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FLSTF Fat Boy: Progressive Suspension Airtail Softail > 1999

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FLSTF Fat Boy: Progressive Suspension Airtail Softail > 1999

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Neuer Beitrag 30.10.2011 21:08
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Bild 1 zeigt den orginal Dämpfer und die beiden neuen mal zum Vergleich.

links der höhenverstellbare ist voll ausgefahren, rechts der konventionelle nicht verstellbare Dämpfer.
Attachment 92508

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Gruß Schorse
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Neuer Beitrag 30.10.2011 21:23
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Da sich die Anleitung eher auch einen nackten Rahmen bezieht habe ich mich daran nicht gehalten.

Ich habe zuerst die Druckleitungen am Dämpfer montiert denn im eingebauten Zustand kommt mann schlecht drann.

Dann habe ich die neuen Dämpfer eingebaut. Für den Einsatz der Knarre ist leider kein Platz so das alles mit einem Ringschlüssel gemacht wird.
Beim einsetzen der Schrauben den Bolzen fetten und Loctite blau auf das Gewinde.

Anzugsdrehmoment beträgt 156 biss 176 Nm. Für den Drehmomentschlüssel braucht es einen
Einsteck-Ringschlüssel mit Adapter da auch hier kein Platz zum ansetzen vorhanden ist.
Attachment 92510
Attachment 92511

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von pegasusmc am 30.10.2011 21:48.

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Neuer Beitrag 30.10.2011 21:30
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Der Kompressor wird an dem Verkleidungsrohr der Schwingenachse montiert.
Sowie in der Anleitung beschrieben passt er nicht, also habe ich in umgedreht verbaut und komme auch besser an die Druckanschlüsse herann.
Attachment 92512
Attachment 92513
Attachment 92514

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Neuer Beitrag 30.10.2011 21:41
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Das Zundspulen Cover abbauen und den Halter für die Steuereinheit an der Verschraubung
der Zundspule einbauen.

Die Elektrik ist Idiotensicher vorgesteckt und kann nicht verwechselt werden.
Nach Anleitung werden Plus und Minus direkt an der Batterie geklemmt. Das werde ich ändern und
den Plus hinter dem Zundschalter einlöten. Das hat den Vorteil das falls irgendwer an der Schalterwippe im Zündspulencover rumspielt nicht den Druck verändert und die Fette hoch und runterfährt.
Attachment 92516
Attachment 92517
Attachment 92518

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Neuer Beitrag 30.10.2011 21:46
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Morgen mache ich mich an das verkabeln und das velegen und anschliessen der Druckschläuche.


Natürlich nochmal gemessen: voher 40,5 cm Abstand jetzt 44 cm Abstand zwischen Achsmitte und Gepäckträger.

Erstes Fazit : spielend leichter Einbau den jeder selber schnell erledigen kann.

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Gruß Schorse
Pegasus MC

Dragon ist offline Dragon · seit
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Neuer Beitrag 31.10.2011 10:23
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Schönen dank für die hilfreichen Bilder dazu und die erläuterung.

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Neuer Beitrag 31.10.2011 13:45
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Druckschläuche angeschlossen.
Elektrik provisorisch verkabelt. Das Fahrwerk verstellt sich um bis zu 7cm in der Höhe.
Dadurch habe ich an der Auspuffanlage jetzt 2 cm mehr Bodenfreiheit.


http://www.youtube.com/watch?v=Eh824KexUBM

Das erste Luftablassen entleert die Luftkammer mit der die Härte eingestellt wird (Federvorspannung beim normalem Dämpfer) macht ca. 2 cm.
Dann wird der Kompressor eingeschaltet und das Fahrwerk heruntergepumpt ca. 5 cm.
Durch ablassen der Luft hebt sich die Evo wieder um 5 cm.
Wenn jetzt die Kammer der Federvorspannung gefüllt wird wird das Fahrwerk härter und hebt sich nochmal um 2 cm.

Bedeutet bei härtester Vorspannung beträgt der komplette Weg 7cm im gegensatz zum Luftleeren .
Falls das System einen kompletten Druckverlust hatt ist es 5 cm höher als in der niedrigsten Stellung. Die Vorspannung ist dann zwar weich eingestellt aber es ist somit noch fahrbar.
Bei einem Legend Air liegt das Schutzblech auf dem Reifen auf und die Tour ist zuende.

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Gruß Schorse
Pegasus MC

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von pegasusmc am 31.10.2011 14:32.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23058 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 31.10.2011 17:11
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Schöner Bericht, klasse...

Heute wäre ich etwas schlauer und würde das System dem LegendAir vorziehen.
Erstens weil man es in jeder Höhe fahren kann (auch hart) und zweitens weil es nicht unterhalb
des Rahmens rausschaut wie das LegendAir, wo es bei mir schon öfters gekratzt hat, beim
überfahren von Bordsteinen, Bodenwellen, Verkehrsberuhigungspolstern....

Zitat von pegasusmc
Bei einem Legend Air liegt das Schutzblech auf dem Reifen auf und die Tour ist zuende.

Passiert bei meiner Rocker nicht und bei den anderen Modellen muss man einen Anschlag
verbauen, damit genau das nicht passiert.
Und sollte der Kompressor mal ausfallen, hat man natürlich einen Adapter dabei, damit man an der Tanke füllen kann.

Gruss

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Neuer Beitrag 31.10.2011 17:41
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Ist logisch bei der Rocker.

Der Anschlag ist ab Werk verbaut damit die Schwinge nicht gegen den Rahmen haut. Ist zusätzlich das Schutzblech tiefergelegt muß der Anschlag geändert werden. Dann ist aber der mögliche Federweg begrenzt . Das ist eher von nachteil.

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Neuer Beitrag 12.11.2011 16:31
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Heute mal ne kurze Probefahrt gemacht.

Erster Eindruck gegenüber den orginalen Dämpfer mit Müllertieferlegung.


Liegt wie ein Brett kein Hoppeln mehr bei Fahrbahnunebenheiten, Reifen bleibt auf der Straße.

Kein aufschaukeln mehr in schnellen Kurven.

Behält die Spur in der Kurve kein Nachlenken mehr nötig.

Durch die erhöte Bodenfreiheit schnellere Kurvenfahrten möglich.

Fazit: Es hat sich gelohnt.

Werde morgen mal ne längere Tour machen.

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Gruß Schorse
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Neuer Beitrag 14.11.2011 08:23
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Am Sonntag mal 150 Km geschüsselt, leider stellenweise Glatteis.
Am Köterberg haben Sie Querrillen aus Teer zur Vekehrsberuhigung über die Strasse gezogen.
Hier konnte ich zum Vergleich mit dem alten Fahrwerk feststellen das der Federungskomfort um 100 % gestiegen ist. Dann mal mit verschieden Luftdrücken für die Vorspannung gefahren, es lässt sich sehr gut zwischen weich und hart einstellen.
Die Bedienung mit Winterhandschuhen ist natürlich fummelig.
Wenn es wärmer wird gehts weiter, bei uns wird leider schon Salz gestreut.

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Neuer Beitrag 24.12.2011 00:38
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@pegasusmc
Kannst du mir mal ein Bild einstellen, was alles für Bauteile unter der Chromabdeckung am Öltank
sitzen?
Was schaltet der schwarze Schalter, einpolig oder zweipolig?
Was sind das für zwei Teile. die unter dem schwarzen Schalter sitzen?

Danke Gruss

Tom

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Neuer Beitrag 24.12.2011 14:07
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Möchte ich nicht abbauen.

Der Schalter nach oben gedrückt pumpt das Fahrwerk runter.
Der Schalter nach unten gedrückt pumpt die Federvorspannung auf.

Die beiden Teile sind Ventile , wenn Du daran ziehst wird die Luft aus den System abgelassen
Einmal für die Federvorspannung und eins für die Fahrwerkhöhe.

Ist alles sehr schön in der Anbauanleitung beschrieben:
http://www.progressivesuspension.com/lit...ocksprings.html

PDF Airtail Compressor Kit herunterladen.

Falls das nicht reicht kann ich Dir auch ein Bild machen, geht aber nicht mehr in diesem Jahr.

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Gruß Schorse
Pegasus MC

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von pegasusmc am 24.12.2011 20:18.

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Neuer Beitrag 25.12.2011 15:10
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Super danke das reicht mir.

Gruss

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fährt: FLSTC
Neuer Beitrag 12.01.2012 10:13
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Ich habe die Shotgunshocks verbaut und total zufrieden. Die können keine Luft verlieren. Tip: Fragt beim Hersteller nach "refurbished", dann kostet das Teil mit Kompressor weniger als 1000 EURO. Super Service noch dazu.

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