Zitat von Moos
Wenn man vom Schrauben keinen Plan hat hilft auch das beste Buch nichts, denn die setzen auch gewisse Schrauberkenntnisse voraus wenn es ans Eingemacht geht. Da ist eine handwerkliche Ausbildung im KFZ/Metallsektor sehr wertvoll, da man einfach gewisse Grundlagen besitzt, die Bücher nicht vermitteln können
Das hast Du schön auf den Punkt gebracht. Und dann kommt noch das Sprachliche hinzu, was Olperer ebenfalls sehr treffend beschreibt.
Aber in einem kann ich Dir nicht zustimmen: Selbstverständlich kann man sich das Grundwissen auch aus Büchern aneignen. Immerhin gibt es auch für die metallverarbeitenden Lehrberufe Lehrbücher, z.B. das Dir sicherlich bekannte "Fachkunde Metall", auch wenn ich bezweifeln möchte, daß der durchschnittliche Lehrling bzw. Gesellenprüfling dessen immensen Inhalt tutto completti parat hat. Und so könnte auch ein Anleitungsbuch, das sich an den Autodidakten wedet, alle Grundlagen und grundlegenden Informationen, die man zum Verständnis braucht, vermitteln. Ob es aber solche Bücher gibt ...
Ich habe mir in langen Jahren der Heimwerkerei und Bastelei viele Grundkenntnisse und -fertigkeiten angeeignet, die aber natürlich nicht fachspezifisch sind. Heizungsbau wie Moppedtechnik hat halt aber einige Spezifika, die man daher auch als ausgebildeter Schreiner oder Schlosser oder Fliesenleger nicht kennt, aber erlernen kann. Es liegt vielleicht an der erworbenen Ausbildung, ob man dies lieber durch Vormachen/Anleitung (Lehrberuf) oder Bücher (Akademiker) macht ... da ich hier in der Gegend aber keinen kompetenten Schrauber kenne, der mir "vorschrauben" würde, bleibt nichts anderes übrig, als dies durch Bücher und gleichwertiges Fragen in Foren etc. zu erledigen.
Und wie Du weißt, habe ich den Einbau der Heritage-Gabel, das Gerüst für den zweiteiligen Tank und das Anpassen und Einbau des E-Glide-Heckfenders, was sicherlich als "Eingemachte" gilt und in keinem Lehr-, Anleitungs- oder Werkstattbuch beschrieben ist, nach Einholen einiger Auskünfte in Eigenregie und mit ausdrücklichem "Lob" des TÜV hinbekommen. Aus eigener Erfahrung kann ich daher sagen, daß man keine einschlägige Ausbildung braucht, wenn man das fehlende Grund- und/oder Detailwissen durch Bücher oder Erklärungen durch Fachleute erwerben kann. Und da ist es wirklich ärgerlich, wenn viele (m.E. Nicht-wirklich-Fachleute, denn Fachleute können so etwas erklären) derartige Anfragen mit "Wenn du das nicht weißt sollst Du die Finger davon lassen" beantworten: Auch der Azubi kommt nicht mit dem Wissen, wie man Bremsbeläge auswechselt, auf die Welt, und ob ihm der Geselle dies einmal hoppla-hopp zeigt und er dann wenig kenntnisreich weiterwurstelt und dies letztlich auch nur durch trial&error lernt, oder ob ein Profi die richtige Vorgehensweise ausführlich und unmißverständlich beschreibt, ist nicht nur egal sondern das letzte auch vorzuziehen.