Flintenmacher
Leiter Innovationszentrum der BRC
3739 Posts seit 16.05.2008
aus
Nordstrand
fährt: Night Rod Spezial, MV Agusta F4 Brutale, GasGas Randonne, Velo Solex, DiBlasi
Jungs,
bedingt durch die durch DOT 4 angeknabberten Armaturendeckel unserer schwarzen Rod´s haben George und ich uns am Wochenende Gedanken gemacht wodurch dieser ab Werk bestehende Fehler entsteht und wie er zu eliminieren ist.
Ergebnis unserer stundenlangen Überlegung:
die Deckel werden ab Werk nur im Außenbereich gepulvert. Durch die beiden Belüftungsbohrungen im Deckel, die erforderlich sind um die darunter liegende Dichtung bei Entnahme der " Bremsflüssigkeit " unterhalb der Dichtung durch Griffbewegung bewegen zu lassen tritt minimale Mengen von Bremsflüssigkeitdampf durch Diffusion der Dichtung an die nichtgepulverten Flächen des Deckels. Da Bremsflüssigkeit, in unserem Fall DOT4 aggressiv auf Metall und Beschichtungen wirkt, wird die Pulverung unterfressen und es kommt zu Lackabhebungen die nicht mehr mit dem Metalldeckel halten und somit zu unschönen Abblätterungen führen.
Das Innovationszentrum bekam nun die Aufgabe den ersten Reparaturversuch zu starten. An Hand der Bilder wird Euch der Arbeitsablauf gezeigt und das IZ wird Euch berichten ob der Versuch die Abblätterungen zu stoppen Erfolg hatte.
Bilder:
alte Deckel mit Belüftungskanälen
gereinigte Deckel
nur für den Innovationsleiter strömungsgünstigeres Design
gepulverte Oberseite auf BRC Pulvervorrichtung
und nun auch gepulverte Entlüftungskanäle
PS. der Leiter des Innovationszentrum der BRC hofft, durch dieses Posting den Sinn und Zweck dieser Forum weiter leben zu lassen.
__________________
BRC Member No. 8 - more you cannot reach !