@ Ralf 31,
Alles folgende (Links, rechts) gilt von hinten aus gesehen.
Wenn Du die Felge nach links wegspeichst ist das natürlich das gleiche als wenn Du die Nabe nach rechts wegspeichst (seit Einstein ist alles relativ, ist nur eine Frage des Betrachters). Dann bleibt in der Tat die Nabe mittig, aber nicht die Felge (und damit der Reifen) Deswegen meine Frage, ob dann zwischen nach links versetztem Reifen und linkem Schwingenholm noch genug Platz bleibt.
Die Alternative wäre: Nix wegspeichen, die Nabe bleibt mittig in der Felge. Wenn dann der Riemen nicht mehr am Reifen vorbeigeht, brauchst Du in der Tat eine Distanzbuchse, -scheibe, -flansch o.ä. am Riemenantriebsrad und eine am Riemenritzel, um den Riemen weiter nach rechts zu kriegen. Das hat beim Ritzel aber die oben beschriebenen negative Auswirkung durch das erhöhte umlaufende Biegemoment, das in die Getriebausgangswelle eingeleitet wird.