeugt eine Gegenkraft von 1kg. Wird die
Feder jetzt 2cm zusammengedrückt, drückt sie mit 2Kg dagegen.
Die Federkennline ist also
Kraft/Strecke
Progressiv: Die Feder wird 1cm Zusammengedrückt und erzeugt 1Kg Gegenkraft.
Wird die gleiche Feder jetzt 2cm zusammengedrückt erzeugt sie schon 4Kg Gegenkraft!
Wird die Feder jetzt 3cm zusammegedrückt kommen 9Kg gegenkraft raus!
Die Federkennline ist hier
Kraft/Strecke^2
Dann gibt es noch Degressive Federn, die sind in Puncto Fahrwerk aber uninteressant.
Hier mal ein Bild:
Also kurz und Gut:
Öl ist verantwortlich für die kurzen Schläge(Randstein, Kanal-deckel, Schlagloch)
Hartes Öl: Motorrad Federt "sportlich", "Hart", "Trocken" ein
Weiches Öl: Motorrad Federt "comfortabel", "Weich", "Schwammig" ein
Feder ist verantwortlich für die Absolute Masse, die das Motorrad wiegt(ein Leichter Fahrer oder zwei schwere)
Harte Feder: Motorrad ist Höhergelegt
Weiche Feder: Motorrad "sinkt" mehr in die Federn ein ->liegt tiefer.
Vergleichbar mit ner weichen und ner harten Matratze.
Wenn ein Stoßdämpfer durchschlägt liegt das an der Feder ->Die Kraft der Feder ist nicht gross genug, das Gewicht hoch zu drücken, der Dämpfer federt so weit wie er kann ein. Er geht "auf Block"
Das Lässt sich mit einer Progressiven Feder korrigieren.
Wenn einem das Motorrad im Allgemeinen zu "weich" oder zu "hart" federt, dann muss man an der Dämpfung etwas ändern. Entwerder zug/Druckstufe verändern(wenn möglich) oder die Viskosität des Öles verändern(Also anderes Öl rein)
ACHTUNG: die Viskosität des Dämpferöles ist abhängig von seiner Temperatur. Auch Dämpfer Öl arbeitete erst nach ein paar Kilometern, wenn es sich durch die Reibung im Dämpfer erwärmt hat, so wie es soll. -->wie Motoren Öl.
Bevor ihr andere Dämpfer kaufen müsst, könnt ihr versuchen(wenn der Dämpfer zerlegbar ist) die Feder oder das Öl zu tauschen. Das ist oft spürbar Billiger als komplett neue Dämpfer zu kaufen und definitiv kein Hexenwerk.
Aber in beide Dämpfer(also beide Gabelholme bzw Federbeine an der Schwinge) die gleichen Komponenten verwenden, sonst bekommt ihr eine Asymetrische Belastung was den Verschleiß stark in die Höhe treibt und zudem das Fahrwerk beim Einfedern verzieht, was das Fahrverhalten ziemlich abenteuerlich(Gefährlich) machen kann.
War jetzt viel, aber wer das alles gelesen hat, der sollte eine Idee haben, wie ein Dämpfer grundsätzlich funktioniert.
Gruss: Alex