Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: TÜV & Eintragungen Hessen FfM

Alle XL 883: TÜV & Eintragungen Hessen FfM

« vorherige nächste »

Alle XL 883: TÜV & Eintragungen Hessen FfM

Osmane ist offline Osmane · 230 Posts seit 17.03.2010
aus Frankfurt am Main
fährt: Fat Bob
Osmane ist offline Osmane
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
230 Posts seit 17.03.2010
aus Frankfurt am Main

Neuer Beitrag 05.11.2011 14:41
Zum Anfang der Seite springen

war eben beim TÜV Baby Baby

also habe 4 wochen zeit irgendeinen Nachweis für meine PS 412 HD einzureichen, der
die eingelaserte nr. mit dem Teilegutachten in verbindung bringt.
Das Telelgutachten stellt nur die Modelle dar aber nicht diese ominöse Nr. auf den Federn
1375 115/155....
vielleicht hat ja einer von euch ne idee ??
gruss

...also google hat's gefunden... scheint die Nr. der Federn zu sein....steht sonst irgendwas auf den dämpfern, dass einen hnweis auf das modell bringt ?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Osmane am 05.11.2011 15:07.

Fred48 ist offline Fred48 · 232 Posts seit 16.05.2010
fährt: mehrere Harleys
Fred48 ist offline Fred48
Langes Mitglied
232 Posts seit 16.05.2010
fährt: mehrere Harleys
Neuer Beitrag 05.11.2011 22:16

Bei meinen PS 430 HD waren kleine Aufkleber an den Dämpfern mit den NUmmern. War bei TÜV kein Problem.

MikeMcCracken ist offline MikeMcCracken · 274 Posts seit 05.06.2010
aus Heusenstamm
fährt: FLHXS Street Glide Special
MikeMcCracken ist offline MikeMcCracken
Langes Mitglied
274 Posts seit 05.06.2010 aus Heusenstamm

fährt: FLHXS Street Glide Special
Neuer Beitrag 06.11.2011 16:13

Auf den Dämpfern steht unten auf der Innenseite eine Nummer. Diese lautet jedoch beispielsweise 412-4067 und ist auch entsprechend im Teilegutachten aufgeführt?!?

mikei944 ist offline mikei944 · 82 Posts seit 13.04.2009
aus Hoechst
fährt: Sportster
mikei944 ist offline mikei944
Mitglied
star2star2star2
82 Posts seit 13.04.2009 aus Hoechst

fährt: Sportster
Neuer Beitrag 06.11.2011 19:56

Die Aufkleber habe ich auch aber kein Tüv Gutachten?

aus Frankfurt am Main
Langes Mitglied
aus Frankfurt am Main

Neuer Beitrag 06.11.2011 19:59

zum zitierten Beitrag Zitat von MikeMcCracken
Auf den Dämpfern steht unten auf der Innenseite eine Nummer. Diese lautet jedoch beispielsweise 412-4067 und ist auch entsprechend im Teilegutachten aufgeführt?!?

sind bei mir nicht drauf... keine ahnug... finde eh' nen aufkleber als ID-nachweis etwas dünn

also...nach RS mit dem TÜVer ist ein Aufkleber notwendig einer pro Paar ist ausreichend !!
daher die Bitte an euch... wer so'n aufkleber "klein- Weiss" mit folgender Teile-nr.

412-4069 übrig hat - bitte melden...

danke & gruss

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Osmane am 07.11.2011 13:04.

desmond ist offline desmond · 590 Posts seit 26.05.2008
aus Frankfurt am Main
fährt: HD Nightster 2008, foliert anthrazit matt-grau-metallic, "gegen den Strom" gestylt und modifiziert
desmond ist offline desmond
Langes Mitglied
590 Posts seit 26.05.2008
aus Frankfurt am Main

fährt: HD Nightster 2008, foliert anthrazit matt-grau-metallic, "gegen den Strom" gestylt und modifiziert
Neuer Beitrag 07.11.2011 19:11

Also Marburg-Biedenkopf ist seit ein paar Monaten (zum Glück) nicht mehr erforderlich (im Zulassungsbereich Frankfurt am Main). Das war letztes Jahr noch anders...

Denkt dran: Einzelabnahmen nach §21 sind nur beim TüV möglich.

Gruß

Desmond

Werbung
Avatar (Profilbild) von screwlord
screwlord ist offline screwlord · 3001 Posts seit 29.04.2009
fährt: custom
screwlord ist offline screwlord
Langes Mitglied
3001 Posts seit 29.04.2009
Avatar (Profilbild) von screwlord

fährt: custom
Homepage von screwlord
Neuer Beitrag 07.11.2011 22:49

Zitat von Osmane
Zitat von MikeMcCracken

sind bei mir nicht drauf... keine ahnug... finde eh' nen aufkleber als ID-nachweis etwas dünn

also...nach RS mit dem TÜVer ist ein Aufkleber notwendig einer pro Paar ist ausreichend !!
daher die Bitte an euch... wer so'n aufkleber "klein- Weiss" mit folgender Teile-nr.

412-4069 übrig hat - bitte melden...

danke & gruss

spontan kreativitaet waere da gut.....

ich denke wer will hat son aufkleber....oder lass dir von nem haendler das bestaetigen. oder fahr halt zur motorffactory und lass es da machen!

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23065 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
23065 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 08.11.2011 00:58

Und weil der hessische TÜV noch von früher einen bescheidenen/genauen Ruf hat, bin ich gleich nach Diez zum TÜV Rheinland gefahren... und keine Probleme.

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von bestes-ht am 20.12.2015 12:21.

aus Frankfurt am Main
Langes Mitglied
aus Frankfurt am Main

Neuer Beitrag 09.11.2011 09:37

statusmeldung:

also lt. W&W soll ich die dämpfer abbauen , werden abgeholt, bekommen den Aufkleber und schicken sie wieder zurück. Baby

der TÜVer wäre auch damit einverstanden, wenn eine baugleiche mit der Kennung als Vorlage gezeigt wird.

daher die Frage an euch: wer hat die 12" HD 412-4069 er verbaut und würde sich als "vorzeiger"
anbieten ? (TÜV Frankfurt)

gruss

Tolot · seit
Tolot
Gast

Neuer Beitrag 15.11.2011 14:42

zum zitierten Beitrag Zitat von mikei944
Die Aufkleber habe ich auch aber kein Tüv Gutachten?

Gibt es nicht auf der Homepage von PS zum Download entsprechende Bescheinigungen?

Tolot · seit
Tolot
Gast

Neuer Beitrag 15.11.2011 14:44

Zitat von bestesht
Und weil der hessische TÜV noch von früher einen bescheidenen/genauen Ruf hat, bin ich gleich nach Montabaur zum TÜV Rheinland gefahren... und keine Probleme.

Mein Umbau (Heritage-Gabel an Sportster) wurde von einem TÜV im Westerwald sehr fachkundig abgenommen, weil es in Hessen hieß: Keine Chance. Würde ich jederzeit wieder tun, die Anfahrt hat sich gelohnt, es war möglich, alles vorher mit dem TÜV abzuklären, so daß - korrekten Umbau unterstellt - das Abnehmen mehr oder minder Formsache war.

Vivendoo ist offline Vivendoo · 691 Posts seit 19.08.2013
aus Hanau
fährt: FXDBB
Vivendoo ist offline Vivendoo
Langes Mitglied
691 Posts seit 19.08.2013 aus Hanau

fährt: FXDBB
Homepage von Vivendoo
Neuer Beitrag 30.03.2015 21:54

zum zitierten Beitrag Zitat von lucifer
Das mit der Bündelungsbehörde ist ja wohl der größte Witz, den sich dieser Bananenstaat (Hessen) geleistet hat.

Ich zahle jetzt für ne Eintragung 2 mal und hab gar keine Garantie dass es dann auch was wird .....

Ich dachte wir könnten gar nicht mehr tiefer sinken, aber scheinbar .............. Baby

Also zahle ich beim zweiten Mal die Kontrolle des Beamten (TÜV in Hessen ist ja ne Behörde) - nur weil Sie es nicht selbst geregelt bekommen - was ein Witz.

Stimme Dir voll und ganz zu !!!

Wir bezahlen das überprüfen der Unfähigkeit des TÜVs Hessen.

Wenn ich selbst nicht in Hessen wohnen würde, könnte ich mich über diese Vorgehensweise kaputtlachen ...

doppler ist offline doppler · 382 Posts seit 24.06.2013
aus Sulzbach
fährt: V-Rod 2008, Street Bob 2014
doppler ist offline doppler
Langes Mitglied
382 Posts seit 24.06.2013 aus Sulzbach

fährt: V-Rod 2008, Street Bob 2014
Homepage von doppler
Neuer Beitrag 31.03.2015 10:03

Naja - da ich ja wirklich jede Woche mit dem TÜV zu tun habe, kläre ich Euch hier mal auf!
Zum Lachen ist das überhaubt nicht, denn die Behörd ist in jedem Bundesland angedacht!!!!!

Historie:
Es gab in Hessen jede Menge TÜV Prüfer, die Ihre Eignung missbraucht haben, indem viele Dinge gelaufen sind, wie bspw. Plakettenvergabe ohne Fahrzeug, viel Schundluder mit Überführungsfahrzeugen, falsche Eintragungen und und und!

Da sind sie echt selbst schuld, wenn sie hier so einen Schund treiben, nur um etwas Kohle in der Tasche zu haben und dann, nach jahrelanger Aus- und Weiterbildung Ihren Status entzogen bekommen!

Es liegt also nicht an der Unfähigkeit des TÜVs Hessen, sondern der Mitarbeiter im einzelnen. Im Momen ist es noch immer so, dass wir die Behörden in Hessen aufgesetzt bekommen haben, welche die Eintragungen gesamt prüfen, also nicht nur die der Hessen Prüfer.

In Hessen findest Du fast keinen Prüfer mehr der etwas ohne Gutachten einträgt (also Teilegutachten §19.3!). Dies macht im Übrigen auch die Dekra!!!

Alles andere nennt sich Abnahme nach §19.2 und Bedarf eines Prüfers mit erforderlicher Berechtigung und macht in den alten Bundesländern nur der TÜV und in den neuen Bundesländern nur die DEKRA!

Auch hier wird es immer schwieriger Prüfer zu finden, welche sich der Sache annehmen. Hier hörte ich auch schon Sätze, wie "bleib mir mit hessischen Motorrädern vom Hof...!"

Das hat aber nichts mit uns zu tun, sondern weil von der "Marburger Behörde" immer mal Nachfragen kamen, welche dann auch beantwortet werden müssen und die Jungs dafür schlicht und einfach keine Zeit und keinen Bock drauf haben.

Ich handhabe das bei meinen Umbauten so, dass ich alles im VW Bus beim TÜV in der Pfalz vorfahre und auch meist alles eingetragen bekomme.

§19.3 ist eh kein Problem und §19.2 ohne Gutachten liegt im Ermessen des Prüfers.

Danach erledige ich alle Formalitäten für die Marburger Behörde und die Sache ist geritzt! Man muss sich ja auch vorstellen, dass die Leute bei der Behörde, in Ihrer Vergangenheit, ja nicht zwangsläufig etwas mit KFZ zu tun hatten und somit eben gar nicht wissen, was der TÜV Prüer da eingetragen hat. Deshalb ist es manchmal nicht schlecht, wenn man ein paar Bilder beilegt, damit die es sich visuell vorstellen können...

Das krasse Beipiel ist hier gerade am laufen -> Hollywood Lenker!
Ich hatte hier 2 FORTYEIGHTS, beide bekamen den Hollywood Lenker der Softail Slim. Hier für gibt es kein Gutachten nach §19.3 und nun??? Klar geht eine Eintragung, aber eben nach §19.2, eben im Ermessen des Prüfers. In Hessen gar unmöglich!
Egal, über den TÜV Pfalz oder den TÜV Rheinland bekommt man den Lenker auch eingetragen. Jetzt geht der erste zur Zulassung - Die Stadt Frankfurt trägt den Lenker direkt in die Zlassungspapiere ein - Freude groß Ole Ole!!

Der zweite kommt aus dem Landkreis Offenbach, geht zur Zulassung und BÄH - geht nicht ohne Marburger Behörde... Also nochmal 40€ extra und mehr Arbeit...

Frage ist hier nun, hat sich der Frankfurter Sachbearbeiter hier falsch verhalten oder lockert sich das nach und nach wieder??

So ist es und so müssen wir damit leben!

Es ist also möglich die Progressive Suspension Dämpfer einzutragen. Du musst eben nur zu den richtigen Leuten gehen, die auch den Sachverstand haben und rechnen können, dass bspw. Streetbob Dämpfer auch auf ner Sportster laufen können, weil die Streetbob ja eigentlich viel schwerer ist....Nur ein BEISPIEL!!!
Das geht dann über §19.2!

Übrigens §21 ist eine Vollabnahme und wird hier gar nicht angewendet! Vollabnahmen sind bspw. Fahrzeuge aus der USA, die hier erstmals einen deutschen Brief bekommen sollen. Oder eine Veränderung der Fahrzeugart, wie Umbau eines Hängers von Hundetransporter zum Motorradanhänger...

Gruss Doppler

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3736 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
3736 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: ex Fatboy, ex SlimS , ex Breakout 114 , 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 31.03.2015 18:02

nur zur Ergänzung weil du das Beispiel Hollywoodlenker und Forty Eight angesprochen hast.
Der Freundliche bei uns hier sagt der Lenker ist ein Optionales Zubehör für die 48 und braucht deshalb nicht eingetragen zu werden. Er druckte dann fix eine Unbedenklichkeitsbescheinigung mit den Telienummern aus.
Hab ihn dann doch wo anders eintragen lassen, sicher ist sicher

Zanshin ist offline Zanshin · 1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
1377 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 31.03.2015 18:28

das sind ja echt richtig große first world problems. ein grund nicht nach hessen zu ziehen! geschockt

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
371
710293
10.11.2024 23:19
von ibande
Zum letzten Beitrag gehen